Garnelen als Erstbesatz

Hallöchen

und schon habe ich die nächste Frage , ich wollte mir als Erstbesatz ein paar Garnelen, Cristal Reds, einsetzen in mein Aquarium , Einfahrzeit am Freitag 4 Wochen, wie setze ich die denn am besten in das Aquarium ein, so wie es mit den Fischen auch in den Büchern beschrieben steht, erst mal mal im Transportbeutel ins Wasser hängen...?

Wasserwerte:

Temp 25 GradC
PH 7
KH 6
GH 14
Nitrit 0 , anm- Nitritpeak ist vorbei
Nitrat 10
40 Liter Becken

liebe Grüsse Vera

mausilibaer

Mitglied
Hallo Vera,

das geht. Vielleicht, um sicher zu gehen, misst du mal den Ammoniumwert (wobei bei einem pH-Wert von 7 da keine großen Probleme auftreten sollten) und lass dir bei der Eingewöhnungsphase der Garnelen ein bisserl mehr Zeit als bei den Fischen.

Hallo Tom,

danke für die Antwort, nehme das Wasser eh mit in den Laden, die haben gesagt sie messen mir alle Werte,werde ich daruf achten das Ammonium dabei ist:) der PH schwankt so zwischen 6,8 und 7

liebe Grüsse Vera

Hallo Vera,

im Prinzip setzt du Garnelen ein, wie Fische auch. Bei den CRs vielleicht ein bisschen langsamer, da sie empfindlicher sind, als z.B.die Red Fire.

Da es sich um ein 40 Liter Becken handelt und du von Erstbesatz schreibst, was soll denn außer den Garnelen noch rein?

Hallo Petra ,

Wunschbesatz: Macrotocinclus Hoppei (Ohrgitter Harnischwels) 5 Tiere
Paracheirodon innesi ( Neonfisch) 6-8 Tiere
und vielleicht einen mexikanischen Kampfkrebs

und die Garnelen :)

liebe Grüsse Vera

Hallo Vera,

ein 40 Liter Becken finde ich mit den genannten Fischen überbesetzt. Zumal die Otos gern in einer größeren Gruppe leben und etwas heikel sind, wenn die Wasserqualität nachlässt, was bei einem so kleinen Becken schnell passieren kann.

Wenn Fische, dann würde ich ebenfalls in Richtung "Minifische" schauen. Die Boraras brigittae beispielsweise sind sehr hübsch.

Hallöchen.

die Macrotocinclus Hoppei muss ich mir sowieso abschminken, weil ich hier vor Ort keine bekomme, in beiden Läden gibt es keine zu kaufen, also fallen die eh schon mal weg, ja es gibt bei den Minifischen ein paar die mir sehr gut gefallen, aber leider bekommt man die nicht überall und bei den meisten scheint mir die Pflege, mein Angfängerstadium zu überschreiten:(, und es sind ausgerechnet,über die Arten die mir gefallen ,auch kaum Infos zu bekommen, alles nicht so einfach, aber da ist ja das letzte Wort auch noch nicht drüber gesprochen :) ,das wäre halt mein Wunschbesatz gewesen, aber ich wünsche mir auch eine 6er im Lotto*zwinker* klappt auch nicht :)

liebe Grüsse Vera

Hallöchen,

der erste Besatz ist nun in meinem Becken <freu>,

es sind 8 junge Rotflossensalmler , und bevor jetzt wieder jemand schimpft das die zu gross werden, das weiss ich und auch der Verkäufer wusste das, er meinte das er mir den als Anfängerfisch empfiehlt, das ich nach ein paar Wochen, die Fische zurückbringen kann, und er mir dann gern welche gibt die für das Becken geeignet sind aber nicht für einen Anfänger, ich fand das eine prima Lösung, und wenn ich noch irgendwo Garnelen bekomme, dann kommen halt auch noch ein paar Garnelen rein

liebe Grüsse Vera

Oben