Garnelensicherer Filter (kein HMF)

Huhu,

also ich bekomme ein 45l Becken und
es soll natürlich ein Filter rein.
Jetzt habe ich mal ne Frage ob einer von euch nen Filter kennt der
von Anfang an Garnelensicher ist?
Es sollte wenn möglichst kein HMF Filter sein.

Also an Garnelen kommen Black und Red Bees rein.

Hoffe auf Antwort

Grüße Nina

Hallo Nina,

wenn du keinen HMF möchtest, kannst du auch einen Filter nehmen, den du mit einem Feinstrumpf sicherst.

Da musst du dann halt immer mal wieder mit der Hand Dreck wegmachen, sonst kann der nicht richtig ansaugen.

LG Denise

Huhu Denise,

danke für die Antwort.
Das mit dem Strumpf wusste ich allerdings schon.

Ich suche nach einem Filter der auch
ohne -welche Sicherungsmaßnahmen für die Kleinen geeignet ist?

Es könnte ja ach sein dass es so etwas nict gibt, aber ich
wollte halt mal nachfragen.
Vllt. weiß ja einer von euch Rat??

Grüße Nina

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Eheim Aquaball, auch die kleinste Garnele kann da nicht bis zum Flügelrad eingesogen werden :wink:

Gruss Heiko

Grüß Dich!

Was auch gut geht ist ein Aqua Clear.
Da macht man das untere Teil vom Ansaugrohr ab und stopft dort noch bissl Filtermatte rein. Ist wunderbar.
Aber ich liebe diese Dinger auch so. Kann man nett außen bepflanzen, machen keinen Krach und nehmen im Becken keinen Platz weg

Hallo Kathi,

oh ja, finde ich auch recht praktisch.
Werde wohl dann preislich entscheiden ;)

Aber das mit dem bepflanzen kann ich mir nicht
vorstellen..hast du ein bild?

Grüße und Danke Nina

Kann ich nächste Woche nachreichen.

Ist eigentlich ganz einfach. Da ist doch oben drauf so ne "Klappe", die man abnehmen kann. Da ist auf der einen Seite das Filtermaterial und auf der anderen Seite der Kasten, wo das angesaugte Wasser drin ist und zum Filtermaterial läuft.
Da wo das Filtermaterial ist, wächst bei mir eine Grünlilie drin (einfach mit reingestopft) und dort wächst der brasilianische Wassernabel emers mit raus.Sieht schick aus irgendwie!
Bild wie gesagt morgen bzw nächste Woche

OR

Mitglied
Hallo

Auch ein Luftheber ist garnelentauglich und recht Preisgünstig(Mit Pumpe ca. 20-30€)

Von Dennerle gibts auch sonen Nanofilter für AQs bis 40l°!!!Aber der dürfte doch auch 45 schaffen oder???wenn man bedenkt, dass man Garnelen aucg ohne filter halten kan(mit viel erfahrung und oft TWW)

LG
OR

Abend,

also ich hätte jetzt ein super schnäppchen angebot und zwar ist es ein
ELITE Stingray 15 Innenfilter

ich glaub der ist aber ungeeignet oder?
bin mir unsicher da der aquaball ja auch Schlitze hat und der
ja sicher wäre?

Grüße Nina

(is still waiting for the picture ;))

Bild is gemacht.. hock nur am Uralt Rechner weil für den neuen der Lüfter noch nich da is und das Schei*ding erkennt die Kamera nich :( Ich hoff der is morgen da.. oder der hier macht irgendwann nochma was...

Aber naja.. kann ich morgen im hellen nochmal Beckenbilder machen..

So...

Mal zwei Bilder. Einmal von der Seite wie es momentan aussieht und dann einmal direkt drauf. Da wächst noch was grünes pfennigkrautartiges mit, dass erst neu ist und erstmal alle Blätter geschmissen hat. Wird aber noch hoff ich.

Steht noch nicht soo lang.. von daher keine große grüne Pracht zu erwarten. Aber nett sieht es trotzdem aus und wächst auch stetig.

1002334ux0.jpg

und nochmal drauf

1002348ld6.jpg

Mir schwebt ja noch was mit Moos vor.. Aber ich hab ja noch zwei Aqua Clears mit denen ich noch bissl was versuchen werd... (bevor ich im Frühjahr das Paludarium bekomme *hrhr*)

Tachjen,

habs verschlafen schnell zu antworten :oops:

also ich uss sagen echt ne klasse idee
und gibt optisch wirklich was her ;)

spitzen idee!

also mein filter müsste jetzt die tage kommen
und ich hoffe dass er garnelen sicher ist..ich freu mich so
auf mein neues becken hihi!

Grüße Nina

Oben