Garnelenbecken-welche Pflanzen?

Hi ihr!
Wollte euch mal fragen,welche Pflanzen ihr in euren Garnelenbecken habt und wa ihr für Erfahrungen mit ihnen gemacht habt.
Welche würdet ihr wieder kaufen,welche nicht?
Also ich will mir ja ein 45L Becken einrichten und deswegen würde ich mich über eure Erfahrungen und Vorschläge sehr freuen.
Ich dachte unter anderem an eine Cabomba,aber wie schnell und vor allem wie hoch wächst die?Oder ist Nixkraut besser?Auch gerne hätte ich einige Vallisneria nana.
Den HMF will ich mit Javamoos besticken,dass der nicht gar so hellblau raussticht,aber mit der Zeit wächst der ja eh zu.
Als Bodengrund werde ich hellen,0.2-0.7mm gekörnten Sand nehmen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ach ja,und für mein großes Becken suche ich für die Mitte noch eine Pflanze,die nicht sehr schnell wächst,wenn möglich hellgrün...vielleicht fällt euch da ja auch etwas ein?Wäre nett!

Gruß Anna

Huhu, :)

nimmst du einfach viele feinfiederige Pflanzen. Garnelen lieben es, sich darin aufzuhalten. Ich habe alle meine Becken z. B. mit Cabomba, Nixkraut, Hornkraut ausgestattet. Noch etwas Javamoos und eine kleine Wurzel (empfehlenswert ist Moorkienholz, da dieses recht weich ist und die Oberfläche schnell mit Mikroorganismen besiedelt ist) dabei und schon ist das Garnelenbecken fertig.

Zu der Anschaffung neuer Pflanzen ist noch folgendes zu sagen:
Neu erworbene Pflanzen sind oftmals extrem überdüngt. Da Garnelen sehr empfindlich auf geringe Spuren von Schwermetallen (z. B. Kupfer) reagieren, sollte man neue Pflanzen erst in ein Wirbellosenbecken setzen, wenn man diese eine längere Zeit vorher - separat vom eigentlichen Becken - gewässert hat!

Achja, der Bodengrund ist schon ok. Den Garnelen ist es egal, ob Sand oder Kies - da solltest du das wählen, was dir am besten gefällt :)

LG
Kerstin

Hallo!
Hab dazu eine frage! :wink:
Gehen die Pflanzen eigentlich nicht ein, wenn man sie 1 woche in einen Eimer tut?
Kann man sie auch in ein anderes Fisch-Aq tun? :?:

Hi Kerstin!
Wie lange sollte ich die neuen Pflanzen denn wässern...in einem Eimer müsste das gehen,oder?Wächst so eine Cabomba schnell,also muss ich da viel zurückschneiden?Das Becken ist ja "nur" 30cm hoch...meine Wasserpest im 80ger Becken,das 45cm hoch ist wuchert auch so wild...
Und gibt es nicht so ein Mittel,das ich in den Eimer geben kann,dass ich mir nicht wieder ungewollt Schnecken miteinschleppe?
Danke und Gruß
Anna

Hallo Anna,

Cabomba wächst bei mir schon recht schnell, ich habe sie jedoch nicht eingepflanzt, sie treiben so in meinen Becken - hier kannst du es sehen:

http://www.schmerli.de/mediac/450_0/med ... n-ganz.jpg

Man sagt, einige Tage sollte man neue Pflanzen (von denen man nicht 100 % weiß, sie sind nicht extrem gedüngt) wässern - ich persönlich würde es eine Woche tun.

Nein, du kannst da nichts gegen Schnecken rein tun! Ersteinmal warum, Schnecken sind doch nicht schlimm und zweites wässerst du die Pflanzen um "Schadstoffe" rauszubekommen und fügst dann aber zeitgleich neue zu..... solltest du von einem chem. Mittel reden.

Skalar schrieb:
Hallo!
Hab dazu eine frage! :wink:
Gehen die Pflanzen eigentlich nicht ein, wenn man sie 1 woche in einen Eimer tut?
Kann man sie auch in ein anderes Fisch-Aq tun? :?:

Huhu,

regelmäßger Wasserwechsel und nein, es tut ihnen nichts (wenigstens meinen bisher nicht) - klar kannst du sie auch in ein anderes Becken tun (indem evtl. nicht viel gedüngt wird) und dort ersteinmal eine zeitlang einpflanzen und später wieder umsetzen.

LG
Kerstin

Also,dass ich in den Eimer dann nix chemisches rein schütt,wenn ich grad dabei bin die extrem gedüngten Pflanzen zu entwässern,das ist mir schon klar...
Und generell habe ich nichts gegen Schnecken,ich will nur nicht,dass die sich so elends vermehren und ich dann anstatt eines Garnelenbeckens ein Schneckenbecken habe... :?
Dachte,ich kann vielleicht irgendwie vermeiden,dass ich mir ungewollte Schnecken einschleppe...
Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was?!
Gruß Anna

Huhu,

naja, du kannst die Pflanzen halt abwaschen, aber ob du damit auch den Schneckenlaich komplett entfernt bekommst, denke weniger....

Trotzdem, viel Glück dabei :)

LG
Kerstin

der_andy

Mitglied
Hi,
zu den Pflanzen sollte man vielleicht noch anmerken, dass Aronstabgewächse (zB. Anubias) in dem Ruf stehen für Garnelen giftig zu sein.
Es gibt wohl immer wieder Berichte über Ausfälle nach dem Kürzen der Pflanzen etc. Andererseiits gibt es auch reichlich Leute die keine Probleme damit hat. Zu denen gehöre ich eigentlich auch - aber nachdem ich im garnelenform mal wieder über eine dieser Abhandlungen zur Oxalsäure gestolpert bin, hat mich mein Gewissen gepackt und ich habe meine zwei Anubias bateri in einem leeren Becken geparkt.

Grüße,
Andy

Oben