Guinan

Mitglied
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal seit ca. 4 Wochen 5 meiner 10 Amanogarnelen gesehen. Außer ihnen leben noch 18 Sumatrabarben und 2 Otocinclus affinis (ich weiß, die Welse sind zu wenige, aber der Rest ist aufgrund einer Fehlberatung leider verstorben; für dieses Problem habe ich hier bereits eine Antwort bekommen) in meinem EHEIM Vivaline 180. Mir ist aufgefallen, dass sie sich relativ schnell zurückgezogen haben, als die Sumatras in ihre Nähe kamen. Im Moment scheint ihr Lieblingsversteck unter einer großen Mangrovenwurzel zu sein. Nun wollte ich fragen, ob ich etwas tun kann, damit sie sich vielleicht etwas öfter zeigen. Haben sie noch zu wenig Versteckmöglichkeiten oder sind es einfach zu wenige für 180l Wasser?

Viele Grüße,
Guinan


Bepflanzung:
-1 Microsorum Pteropus
-1 Echinodorus "Ozelot"
-1 Cryptocoryne wendtii
-1 Hygrophila corymbosa
-1 Hygrophila polysperma
-1 Alternanthera reineckii
-2 Mayaca fluviatilis
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich denke dein Problem sind die Sumatrabarben. Die sind ja sehr schwimmfreudig und zupfen z.b. gerne an den langen Brustflossen von Skalaren, könnte sein das ihnen auch die Fühler der Amanos gefallen, was diesen natürlich nicht gefällt und sie sich lieber verstecken.

Ein Bild vom Becken wäre auch gut, dann kann man das besser einschätzen.
 

:-)

Mitglied
Hallo,
Ich habe 5 Amanos in 105 Liter und sehe zumindest 3 der 5 regelmäßig, selten mal alle 5 gleichzeitig. Bei mir verstecken sie sich auch sehr oft unter Wurzeln, gerne auch kopfüber. Ich habe ihnen also eine kleinere Wurzel so bogenförmig aufgestellt, dass sie sich darunter in den Schatten "hängen" können. Da sehe ich sie sehr oft und in dem Bereich der Wurzel kommen sie auch mal häufiger aus dem Versteck.
Außerdem hab ich so ne kleine Höhle aus Schieferplatten gebaut, da sind sie auch häufiger. Selten auch mal an der Unterseite meiner Schwimmpflanzen.

Viele Grüße,
Simon
 

Guinan

Mitglied
0907839C-723C-459A-9F14-E3945A330772.jpeg
Danke schonmal für die Antworten! Hier ein Bild von meinem Becken. Könnte/Sollte ich denn grundsätzlich mehr Amanos einsetzen oder werden es dann zu viele?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich würds so lassen. Tippe darauf, dass die mit Sumis in Gesellschaft sich nicht viel zeigen werden. (Habe viel über die kleinen Sumatrapsychos gelesen, weil ich die auch mal haben will.)

Zu Amanos ist meine Erfahrung: Bei mir waren 10 auf 350l sehr offen und haben auch oft ihr Paarungsschwimmen gezeigt, bis ich Streifenhechtlinge eingesetzt habe. Seitdem kräuchen die Amanos fast ausschließlich an ner Wurzel und versteckt herum.
 

:-)

Mitglied
Sind das rechts auf der Wurzel Gurkenstücke? Über die haben sich meine Amanos auch gerne hergemacht, als ich noch Gurke gefüttert habe.
Evtl. Könnte man die Stücke dann etwas geschützter an der Wurzel platzieren, wenn das auch die oben beschriebene Lieblingswurzel sein sollte. Sodass die Garnelen Futtern können, ohne für die Fische auf dem Präsentierteller zu sitzen.
 

Guinan

Mitglied
Ja, das ist Gurke. Die habe ich für die Otos reingetan, aber wenn die Garnelen die auch fressen, werde ich ein Stück noch etwas umpositionieren.
 

Julia 2411

Mitglied
Hallo! Wir haben 6 Amanos und die sehen wir ständig, sie „knabbern“ sogar am Finger, wenn man ihn reinhält wo sie gerade sitzen. Allerdings haben wir auch nur zwei Schmetterlingsbuntbarsche, Neons, Otos und Zebrabärblinge. Die gehen an die Amanos nicht dran und lassen sie in Ruhe.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

dass man die Gurke nicht ewig drin lassen soll, ist bekannt? Denke, dein Besatz wird die nicht vertilgen…würde sagen spätestens nach 24 h, (Gurke eher eher) wieder rausholen zur Sicherheit.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
das liegt schon an den Sumatrabraben, wenn die mal eine gezwickt haben ist Alarm bei den Amanos. Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es bei Garnelen ein Alarmsystem, evtl. über Pheromone. Die schalten dann um auf Nachtmodus, Garnelen interessiert es nicht besonders ob es hell oder dunkel ist, leider sieht man sie so nicht. Vielleicht legt es sich mit der Zeit.
 
Oben