Garnelen(rote): Art? Geschlecht? Eifleck? Färbung? Wasser?

Hallo

Vorweg: Ich habe einige Frage zu meinem Becken und den darin befindlichen Garnelen.

Doch zunächst einmal eine Beschreibung meines Beckens.

Becken.jpg

Mein Becken hat leider nur 10 Liter, wenig Stellplatz und ich wollte nicht mit 100 Litern anfangen.
Dies ist also meine erste Erfahrung mit Aquaristik.

Die Einrichtung:
Rechts hinten der Luftheber mit Schwammfilter.
Links daneben ein Mircoflipper der Firma Denn... betrieben mit einem Biogas CO²-Depot mit 16 Blasen pro Minute.
Vorne Rechts ein Thermometer.
Hinten Links ein Regelheizer, der ist aber abgeschaltet zur Zeit.
Nanotubes mit aufgebundenem Christmas Moos.
Davor liegend Nanocoin mit Cladophoren Moos.
Von den Pflanzen rechts vorne und im Hintergrund finde ich den Zettel im Moment nicht.
J.L Aqua plus Bodengrund Depot und darauf weißer Aquarien Sand.
Oben auf eine 9 Watt Lampe von Denn... Läuft 2x5 Stunden am Tag mit einer 4 Stündigen Pause dazwischen.

Besatz:
2 goldene Körbchenmuscheln.
2 Turmdeckelschnecken
5 rote Garnelen (laut Zoohandlung "Red Fire")
ein paar kleine Blasenschnecken.

Wasserwerte:
pH-Wert 6,9
GH: 11
KH: 4
Nitrit <0,3mg/l
Co²: laut Tabelle ~16

Zugaben:
1x täglich Nano-Tagesdünger (Denn..)
1x Woche Nano Fit 7 Tropfen (Vitamine von Denn...)
1 Blatt Seemandelbaum
1 Erlenzapfen

Futter:
Alle 3 Tage gibt eine Mischung von 2 aus deM Genannten, 6 Stunden im Becken dann wieder raus.
J.L Novo Prawn
Spirulina
Spinat Sticks
Brennessel Sticks
Hokaido Loop
Spinat Loop
Algen Blatt

Ich beobachte die Garnelen täglich, zähle sie und mache Anmerkungen zum Verhalten.
Insgesamt sind die Garnelen und Schnecken über den ganzen Tag sehr aktiv.
Aber in letzter Zeit sind die Garnelen etwas "schreckhaft".

Der Fragenkatalog:
Zunächst ein paar Bilder.

Bild 1:
Cherry.jpg

Bild 2:
Paar.jpg

Bild 3:
Eifleck.jpg

Bild 4:
Fleck.jpg

Was für Garnelen habe ich da? Im Laden stand am Becken "Red Fire".
Sind das nun "Red Cherry" (Bild 1) und ist die Dunkle evtl. eine Sakura Garnele (Bild 3)?

Wie kommt es zum Farbunterschied zwischen den Tieren (Bild 1/2)?
Die Hellen sind evtl. Männchen, die dunkle Garnele ein Weibchen?

Sind das auf Bild 3/4 Eiflecken?

Und wenn die hellen Garnelen männchen sind, ist das dann auf Bild 4 eine Krankheit?

Wie schaffe ich es, dass alle Garnelen schön dunkelrot werden?

Ist mein Becken sehr überbesetzt?

Macht das Co² überhaupt Sinn? Habe gelesen, dass ein Luftheber es wieder "austreibt".

Was könnten das für Bläschen am Christmas Moos sein? Luft? CO²?

Woran sehe ich, dass ich den Schwamm am Filter reinigen muß und wie mache ich das? Fließend Wasser?

Ist Es artgerecht eingerichtet?

Hat jemand sonst noch Tipps oder Anregungen?

Freue mich auf eure Antworten, gruß Björn.

OR

Mitglied
Hi

Also erstmal: Dein Becken gefällt mir ganz gut, für Garnelen passt es super...einzig ein paar Stängelpflanzen für den Hintergrund fehlen mir :wink:

Sind das nun "Red Cherry" (Bild 1) und ist die Dunkle evtl. eine Sakura Garnele (Bild 3)?
Sakuras sind soweit ich weiß nur besonders stark gefärbte red fire. Bei Red fire ist fie Färbung sehr variabel, manchmal fast durchsichtig und manchmal knallrot, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Sakuras sind dann halt stark selektiert worden und sind röter als die Standartd-red fire.

Generell sind bei mir die Weibchen stärker gefärbt, aber auch bei den Männchen gibt es starke Unterschiede. Auf Bild 1 und 2 das sind mMn nur Männchen. Diese Unterschiede sind wie gesagt ganz normal.
Das können Eiflecke sein, sieht mir auf jeden Fall nach Weibchen aus auf Bildern 3 und 4!

Und wenn die hellen Garnelen männchen sind, ist das dann auf Bild 4 eine Krankheit?
siehe oben

Durch selektieren, sprich immer die farblosen Garnelen raussortieren oder immer die schönsten in ein Extra-Becken setzen zur Weiterzucht :wink: Außerdem ist Carotinhaltiges Futter gut...Möhre zum Beispiel.

Sicherlich nicht! In einem solchen Becken haben locker 50-100 Garnelen Platz und es werden sicherlich bald mehr werden :wink:

Macht das Co² überhaupt Sinn? Habe gelesen, dass ein Luftheber es wieder "austreibt".
Das ist wahr, aber deine Pflanzen die du drin hast benötigen sowieso nicht unbedingt CO2 Zugabe...

Bei guten Bedingungen sieht man zum Teil Sauerstoffbläschen am Moos...ein Zeichen dafür, dass die Fotosynthese gut läuft!

Woran sehe ich, dass ich den Schwamm am Filter reinigen muß und wie mache ich das? Fließend Wasser?
Wenn deutlich weniger Wasser fließt..das dürfte aber bei dem Besatz und dem Luftheber lange dauern.

Artgerecht ist es, ich würde wie gesagt den Hintergrund noch etwas bepflanzen...würde mMn besser aussehen :wink:

Oscar

mraqua

Mitglied
BigBjoern schrieb:
du kannst sie Red Fire oder Red Cherry nennen. Nur Sakura sind stärker gefärbe tiere

Sieht jeder Mensch gleich aus?

ja

Sakura Garnelen einkreuzen selektieren oder einfach abwarten

kein bisschen

Bei den pflanzen lohnt es sich nicht

muss jemand anderes was zu sagen

Wenn (fast) nur noch Luft aus dem Rohr raus kommt. Je nachdem wie dicht der ist auch unter nem harten wasserstrahl der Dusche

ja

Die tiere freuen sich auch mal über Gurke und ähnliches Grünzeug.

Danke erstmal für die Antworten.

War mir nicht sicher wegen der 10 Liter und der Besatzmenge.

Dann mache ich ja soweit nicht viel verkehrt.

Solll ich das Gemüse dann roh einbringen? Zuvor kochen/dünsten? oder Sonst irgendwie behandeln?
Ich befürchte halt, das Garnelen von einer rohen Karotte schlecht "abbeißen" können.

Dann werde ich die Flecken mal beobachten.
Evtl werden die Tiere deswegen etwas schreckhaft.
Bin gespannt ob ich Paarungsschwimmen mitbekommen.

Trotz regelmäßiger Häutungen habe ich auch davon noch keine mit ansehen können.

Gruß Björn.

So sahen die Garnelen vorher aus.
Deswegen frage ich nach Gründen, wieso sich die Garnelen dermaßen "entfärbt" haben könnten.

vorher.jpg

Etwa zu starkes Licht oder zu heller Bodengrund oder ein Kombination von beidem?

überbrühte Möhre/Paprika wird nicht von den Garnelen angenommen. :(

Gruß Björn.

mraqua

Mitglied
Hi,
Das sie sich entfärbt haben kann verschiedene Gründe haben. Ich habe mal gelesen das sie durch Adrenalin sich stärker färben. Außerdem entfärben sie sich bei stress. Lass das Gemüse mal etwas drin. Die müssen erst merken das man dass fressen kann.

Das sind schonmal gute Anhaltspunkte mraqua.

Hab das Forum mal durchstreift nach selbstgemachtem Futter.
Der Herr im Zoogeschäft sagte, man solle karotinhaltige Dinge verfüttern.

Jetzt habe ich gerade eigenes Futter zum trocknen im Ofen.

Passierte Möhre, Tomatenmark, Edelsüssen Paprika (Pulver) und etwas Speiseöl(Raps).
Zu einer Masse verrührt und jetzt in "Würsten" im Ofen um hoffentlich sowas wie Futtersticks zu erhalten.

Gruß Björn.

mraqua schrieb:
Ich habe mal gelesen das sie durch Adrenalin sich stärker färben. Außerdem entfärben sie sich bei stress.

Hast du dich verschrieben?
Adrenalin ist, neben Cortisol und Noradrenalin, DAS Stresshormon. Also bedeutet dein Satz, dass die Garnelen sich bei vermehrtem Adrenalin stärker verfärben und bei vermehrtem Adrenalin stärker entfärben. Und das macht keinen Sinn.

Was wolltest du also eigentlich sagen?

Ach, Björn, gute Frage mit dem Entfärben. Ich hab auch RedFire und die waren bei der Anschaffung wesentlich intensiver gefärbt, als sie es jetzt sind. Angeblich kann man das durch spezielles Futter steuern. Hab ich aber nie probiert. Wenn sie gesund und "glücklich" sind, dürfen sie aussehen wie sie wollen. :D

ischhalt

Mitglied
Hallo

Also, es ist mir aufgefallen, das sich Red- Fire stärker färben, wenn Fische im Aqua sind.
Also eine art Signalfarbe. Allerdings sind besonders die Männchen, die jenigen, die richtig farblos werden,wenn sie z.B gefangen werden.

Was die Fütterung betrifft, ich hab auch schon selber das Futter gemacht.
Aber ich persönlich finde, das meine Tiere ,seit dem sie ganz normal wie die Fische gefüttert werden, viel intensiver gefärbt sind. Klar sind immer mal schwächer gefärbte Tiere dabei. Aber im grossen und ganzen sind die Tiere gut gefärbt.

lg Lisa

mraqua

Mitglied
ischhalt schrieb:
Also, es ist mir aufgefallen, das sich Red- Fire stärker färben, wenn Fische im Aqua sind.
Hallo,
so habe ich das gelesen nur mit der begründung dass dann Adrenalin Produziert wird. Und dass sie sich bei transportstress entfärben.

mraqua schrieb:
mit der begründung dass dann Adrenalin Produziert wird. Und dass sie sich bei transportstress entfärben.
stffmllr schrieb:
Adrenalin ist, neben Cortisol und Noradrenalin, DAS Stresshormon. Also bedeutet dein Satz, dass die Garnelen sich bei vermehrtem Adrenalin stärker verfärben und bei vermehrtem Adrenalin stärker entfärben. Und das macht keinen Sinn.

Also Fischen wollte ich jetzt das 10 Liter Becken nicht antun.

Mal sehen wie/ob sie ihre Farbe ändern, mit dem selbst gemachten Futter.
Wird ganz gut angenommen, sie stürzen sich zwar nicht drauf, aber ich habe sie auch erst vor 2 Tagen das letzte mal gefüttert.

Evtl, ersetze ich das Rapsöl beim nächten mal durch Lachsöl aus dem Drogeriemarkt(Tabletten).
Vieleicht kann man auch die Vitamintropfen, die ich ins Wasser mache auch unter das Futter mischen.
Dann sollte ich das ganze aber wohl eher nicht mehr im Ofen trocknen, da sonst die Vitamine stark leiden.

Manche schreiben auch, das sie Cyclop Eeze reingeben, das wäre ja dann ein Proteinanteil.
Bisher ist das Futter ja rein "vegetarisch"-
Mit etwas Protein nehmen sie es vieleicht noch besser an.

Gruß Björn.

Ich wollte euch nochmal in Kenntnis setzen über den Verlauf der Färbung meiner Garnelen.

Zunächst wurde das Becken undicht und ich bin von 10 auf 25 Liter gewechselt.
Dabei habe ich auch den Bodengrund von weißem Sand auf Garnelenkies "Rehbraun" gewechselt.

Das selbsgemachte Futter wurde gut angenommen aber intensivierte die Färbung nicht.

Dann habe ich vom Luftheben auf einen Eheim Aquacompact 40 gewechselt.
Wodurch das Wasser unglaublich klar wurde.

Im Moment füttere ich nur alle 3 Tage und nur jedes vierte mal Proteine.
Immer wenn ich Hokkaido,Spinat oder Algen füttere, lege ich sie auf einen Löffel und betropfe sie mit 3-4 Tropfen "CrustaFit" und lasse das so 5-10 Minuten Quellen.

Die Garnelen stürzen sich darauf.

Meine Wasserwerte sind jetzt nach Anschaffung einer Osmoseanlage auch sehr stabil und ich benötige kaum noch Wasseraufbereiter, was den Pflanzen wohl auch sehr zu gute kommt.

pH=6,8 GH=12 KH=6 No²>0,03 Phosphat 0 CO²=22mg

Und seit ich das Futter betropfe und die Werte so stabil sind werden sogar die Männchen wieder richtig rot.

IMG_2256s.jpg

Das ist eines meiner Weibchen.

Oben