Garnelen / Schutz vor Einzug in Pumpe

Grüß euch,

habe ein frage, danach gegoogelt und bin dann hier gelandet und hab mich gleich mal angemeldet.

und zwar:
ich möchte mein 60liter becken auch noch mit garnelen besetzen. Das AQ läuft schon länger. Der Innenwelt gehts ganz gut.
Problem:
Baby-Garnelen können von der Pumpe eingesaugt werden. Wo man sonst nen HMF oder nen Damenstrumpf benutzt stehe ich vor einem Rätsel.
Ich besitze ein Juwel AQ das hinten rechts einen riesen Klumpen (aufgeteilt in 2 kammern) namens Filter hat. Dieser ist eingeklebt. Der Auströmer befindet sich nach links gerichtet am Klotz in der selben Kammer wie der Heizstab. In der rechten Kammer befindet sich das Filtermaterial. Dabei wird das Wasser von oben nach unten durchgezogen und gefiltert und in der anderen Kammer durch die Pumpe wieder nach oben befördert. Die EInsaugschlitze befinden sich etwa 3cm unter und 1 cm über Wasser.
Wie kann ich verhindern das dort die kleinen eingesogen werden oder geschieht das auf dieser Höhe (fast unterm Rand) gar nicht. Sollte mal eines hineingelangen kann man wenn man den Deckel abnimmt es aus der Einsaugkammer holen da diese als oberstes Glied nen Filterschwamm hat, habe aber ehrlich gesagt keine lust jedesmal den Deckel runter zu nehmen.

Hoffe ihr wisst ne Lösung

Gruß Deschain
 


hi erst ma
Also ich habe das selbe becken wie du !
ich benutze weder nen HMF noch strumpfhosen.. ich habe mir von innen wo das wasser rausbefördert wird nen alten Filterschwann reingeklemmt also der ziemlich weit unten ist .... oben habe ich nix dran (knapp unter der Wasseroberfläche) da "schwimmen" die kleinen eigentlich nicht hin ... auf der rechten Seite wo das Wasser angesaugt wird habe ich die Filter einfach hochgezogen so das die Schwarze Filtermatte die Schlitze bedeckt !

also bei mir funktioniert es mit dem nachwuchs ....

ich hoffe du hast es nen bissl verstanden was ich dir probiert habe zu erklären :p
wenn nicht schreib mich einfach an ... :)

Viel Erfolg
 
Ich persönlich würde diesbezüglich garnichts unternehmen, da selbst Garnelenbabys sehr gute Schwimmer sind und es bei mir nicht sehr oft vorkommt dass sich mal eine in den Filter verirrt, zumal die vielgerühmte Strumpfhose um den Filter nicht gerade ein optisches Highlight ist.
 
Flossensauger schrieb:
Ich persönlich würde diesbezüglich garnichts unternehmen, da selbst Garnelenbabys sehr gute Schwimmer sind und es bei mir nicht sehr oft vorkommt dass sich mal eine in den Filter verirrt, zumal die vielgerühmte Strumpfhose um den Filter nicht gerade ein optisches Highlight ist.

Guten Morgen,

oha, dann hättest du dir mal meine Innenfilter anschauen sollen, als ich sie noch nicht gesichert hatte. Zweimal die Woche konnte ich den Nachwuchs da rausfischen.

LG
Kerstin
 
A

Anonymous

Guest
Flossensauger schrieb:
Ich persönlich würde diesbezüglich garnichts unternehmen, da selbst Garnelenbabys sehr gute Schwimmer sind ... ...Strumpfhose um den Filter nicht gerade ein optisches Highlight ist.

Hier kann ich Flossensauger nur Zustimmen bei mir hatte ich mit den Garnelen auch noch kein Problem von wegen Filter :frech:

Und Strumphosen gehören an die Beine und nicht an den Filter :lol: :lol: :lol:
 


Oben