Garnelenbecken richtig einrichten

Hallo Leute,
ich habe mich jetzt auch mal an das Gestalten, Einrichten und Einlaufen eines 15 Liter Aquarienbeckens gemacht. Ich habe mir bei einem Online Zoofachhändler schwarzen Kies bestellt und ein paar Pflanzen rein getan.

Nun habe ich aus meinem alten Becken zwei überlebende RedFire Garnelchen .... die ich gerne dort rein tun möchte.

Das einzige was mir in diesem Becken noch fehlt, ist eine Art schwarze Rückwand und ein Licht für drüber... da finde ich einfach nichts.

Hat da jmd eine Idee für mich? Oder hat da jmd. gar Infos wo ich im Internet wirklich gut und günstig Crystal Red Garnelen bekomme? Worauf muss ich achten? (Leitfaden durchgelesen)?

Danke für eure Antworten.

Grüße,
David

Hi,

zum Thema "Licht": Ich habe nun schon des Öfteren gelesen, dass bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus eine Klemmlampe verkauft wird, die sehr günstig ist und sich ideal als AQ-Beleuchtung eignen soll. Mir persönlich gefallen offene Becken nicht und deshalb lasse ich mir für mein 12er Becken von meinem Bruder eine Abdeckung aus Aluminium fertigen. In diese kommt eine Energiesparlampe mit 20W, die angeblich über die selbe Leuchtkraft verfügt wie eine 100W Standardbirne.

zum Thema "günstige Crystal Red": Ich kann Dir nur dazu raten hier im Forum zu gucken, was die anderen User so zum Verkauf/Tausch anbieten. Da sind immer wieder auch Garnelen dabei. Noch einfacher ist es, du gibst hier im Forum eine Suchanfrage nach CRs auf, dann schwirren dir die Angebote als PNs ins Haus. Ich selbst habe meine CRs von einem User dieses Forums und bin super zufrieden.

Hallo,

bei 15 Liter kannst du evtl. eine Schreibtischlampe nutzen. Sieht dann ca. so aus:

ninja.jpg

Ich hab über meinen kleinen Becken kleine Aquarienaufsetzlampen:

lampe.jpg

Den Tieren ist es grundsätzlich egal, hier kommt es wenn überhaupt, auf deine Pflanzenwahl an, wie lichthungrig diese halt sind.

Wegen der Crystal Red würde ich mich in diversen Foren umschauen (Bietebereich) oder im Wirbellosenauktionshaus oder meine-fischboerse.de

Beim Kauf von neuen Pflanzen solltest du darauf achten, dass du nicht kurz nach dem Einsetzen die Garnelen einziehen lässt. Pflanzen sind oftmals schon in der Großgärtnerei mit Pestiziden (gegen Schnecken) behandelt. Wenn du das Becken aber ordentlich einfahren lässt und ab und zu einen Wasserwechsel machst, bevor die Tiere einziehen, sehe ich kein Problem. Solltest du nach dem Einsetzen der Garnelen noch neue Pflanzen kaufen, diese auf jeden Fall eine längere Zeit in einem separten Behältnis wässern.

LG
Kerstin

Hallo,
als schwarze Rückwand kannst du Selbstklebefolie nehmen, gibts im Baumarkt. Ansonsten auch schwarzen Karton, den du von außen anklebst.
Mein Licht habe ich auch aus dem Baumarkt, such mal nach (Hänge-)Schrankunterbauleuchten, das sind einfache Halterungen für T5-Lampen (meist schon mit einem Leuchtmittel). ich hab über meinem 12L auch so eine mit 8W (287 mm) hängen leuchtet super.

Grüße
dompfaff

Oben