Garnelen-Becken mit extremer Wassertrübung

Hallöchen :)

Bin dabei ein 54 Liter Garnelenbecken einlaufen zu lassen. Habe das Becken gestern eingerichtet und befüllt - es hatte auch erst keinerlei Trübung im Wasser.

Als ich heute nach Hause gekommen bin, konnte ich die Rückwand im Becken kaum erkennen, so trüb ist das Wasser geworden.

Weiss jemand woran das liegt, bzw was der Grund sein könnte? Ist das eine Bakterienblüte?

Wollte bis morgen Abend warten, vielleicht klärt sich das Wasser ja doch noch. Wenn nicht, werde ich wohl einen großen Wasserwechsel machen und schauen, wie es danach weiter geht.

Anbei dann mal ein Bild vom Becken inkl. der Trübung.

Habe einen selbstgebauten HMF im Becken - Dimensionierung und Pumpenleistung sind entsprechend der Beckengröße. Beleuchtet wird das Becken von einer 18 Watt Tageslichtröhre, gestern von 15 - 20 Uhr und heute von 9:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Temperatur liegt bei 25-26°C.

Neben 2 kleinen Wurzeln und einem Garnelenturm habe ich im Becken einen Unterstand aus 2 Schieferplatten gebaut, da ich in dem Becken neben den Garnelen gerne einen Trupp Cory's pflegen möchte.
Vielleicht kommen später auch ein paar Dario Dario dazu - aber das ist nicht fix geplant.

Soviel zu dem Becken, vielleicht kann mir ja jemand erklären, woher die Trübung kommt.

Grüße


Bassi
 

Anhänge

  • MaGuggen 134.jpg
    MaGuggen 134.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 98
  • MaGuggen 136.jpg
    MaGuggen 136.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 109


Hast du die Wurzel vorher gewässert und den Kies gewaschen??
Aus welchem Material sind die Garnelenröhrchen? Evtl geben die irgendwelche Partikel an das Wasser ab?
Ich würde einfach noch etwas warten, dann gibt sich das wahrscheinlich von selbst.
 
Ja, die Wurzeln wurden beide mehrfach ausgekocht - jeweils 4 x 10 Minuten im kochenden Wasser. Allerdings wurde ich die Braunfärbung dadurch nicht komplett los.

Der Kies wurde ebenfalls mehrfach ausgewaschen, wechselweise im kalten und im warmen Wasser (mir taten nach den Kaltwasserbädern immer die Hände weh - deswegen der Wechsel ;) ).

Der Garnelenturm ist aus Ton/Keramik und stand vorher schonmal in einem der anderen Becken.

Weder Wurzel noch Kies oder Garnelenturm dürften derart viele Trübstoffe abgeben.

Die Pflanzen habe ich über 2 Tage in einer Plastikwanne "in Quarantäne" gehalten und dabei 3 mal das Wasser gewechselt. Das Wasser war nie getrübt.

Kann die Filtermatte "schuld" haben? Ist eine Matte von A**ra in der Dimension 25 * 28 * 5 cm. Die habe ich mehrfach mit brühendem Wasser übergossen.
 
Nachdem das Wasser heute immer noch sehr trübe ist, werde ich gleich einen grossen Wasserwechsel machen - 90 % solltens schon sein.

Kann es denn an der Filtermatte liegen, hat da jemand Erfahrung mit?

Grüße


Bassi
 
Hallo, ich hatte auch eine ganz heftige Bakterienblüte beim Einlaufen meines Garnelenbeckens und weiß bis heute nicht, worans lag. Trübung war wie bei dir und dazu kam noch weißer Schleim auf allen Einrichtungsgegenständen, wasserpest ist auch kaputtgegangen dadurch. WW hab ich auch gemacht, ahat aber nicht geholfen. Das hielt zwei oder drei Wochen an, ziemlich hartnäckig. Danach wars aber ok, ich glaub, da muss man manchmal durch, einfach abwarten. Viele Grüße und viel Erfolg, Judith
 
Hallo Judith :)

Vielen Dank für die Antwort - hoffe ich komm drum rum *g*

Habe gerade 95 % WW gemacht und bin gespannt, wie das Becken morgen aussieht. Erwartung- und naturgemäß ist das Wasser jetzt klar - zwar nicht so klar wie in meinen beiden anderen Becken - aber man kann durchsehen ;)

Werd einfach mal weiter beobachten und diese Beobachtungen hier niederschreiben - vielleicht kann ja wer ein paar Tipps geben.


Grüße


Bassi
 


Oben