Galaxy Bärbling unter Artenschutz?

Hallo zusammen,

nachdem sich mein Nitrit-Peak endlich gezeigt hat, wollte ich zu Ende der nächsten Woche mit meinem Besatz starten. :D
Da ich nur ein 54 l Becken habe, dachte ich an einen Schwarm Galaxy-Bärblinge. Nun sagte man mir in einem großen Zoofachgeschäft in Duisburg, dass diese unter Artenschutz stehen und gar nicht mehr verkauft werden. :roll:
Weiss jemand, ob das stimmt? In anderen Geschäften habe ich immer nur vereinzelte Tiere gesehen und ich möchte mir keinen Schwarm "zusammenkaufen".

Schon mal vielen Dank.

Daniela

Hallo Daniela,

bisher war ein Fundort dieser Fische bekannt und die ersten Importe stammten ausschließlich von dort. Lange Zeit wurde dieser Ort geheim gehalten. Trotzdem wurde dieser eine Teich wohl heftig befischt und die Fangausbeute an diesem Ort war nur noch sehr mager.
Man vermutet den Fisch aber an weiteren Standorten.
Ob diese Meldung nun lanciert wurde um die Preise weiter hoch zu halten oder ob eine anderer Grund dahinter steckt, darüber kann man nur spekulieren.
Der Fisch lässt sich aber wohl recht gut nachziehen, so dass schon bald wieder ausreichend Tier im Handel erscheinen werden.
Inzwischen ist der Fisch wissenschaftlich beschrieben und heißt jetzt: Celestichthys margaritatus

Gruß Knut

Hallo Knut,

vielen Dank für die wirklich schnelle Rückmeldung!

Dann werde ich wohl meinen Besatz mit Garnelen starten und die kleinen "Celestichthys margaritatus" (mensch - was ein Name - wie spricht man das nur aus??) dazu setzen, wenn ich welche in der passenden Anzahl finde....

Liebe Grüße

Daniela

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo Daniela,

bisher war ein Fundort dieser Fische bekannt und die ersten Importe stammten ausschließlich von dort. Lange Zeit wurde dieser Ort geheim gehalten. Trotzdem wurde dieser eine Teich wohl heftig befischt und die Fangausbeute an diesem Ort war nur noch sehr mager.
Man vermutet den Fisch aber an weiteren Standorten.
Ob diese Meldung nun lanciert wurde um die Preise weiter hoch zu halten oder ob eine anderer Grund dahinter steckt, darüber kann man nur spekulieren.
Der Fisch lässt sich aber wohl recht gut nachziehen, so dass schon bald wieder ausreichend Tier im Handel erscheinen werden.
Inzwischen ist der Fisch wissenschaftlich beschrieben und heißt jetzt: Celestichthys margaritatus

Gruß Knut

Hi Knut,

die Nachzuchten reichen momentan nicht aus um Deutschland großzügig ab zu decken. Die Importe sind mager, da deutschland von fast allen Ländern die niedrigsten Preise zahlt und die Fangausbeute nicht allzu hoch ist.
Ein Thema ist immer noch ein Ausfuhrverbot.

Grüße

Ralf

Oben