Garnelen becken filter

hallo ich möchte mir gern ein garnelen becken
einrichtel und wollte mal wissen was der bessere filter ist
ein lufthebe filter oder
ein normaler kleiner innenfilter fürs AQ
mein schwigervater hat in dem AQ 8 neons gehalten und wollte noch mehr
Fische haben da hab ich in halt mein altes 54l gegeben also getauscht
das Beken hat etwas uber 20l
wie viel garnelen könt ich dort reinsetzen
mfg florian

filter

Hallo,
bei dem Filter solltest du darauf achten dass er Garnelensicher ist.Also dass die Garnelen und vor allem der Mini Nachwuchs da nicht reingeraten kann.Garnelen sollte man schon zu 10 oder mehr halten.Ich würde mal mit 10 anfangen,mehr werden das ja ganz schnell.
LG
Volker

Hallo
hier ein bar fotos von den filter den ich zur verfügung habe

Anhänge

• Bild 066.zip
    25,1 KB · Aufrufe: 107
  • Lufthebefilter.zip
    14 KB · Aufrufe: 174
Hallo Florian,

ich persönlich schwöre auf Luftheber hinter einem Mattenfilter.

Der Grund:
während man bei einem "normalen" Filter immer darauf fixiert ist,diesen Garnelensicher zumachen (z.B. Strumpf über die Ansaugschlitze) um sie nicht zu schreddern,kann bei "meinen" Filtern ruhig mal ne Garni in den Filter klettern.Mehr als oben wieder rausfliegen kann ihr nicht passieren. :shock:

Ich denke,bei dir wäre der Patronenluftheber die bessere Wahl,da von Haus aus Garnisicher...

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Bei dieser Beckengröße sollte auf jeden Fall ein Filter gewählt werden, dessen Leistung sich drosseln lässt, denn die Strömung wirbelt sonst das ganze Becken durcheinander. Neben Miniinnenfilter und Luftheber böte sich noch eine dritte Filtermöglichkeit: der Rucksackfilter. Er ist motorbetrieben und wird außen an das Becken gehängt. Das hat den Vorteil, dass im Becken mehr Platz ist. Außerdem ist der Wasserstrom wie ein seichter Wasserfall, damit kommen die Garnelen gut zurecht.
Gruß
Carsten

Hallo
hier ist ein foto von dem filter den ich einsetzen möchte
im garnelen becken
meint ihr da kann es kleine garnelen hinein ziehen
wen ich das filter material hinein tue sind die schlitze komblett
zu vom filtermaterial
mfg florian

Anhänge

• IMG00084.jpg
    IMG00084.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 134

hallo!

ich finde den aqua-flow 100 ganz gut. der ist günstig, lässt sich drosseln, ist für die beckengröße geeignet und hat nur unten schlitze, die man super leicht absichern kann.
ansonsten bin ich aber auch ein fan von mattenfiltern

Hi!

In meinem Garnelenbecken habe ich ein Mattenfilter, und in der Filterkammer ist eine Strömungspumpe, mit der ich das angesaugte Wasser durch ein Schlauch in die Gegenüberliegende Ecke des Aquariums Pumpe.
Da noch massig Platz in der Filterkammer war, habe ich zusätzlich in die Filterkammer einen stinknormalen Innenfilter, ohne Strumpf, eingesetzt, der zusätzliche Filterleistung bringt. Den Innenfilter habe ich neben einer Filterkartusche auch noch mit Zeolith gefüllt.

(zu dem Zeolith: Ich habe null ahnung obs überhaupt was bringt ;) ich verlass mich da einfach auf mein Gefühl - Fakt ist jedoch, dass Zeolith eine extrem große Oberfläche aufweißt, was ja so schonmal nicht schadet.)

Grüße
Daniel-

Hallo,

ich bin auch gerade am planen eines Garnelenbeckens.

Habe auch eine Frage zu der Filterung. Habe noch einen eheim 2008 rumliegen (siehe Bild), würde dieser funktionieren?

Danke schon mal.

Thomas

Anhänge

• eheim 2008.jpg.gif
    eheim 2008.jpg.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 136
Filterfrage...

Hallo Florian,

trotz all der unvermeidlich kommenden Unkenrufen zum Trotz:

Ich hab in meinem Garnelenbecken (ca. 20 l.) den obligatorisch empfohlenen Lufthebefilter wegen ständigem nervtötendem geblubber und bei teilweise anliegendem Schlauch auch Gebrumme gegen einen (entgegen der üblichen Meinung) Garnelensicheren Innenfilter getauscht.

Mein Eheim pick-up läuft seit ca. fünf Monaten völlig problemlos und (ich bin so froh...) völlig geräuschlos zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Vermehrungsrate meiner Garnelen (Hummel) hat sich seit dem neuen Filter nicht merklich verändert. Aus den Anfänglich 15 "Startexemplaren" sind mittlerweile weit über 50 Supermuntere Garnelen geworden.

Und ich habe keine Damenstrumpfhosen zweckentfremdet...

Horrido, Olli

Kritik und andere Info`s sind mir jederzeit willkommen: Auch Unkenrufe von wegen zerschredderten Tieren ...

Oben