Garnelen auch mit ins Becken?

Hi an alle,
hab nun mal ne frage zum erstbesatz, da mein Nitritpeak bald vorbei ist.
ich hatte mir gedacht zum anfang mal 6 endler guppys (4W 2M) zuzulegen!
kann man denn, auch wenn es der erstbesatz ist und man ja erstmal nur eine art hineinsetzen soll, auch garnelen schon mit ins becken setzen?

mein erstbesatz würde dann so aussehen:

4 endler guppys W
2 endler guppys M
~ 12-15 Garnelen (Crystal Red)

Meine Wasserwerte:
PH 8,0
GH 10°dh
KH 10°dh
NO2 wird wohl in den nächsten tagen bei ~0,0 mg/l liegen
~25 °C
Kupfer, Blei etc ist nicht nachzuweisen
mein AQ: 54L

würde mich über entsprechende hilfe sehr freuen weil es ja bald so ist :D

Hola

Generall kannste sicher Garnelen mit ins Becken tun, ich denke aber das du auf die Haltungdbedingungen achten solltest, Garnelen stehen so wie mir scheint bei Temp bis 25°, heisst wärmer sollte es wohl nicht werden. Auch weiss ich nicht so recht ob und wie sich Garnelen "umrechnen" was den Wasser Fisch Faktor angeht, und sicher ist es nicht gut, wenn du Fische einsetz die gerne Garnelen auf dem Spieseplan habe.

Zu Deinem Wunschbesatz sei folgendes gesagt:
Guppy´s mögen es in der Gruppe, heisst mindestens 5 Tiere, wobei päärchenbildung durch dich weniger gut ist, auf ein Männchen sollten mindestens 2 Weibchen kommen, da sonst der Stress zu hoch wird. heisst wenn du 2 männchen haben willst mindests 4 Weibchen, biste bei 6 Tieren. Wobei auch in in einem 54l Becken, 2 Männchen ehere Spärlich aussehen, da die Männchen die Tollen farben Bringen, aber die Weibchen eher schlicht daher kommen.

Wie gesagt schau ob nach Deinen Garnelen und Guppy´s ggf noch eine andere Art einziehen darf.
Da ich nix ahnung von Garnelen, kann ich auch nix dazu sagen.

auf die haltungsbedingungen habe ich schon geschaut, die sind bei mir für die Crystal-Red Garnelen eigentlich ganz gut und endler guppys sind zu klein um die garnelen zu fressen, machen sie auch nicht!
außerdem habe ich doch geschrieben, dass ich 2 M und 4 W rein setzen will.
kann man auch nur M nehmen?
oder ist das nicht so gut?
und um nochma zu meiner eigentlichen frage zurück zu kehren...und zwar...ob ich nun als erstbesatz schon guppys UND garnelen reinsetzen kann???
also mit den wasserwerten sollte das kein problem sein und vertragen tun sie sich auch, nur halt ob ich die beide als erstbesatz gleichzeitig setzen kann?!

Hoi,

ich hab Endlers und RedFire (hab hartes Waser) und es geht prima :)
Wenn Du auf Sicherheit bedacht bist, kannste ja eine Woche Abstand lassen beim einsetzten. Und natürlich den Nitritwert im Auge behalten.

Oben