Garnellen und 1 Krebs starb bei einer Neubepflanzung

Hey Aquaristik Community,

ich habe eine Frage zu meinem Aquarium.

Ich besitze jetzt seit knapp einen Monat 4 Bienengarnellen, 6 Schwarz-Weiß Garnellen, 2 Tiegergarnellen , 2 Glasgarnellen , 2 Orangene Zwergkrebse, 4 Japan KristallGarnellen und 2 Rotflossen Flossensa.

Wo alle schön bis heute morgen durch das Aquarium schwammen außer 2 Schwarz-Weiß Garnellen wo mir ein Freund (langer Aquaristik Fan) sagte kann sein das sie schwach waren / verletzt ähnliches.

Jetzt zu meinen Problem.
Ich habe gestern eine Pflane entfernt (da meine 2 Krebschen sie ein wenig verunstaltet hatten ;) und dafür gestern eine Cabomba Caroliniana eingesetzt.
Gestern Abend waren dann die Garnellen ganz komisch wo ich mir dachte ich führ lieber mal einen Teilwasserwechsel durch, was ich auch tat. Und heute früh wollte ich schauen wie es meinen kleinen geht und enttäuschender Weiße musste ich feststellen das ein paar Garnellen und 1 Orangener Zwergkrebs übernacht gestorben sind, was meine Freundin sehr traurig fand.

Woran kann das liegen? Ist die Pflanze irgendwie giftig für meine kleinen ? Obwohl mir die Beratung sagte ne Garnellen mögen diese Pflanze total. Zur Sicherheit für meine letzten Garnellen, letzten Krebs und den 2 Rotflossen hab ich lieber nochmal die Cabomba Caroliniana rausgenomm.

Ich wäre sehr dankbar für schnelle Hilfe/Antwort.

Mfg Garnellius

Hallo,

hast du die Pflanze direkt eingesetzt, oder vorher gewässert? (~24h in Wasser gelegt und dieses immer wieder ausgetauscht) Solltest du sie direkt eingesetzt haben, dann werden die armen wohl am Dünger verendet sein.

Gruss

Hallo!

Wenn die Pflanzen frisch aud der Gärtnerei gekommen sind, kann es durchaus möglich sein, dass für Wirbellose giftige Stoffe (z.B. Kupfer) durch die Düngung und/oder Insektizide an der Pflanze waren.
Deshalb wird oft geraten, Pflanzen vor dem Einsetzen in ein Wirbellosen-Aquarium einige Tage in einem Eimer oder so bei tärlichem Wasserwechsel zu wässern.

Es war jedenfalls gut, die Pflanzen erstmal wieder zu entfernen.

Viele Grüße
Achim

Hi ihr 2 ,

danke für die rasche Antwort.

Also ich hab die Caboma knapp 20h im Waschbecken gewässert und alle 3 stunden ca Wasser ablaufen lassen und neues rein. ^^

Hallo Namenloser!

Garnellius schrieb:
...knapp 20h im Waschbecken gewässert...
1. Kann zu kurz gewesen sein und
2. können im Waschbecken andere Rückstände (z.B. Seife) gewesen sein, die für die Garnelen (mit einem l) tödlich gewesen sind.

Viele Grüße
Achim

Seife glaub ich kaum da ich das Becken immer vorher mit klaaren Wasser gereinig hatte. Und das becken sowieso nur für das Aquarium benutzt wird (was soll man sonst mit ingesamt 3 Becken in der Wohnung anfang ).

Aber ok danke für die Info. Dann war es wohl zu stark Gedüngt

Oben