Gebrauchsanweisung Rio180

Florian.Siegl schrieb:
Liebe Juwel-Aquarienbesitzer,

Zuerst mal eine kurze Frage. Warum wird hier im Forum so selten irgendwelche Firmannamen ausgeschrieben? Viele schreiben immer von Ju*** oder Eh***? Soll das hier so sein?

Und übrigens, meine persönliche Meinung: Die Juwel Innenfilter sind auch gar nicht schlecht, ich verstehe gar nicht warum hier so viele über die Teile herziehen ich habe selbst Erfahrung mit diesen Filtern und sie verrichten zuverlässig ihren Dienst! Und ja, es gibt bessere (und teurere) Filter und ja ein Aussenfilter hat auch Vorteile, aber eben auch Nachteile... Aber das ist eine andere Diskussion.

Hallo,

ich habe irgendwann einmal mitbekommen das das "nicht ausschreiben" der Firmen rechtliche Gründe haben soll.

Zum Innenfilter, ich habe vor meinem 400er nen 70 Rekord mit Innenfilter gefahren und habe die Wasserpanscherei einfach satt gehabt.
Deswegen lieber Außenfilter mit Schnelltrennkupplungen und die ganze Sauerei wandert in die Badewanne.

Sollte aber nicht heißen das J**el Innenfilter níchts taugen, ich mag sie einfach nicht

Gruß Thomas

Hallo,

Ja lästig find ich die auch, mit wäre ein Außenfilter auch lieber. Aber trotzdem tut er seinen Zweck. Mich nervt nur, dass ich immer die Abdeckung abnehmen muss zum saubermachen, obwohl das ja nur selten ist *faulbin*

Ich hab noch zusätzlich einen Luftfilter angeschlossen weil ich die Oberflächenbewegung nicht ausreichend fand, wenn der Filter 2 - 3 Wochen gelaufen ist.

Kann man eigentlich diese weiße Watte raus nehmen?

Hallo,

also ich würde empfehlen die drinn zu lassen. Ist halt ein Feinstofffilter, ohne den Du die kleinen Schwebeteilchen nicht aus dem Wasser bekommst.

Gruß Thomas

Mal eine adnere Sache. Wenn ihr ein neues Juwel Set inkl. Schrank und Innenfilter kauft, glaubt ihr dann noch Garantie zu haben, wenn ihr den Innenfilter rausgeschnitten habt? Das soll nur ein Denkanstoß sein. Garantie ist schließlich auch was wert...

Hallo zusammen;

Florian hat eigentlich alles Wichtige gesagt. Ich habe selber ein Juwel Vision 180 mit dem Innenfilter. Der ist übrigens sehr gut, nur das er eben Platz braucht. Er ist reichlich mit Schwämmen ausgestattet, verfügt über ein ausgedachtes Wasserzuleitungssystem, um den Durchsatz in den Schwämmen nicht zu schnell laufen zu lassen, womit er vielen Außenfiltern in der biologischen Filterung den Rang abnimmt. Da kommt nämlich auch Frischwasser aus dem Becken ungefiltert zur Pumpe, so daß eine gute Umwälzung und damit gute Strömung erfolgen kann, die für den Nährstofftransport zu den Pflanzen Bedeutung hat.
Die Rahmenkonstruktion und Bodenglasverankerung nennt man einen "schwebenden Boden" , der eben keine störenden, unnötigen Materialien braucht. Juwel schließt Garantieansprüche aus, wenn man was drunter packt, steht so drin und sollte man beachten. Das der Filterausbau im Fall des Falles Garantienachteile hat läßt sich denken, weil jeder der Garantie gibt sie vermeidet, wenn er einen guten Grund dafür finden kann; das ist so.
Die Feinfilterfließsache, kann man mit Filterwatte ersetzen und Kohlefilter durch einen normalen blauen Schwamm. Der grüne Nitritfilter, nun wird irgendawann eh nur ein normaler Schwamm, war nur angeimpft, daher auch so nett in Folie verpackt.
Wer es noch nicht wissen sollte: Die Trennwand in dem Filter kann nach oben rausgezogen werden, das ist bei der Wartung vorteilhaft. Die Pumpe muß allerdings vorher abgezogen werden.

Gruß Dirk-Werner

Juwel Rio 240

Wow, was für eine interessante Diskussion 8) Ich bekomme morgen mein Juwel Rio240, daher konnte ich mir hier wirklich noch ein paar gute Ratschläge holen. Mit der Matte hatte ich auch bis jetzt meine Bedenken aber nachdem ich jetzt hier so gelesen habe werde keine darunter packen. Na mal schaun wie das Endergebnis ausschaut, bin da schon ganz gespannt.

Hallo,

habe auch ein Rio180.
Es ist richtig, dass keine Unterlage benötigt wird, da das Aquarium auf dem Holzrahmen steht und mit der unteren Glasscheibe nicht direkt auf dem Schrank aufliegt. Ich war damals beim Aufbau auch etwas verwirrt....aber beim Anschauen hat es sich dann geklärt.

Ich denke es ist kein Problem wenn trotzdem eine Matte dazwischen liegt...frei nach dem Motto "doppelt hält besser".

Auch wenn die anderen Beiträge des Threads schon älter sind:
Ich bin mit dem Juwel Innenfilter eigentlich sehr zufrieden. Habe ihn am Anfang nur mit einem Beutel Tonröhrchen statt grobem Schwamm etwas aufgepeppt und den Kohlefilter entfernt. Ansonsten läuft er prima.
Die Lautstärke war am Anfang etwas hoch, aber wenn man darauf achtet, dass der Ausströmer nicht an den Filterrahmen kommt und die Pumpe ein wenig gelaufen ist, ist das Ganze nahezu geräuschlos.

Gruß,
Lineflyer

Lineflyer schrieb:
Ich denke es ist kein Problem wenn trotzdem eine Matte dazwischen liegt...frei nach dem Motto "doppelt hält besser".

Sagt mal Leute, lest ihr eigentlich die Beiträge auch BEVOR ihr schreibt??

Hier nochmal zum Ausschneiden:

:!: ES KOMMT KEINE MATTE, FOLIE, SCHAUMSTOFF, SONSTWAS UNTER EIN JUWEL RAHMENAQUARIUM :!:

Der Rahmen MUSS fest auf dem Unterschrank aufliegen, sonst besteht die Gefahr, dass sich der Rahmen verwinden kann und es gibt eine Übertragung der Spannung auf das Glas -> PENG!

So, aber legt nur fleissig Matten unter das Juwelaquarium... :evil:

Matten kommen nur unter ein Vollglasaquarium wenn die Glasbodenplatte vollflächig aufliegt :!: Und NUR dann :!:

Fertig... FLO

A

Anonymous

Guest
Florian.Siegl schrieb:
Der Rahmen MUSS fest auf dem Unterschrank aufliegen, sonst besteht die Gefahr, dass sich der Rahmen verwinden kann und es gibt eine Übertragung der Spannung auf das Glas -> PENG!

Hmm... naja, ich hab auch ne Matte drunter, gerissen ist nix, geplatzt ist nix, alles perfekt. Ich seh es auch nicht als Kapitalverbrechen an, eine Matte oder Styropor drunter zu legen. ;)

edit: Selbst wenn Juwel keine Garantie mehr übernimmt, wenn da was drunter ist - wer eine Haftpflichtversicherung hat, dem ist schon geholfen. ;)

Kleines schrieb:
Hmm... naja, ich hab auch ne Matte drunter, gerissen ist nix, geplatzt ist nix, alles perfekt. Ich seh es auch nicht als Kapitalverbrechen an, eine Matte oder Styropor drunter zu legen. ;)

edit: Selbst wenn Juwel keine Garantie mehr übernimmt, wenn da was drunter ist - wer eine Haftpflichtversicherung hat, dem ist schon geholfen. ;)

Ich sehe schon, manche hier sind unglaublich beratungsresistent...

Und nein, Kleines (wie passend 8) ) es ist KEIN Kapitalverbrechen irgendwas unter das Aquarium zu legen, es ist schlicht und einfach FALSCH! :!:

Ich klink mich hier jetzt aus und schenk mir einen Grappa ein, Prost!

FLO

A

Anonymous

Guest
Alkohol am frühen Tag ist ungesund! :p

Ich bin nicht beratungsresistent, ich sehe nur nicht ein, warum eine Unterlage schaden soll. Man liest immer nur "es kann dies und das passieren" - es kann auch passieren, dass der Fernseher durchbrennt und deine Bude abfackelt - muss aber nicht. Solange alles im Rahmen bleibt, ist es doch okay. Ich weiß gar nicht, wieso das immer wieder diskutiert wird. Das Thema Juwel plus Unterlage gab es schon sooo oft. Irgendwann hatte einer mal ne Mail an Juwel geschickt und gefragt, die hatten geantwortet, dass es nicht nötig ist und deswegen da drin steht, aber schaden tut es nicht. Also warum aufregen? ;)

Florian.Siegl schrieb:
Lineflyer schrieb:
:!: ES KOMMT KEINE MATTE, FOLIE, SCHAUMSTOFF, SONSTWAS UNTER EIN JUWEL RAHMENAQUARIUM :!:

Hallo,

ja, du hast ja im Grunde recht.
Ich habe mich wohl nicht genau genug ausgedrückt. Man sollte die Matte/Folie natürlich nicht bis unter den Rahmen legen. Ich dachte mehr an eine dünne Folie im Zwischenraum zwischen Glas und Schrank.
Es sollte dabei natürlich nicht so sein, dass das Gewicht des Aquariums auf der Folie/Matte liegt.

Aber natürlich hilft immer der Blick in die Anleitung. Unter meinem Rio liegt auch nichts drunter.

Gruß,
Lineflyer

Oben