Garnelen-Becken mit Ziegelsteine?

Hallo,

suche für mein neues Becken (leer im Schlafzimmer, 100L) noch Deko als Laich- und Versteckmöglichkeiten.

Aus Kostengründen bin ich am überlegen, ob man auch Ziegelsteine aus Ton nehmen könnte?

Was meint Ihr dazu?

Anbei ein Bild des gedachten Steines.
__________________
Grüße

Henrie
 

Anhänge

  • Ziegelstein.jpg
    Ziegelstein.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.006


Stellen kein Problem da. Ich habe selbst von denen welche benutzt. Wenn es dir gefällt -> schön heiß waschen -> und rein damit!

Gruß Tobi
 
Hi,

ist das Poroton? Wenn ja, würd ich aufpassen, dass er das Wasser nicht zu sehr aufhärtet. Ich hab das ausprobiert und die Härte meines Wassers hat sich mehr als verdoppelt, dann hab ich das Ding wieder rausgeworfen. Es war in der Zeit nur noch eine Wurzel zum Wässern mit dem Ziegelstein im Wasser, nur um eventuellen Vermutungen nach anderen Ursachen aus dem Weg zu gehen.

Liebe Grüße
Dani
 
Hey,

sind die (sofern du mehrere planst reinzutun) nicht viel zu schwe für ein Becken? :shock: Hab gerade leider keine Ahnung, wie schwer einer davon ist aber naja... Wär mir persönlich irgendwie nicht so ganz geheuer.

mfg
danny
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Danny,
choize schrieb:
sind die (sofern du mehrere planst reinzutun) nicht viel zu schwe für ein Becken? :shock:
dann dürfte man ja auch aus natürlichen Steinen keine großen Aufbauten ins AQ basteln. Also das Gewicht spielt hier keine Rolle. Ich habe zum Beispiel teilweise Röhren aus Ziegel (kennt man als Dränrohre von der Feldentwässerung früher) als Welshöhlen im AQ. Warum sollten dann Lochziegel nicht gehen? Einfach rein damit!

Viele Grüße
Roman
 
choize schrieb:
Hab gerade leider keine Ahnung, wie schwer einer davon ist aber naja... Wär mir persönlich irgendwie nicht so ganz geheuer.

Hey Roman,

von der Optik des Steins hatte ich halt eher schwere Steine in Erinnerung. Aber das waren wahrscheinlich eher die ohne Löcher :?

mfg
danny
 
Hallo Dani (Alforog),

das Bild zeigt definitv kein Poroton. Das ist ein stinknormaler Tonziegel. Als Tochter eines Maurers hab ich mit den Dingern schon im Sandkasten gespielt!

Also keine Bange, die Teile (vorallem solche Loch- oder Hohlziegel) lassen sich sehr gut in Form brechen und glattschleifen. Einfach mitm Hammer drauf und mit groben Sandpapier bearbeiten.Damit kann man sicher schöne Strukturen schaffen. Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen wies dann im Aquarium aussehen soll, aber ich hab aus sowas schon recht interessante Bauten für Zimmerpflanzen gebastelt.

Henrie, wenn du das wirklich machst zeig uns doch bitte ein Bild davon!
 


Huhu Sonja,

danke für die Info, man lernt ja immer gerne dazu. Ich hatte damals Poroton, und den fand ich ungeeignet. Was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden (falls das nicht zu sehr Off-Topic ist)?

Liebe Grüße
Dani
 
Hallo Dani,

Poroton ist ja eigentlich nur eine Markenbezeichnung - aber die verwenden sehr gerne ich glaub irgend so eine Art Vulkangestein - die Ziegel wirken dadurch dunkler und in der Farbe nicht so homogen - dafür ist die Oberfläche meist nicht so porös.

Die einfachen Lehmziegel sind schöner rot, etwas löchriger und haben kaum Farbschattierungen.

Soweit ichs noch aus meinem Hirn graben konnte....
 
Hi,

Hab auch solche Teile im Garnelenbecken, hab sie etwas gebrochen und Moos draufgepflanzt, so sieht man vom Stein selbst gar nicht mehr viel, sondern in erster Linie einen schönen "Mooshügel". Sie sind sehr beliebt bei meinen Red Fire.


LG
Johanna
 


Oben