Garnelenbecken einrichten!!

Hallo,

also hab gestern mein 54l becken mal entstaubt
einen HMF rein "gezimmert" und mal mein 170l mal von der Wasserpest befreit.
Meine Eigentliche Frage ist was für Pflanzen würdet ihr empfehlen für Garnelen, hatte an Red Fire gedacht?
Was haltet ihr davon?
Hab einen blauen Bodengrund.

Hoffe von euch auf super tolle antworten.

LG Andreas

Anhänge

• Garnelenbecken Plan.jpg
    Garnelenbecken Plan.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 253

Hallo Andreas,

zunächst möchte ich mal betonen, dass mir die Bauweise deines HMF sehr gut gefällt. Ärgert mich ja fast, dass ich das nicht so gemacht habe :lol:

Ansonsten sieht es schonmal nach nem guten Anfang aus ;)

Ich würde auf jeden Fall noch mehr feinfädrige Pflanzen und auch Moos einbringen.

Welche Garnelenart du pflegen möchtest, liegt ganz in deinem Ermessen und Geschmack. Ich persönlich bevorzuge Red Bees.

Mehr dazu findest du auch im Leitfaden.

Gruß Hollow

A

Anonymous

Guest
Hi

Wenn du Red Fire halten möchtest...die sind recht Pflegeleicht.Ich habe selber welche zusammen mit Amanos.

An Pflanzen würd ich auf jeden fall noch mehr rein tun (Cabomba,Javamoos,Teichlebermoos,Wasserpest,Mooskugeln etc.)

Wie Hollow-Man schon sagt feinfiedriges. Die mögen es gern zugewuchert :D

Das mit dem HMF ist echt ne super Idee. Für den Anfang ist dein Becken schon ganz gut 8)

Gruß Björn

huhu ich misch mich mal unter euch =)

und zwar geht es mir um steine die die Nelen vllt. mögen?
Ich habe einmal etwas über Lavasteine gelesen..!?

welche steine bzw. materialien
gibt es noch die die kleinen mögen?

Grüße Nina

Danke danke, hatte mir eben bloß überlegt das die garnelen weniger chancen haben raus zuklettern jetzt muss ich bloß noch an den Kabeln aufpassen und mir was einfallen lassen.

Hab jetzt noch meine Haarnixen Pflanzen rein gesetzt und sieht jetzt echt klasse aus

Habt ihr vllt tipps wie man die Kabelöffnungen zu bekommt oder grabbeln die garnicht über die Wasseroberfläche??

Danke schon mal für Antworten

LG Andreas

Wenn Garnelen versuchen, aus dem Wasser zu fliehen, dann hängt mächtig was schief ;)

Aber im Härtefall empfiehlt es sich, die AQ-Öffnungen mit Filterschaum abzudichten.

soweit ich weis hüpfen die gar nicht aus dem wasser wenn sie sich wohlfühlen. die hüpfen nur raus wenn die wasserwerte nicht stimmen.

mfg

wegen dem Rausklettern

Hi daran hab ich auch schon gedacht...

Wieviele garnelen empfiehlst du denn für ein 54l Becken Dachte erstmal so an 5-10 Stück, weil nachwuchs kommt ja wahrscheinlich eh, oder???

Hab mal schnell ein aktuelles Bilder gemacht da kommen noch zwei Mosskugeln dazu.

LG Andreas

Anhänge

• IMGP2586.JPG
    IMGP2586.JPG
    131 KB · Aufrufe: 177
Da gehn sogar noch mehr als 15-20 Garnelen ins Becken.Hab in meinem 54Liter Becken 17 Garnelen und selbst die fallen kaum auf.Denke 20-25 wären ok.Falls Nachwuchs anstehen sollte,is auch noch Platz für den.
Ich hätte ja schwarzen Kies mit feiner Körnung genommen,da kommen die Red Fire erst richtig schön zur Geltung.
Klasse find ich die Variante wie du dein HMF ins Becken gebracht hast.Auf den HMF jetzt noch Moos und dann sieht das super aus.Das Moos kannst in die Halterung der Matte einklemmen.Eine kleine Wurzel wäre noch ne Möglichkeit,ist aber nich unbedingt nötig.

ENDLICH

Hallo,
hab mir grad nen bissl Moos geholt.
hab mich mal nen bissl umgeschaut und mich entschieden das es Crystal Red werden da sie leider keine Red Bee haben die hätte ich noch lieber aber die haben sie nicht.

werd es jetzt mal aufbinden und später dann noch nen Bild oder auch zwei einstellen...bis dann

LG Andreas

Edit: so ein paar bilder einmal Javamoos Mooskugel und Laichkraut(auf dem Filter)

Anhänge

• IMGP2589.JPG
    IMGP2589.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 131
  • IMGP2591.JPG
    IMGP2591.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMGP2592.JPG
    IMGP2592.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 128
hey..les ja bei dir immer mit und so..
und find den tread auch genau passend zu meiner situation ;)

wie vel hastn für das ,,laichkraut,, und das andere
gezahlt ?!

Was haltet ihr generel von der idee in z.B. eine halbes kokusnusshäusschen javamoss reinzustopfen? buddeln die da auch drin..so als art hÖhle vllt auch noch mit moos aufm dach..
oder auch zur vermehrung, als möglichkeit?

hi larinina,

also hab für das Laichkraut 3,99€
und für die moosplatte 2,99€ bezahlt...

Hab in meinem Geselschaftsbecken auch zwei Kokusnuss Häuser und meine Fischlein haben sie sofort angenommen hatte auch schon überlegt eins ins Garnelenbecken zu setzen...rein aus der theorie müsste es gehen

lg Andreas

Die Garnelen werden die Kokusnuss als Unterschlupf annehmen.Ich hab bei mir eine Tonröhre ins Becken gelegt,da findet man immer einige Garnelen drin.Also werden sie auch in die Kokusnuss gehen.Etwas Moos kannst ruhig rein legen,muß aber nich sein.Auf der Kokusnuss würde ich schon allein wegen der obtik etwas Moos anbringen.

hm..die preise gehn ja sogar..so hiermal
mein nelenbecken ;)
freu mich schon so wenn die ersten einziehn!

ist jetzt doch kein kosusnuss häusschen..
aber seht selbst!

Für Ratschläge gerne offen!

Ich hätte noch gerne vorne links im eck eine kleine pfalnze die so aussieht gras? so ne kleien weide halt noch würde ich schon finden.
kennt ihr da was?

Grüße
nina

Anhänge

• DSC00360.JPG
    DSC00360.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00354.JPG
    DSC00354.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 109
Hallo Nina,
dass sieht doch schon mal richtig gut aus.Wie wäre es für die linke Ecke mit ein bissel Nadelsimse.Das würde sich in deinem Becken gut machen in der Ecke.

Oben