Microrasbora sp Galaxy (Perlhuhnbärblinge) in 54L

Hallo zusammen,

da mein kleines AQ nun schon fast ein Jahr stabil läuft und mir langsam die Abnehmer für meinen Guppynachwuchs ausgehen, möchte ich den Besatz gerne umstellen.

Dabei benötige ich etwas Unterstützung.

Geplant ist ein Schwarm "Microrasbora sp Galaxy" (Perlhuhnbärbling bzw. Celestichthys margaritatus).

Meine Wasserwerte (wobei die GH mit der Zeit etwas nach oben gegangen ist) sind wie folgt:

PH: 7,2- 7,4 (ohne CO2; mit CO2 ca. 6,8-7,0)
KH: 5
GH 11
NO2: 0,0
Nitrat: 25 (entspricht dem Leitungswasser)
Temperatur: 23,5 °C

Ich denke das sollte für die Perlhühner eigentlich o.k. sein. Es sollen lediglich noch 5 Otocinclus macrospilus und ein paar Red Fire mit dazu.

Ich bin jetzt nur unsicher, wieviele von diesen Microrasbora sp Galaxy ich einsetzen kann. Ich dachte an ca. 15, ohne weitere Beifische.

Was meint ihr?

LG

Frizzi

A

Anonymous

Guest
Hallo Frizzi,

da die Hühner ja nicht allzu gross werden, würde ich, wenn Du wirklich ausser den Otos weiter keine Fische drin haben wirst, sogar 20 einsetzen.
15 wären also völlig ok.

Wenn's doch nur 15 werden sollen, dann hast Du reichlich Platz, die Otos in einer grösseren Gruppe einzusetzen, 5 sind da absolute Untergrenze.

Wenn's mein Becken wäre:
20 Perlhühner
10 Otos
und die Garnelen.

Gruss,
Britta

Hallo Frizzi!

Ich habe 20 Galaxys mit unzähligen Red Fire Garnelen und einigen Apfelschnecken in einem 54l Aquarium.
Ich mache einmal in der Woche 15l Wasserwechsel.
Wenn bei dir die Otocinclus noch dazu kommen sollten würde ich vielleicht 2 mal in der Woche Wasserwechseln. Ist aber bei einem 54l Becken kein großer Akt.

Die Wasserwerte sind ok. Sollen den Galaxys sowieso relativ egal sein.
Habe meine bei KH=4, GH=6, PH=6,5-7, Temp=23-24(ohne Heizung).

Also 15 von den Perlhühnern sollten es schon sein.
Wenn es zuwenige sind sollen sie scheu sein und sich viel verstecken.
Meine sind es nicht:D
Solltest aber bedenken das die Red Fire evtl. den Laich der Galaxys fressen.

Kann dir die kleinen Perlhühner nur empfehlen.

Gruß Pit

Hallo ihr beiden,

es ist ja schon etwas länger her, dass ich die Frage gestellt habe.

Ich danke euch für eure Tips.

Einen Schwarm mit 15 Perlhühnchen habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt. Nur habe ich jetzt keine Otos mehr. Sie sind mir leider beim letzten Wasserwechsel in Ohnmacht gefallen.
Ich vermute, das Wasser war einen Tic zu kalt. Davon haben sie sich leider nicht erholt und sind, einer nach dem anderen, in den Fischhimmel umgezogen *snief* .

Jetzt brauche ich doch noch Gesellschaft für die Hühnchen.

Daher das ganze Procedere nochmals von vorne. Was dazu? Welse (wieder Otos oder lieber den Pitbull pleco - ca. 5-6 Stück oder mehr oder weniger???)
Oder evtl. noch eine ganz andere Alternative?

Bin jetzt ein wenig ratlos. Hat mir der Händler doch noch 10 Boraras brigittae angeboten. Die finde ich ja auch sehr schön. Och man, warum hat das Becken nur 54 l?

Da ist guter Rat teuer.

LG

Frizzi

A

Anonymous

Guest
Hallo Frizzi,

dass Deine Otos Dir wegen des kalten Wassers umgekippt sind, glaube ich nicht. Die sind da eigentlich ziemlich hart im Nehmen :hm:
Vielleicht gab's andere Stressfaktoren?

Die Entscheidung, ob Pitbulls oder Otos oder vielleicht sogar beides kann Dir vermutlich keiner abnehmen.
ICH konnte mich nicht entscheiden und daher haben wir auch beides in unserem 63er (6 Pitbulls, 6 Otos). :mrgreen:

Dürfte bei Dir aber auch kein Problem sein.
Die Pitbulls sind eh sehr bodenorientiert, die Otos wuseln überall und nirgends und beide zählen irgendwie nicht richtig, zumal sich deren Stoffwechsel auch echt in Grenzen hält.
Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen Oto bei uns irgendwas absondern sehen und argwöhne langsam, dass die das Zeug wohl ausschwitzen ;-)

Gruss,
Britta

Mudskipper

Mitglied
Frizzi schrieb:
Bin jetzt ein wenig ratlos. Hat mir der Händler doch noch 10 Boraras brigittae angeboten. Die finde ich ja auch sehr schön. Och man, warum hat das Becken nur 54 l?

Moin,

die Boraras sind da nicht so eine optimale Gesellschaft. Die mögen es eher weich und vor allem warm, da sind kleine Welse wohl eine bessere Gesellschaft.

Gruß Markus

Hallo ihr beiden,

danke euch für eure Antworten. Bin jetzt doch etwas schlauer.

Nee, die Brigittae wollte ich eigentlich nicht noch dabei setzten. Ein Schwarm in dem kleinen Becken finde ich genug. Mir haben sie nur so gut gefallen. Oweia, ob ich etwa noch ein AQ brauche?

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach den LDA25 machen. Mal sehen, ob ich hier in der Nähe einen Züchter finde, dem ich sie abschwatzen kann.

Obwohl, die Otos finde ich auch super gut. Mal sehen, wie das so hinhaut.

LG

Frizzi

A

Anonymous

Guest
Moin Frizzi,

eine Alternative zu den Pitbulls könnten auch noch die Parotocinclus spec. Recife sein.
Sind sehr hübsch anzusehen, aber um einiges scheuer als die Pitbulls.
Sehen ein bisschen aus wie junge Antennenwelse, werden aber bei weitem nicht so gross, sondern bleiben sogar noch einen Tucken kleiner als die Pitbulls.

Gruss,
Britta

Hallo Frizzi,

Frizzi schrieb:
Oweia, ob ich etwa noch ein AQ brauche?
du stellst die Frage falsch. 8) :mrgreen:

Sie muss lauten "Wo bekomme ich ein geeignetes Becken her?" bzw. "Wo könnte ich noch ein 25-54L Becken aufstellen?" :mrgreen:

Da auch die "Brigitten" kein sehr großes Becken benötigen, aber wie Markus schon schrieb, es gerne etwas wärmer haben, wäre doch ein zweites kleines Becken durchaus etwas realistisches. :D

Hallo

wo bekommst du 15 Microrasbora sp Galaxy her bei uns in der Gegend sind die absolute mangelware und kosten wenn man mal 2-3 stück sieht über 8 Euro

gruß benny

Hallo topgun,

die Perlhühner habe ich mir bei einem Züchter geholt. War zwar nicht direkt vor der Haustür, aber noch innerhalb des gerade eben Machbaren.

Vom Preis her waren sie mit 3,50 Euro je Fisch meiner Meinung nach recht erschwinglich. Obwohl ich heute mit jemand telefoniert habe, der meinte, sie wären doch recht teuer gewesen.

Na egal, nu sind sie da und fühlen sich wohl.

Jetzt muß ich nur noch sehen, dass sie passende Gesellschaft finden.

@Maguro:

ein 54er Becken hätte ich ja noch zur Not, sogar noch einen funktionierende Außenfilter, nur wohin damit? Das ist die große Frage. Aber kommt Zeit, kommt Platz ....

@Braxa:

Den Parotocinclus spec. Recife habe ich zusammen mit den Pitbulls im Becken gesehen. Ich finde ihn auch sehr interessant. Der Händler war wieder mal nicht so glücklich mit mir, weil ich versucht habe, ihm zu verklickern, dass er nicht nur LDA25 da rumschwimmen hat. Er will mir auch immer den Otoc. macrospilus als "Otocinclus affinis" verkaufen. Was mich jetzt verunsichert, ist die Info, dass meine frisch gehäuteten Garnelen den Pitbulls sehr lecker schmecken würden. :?

Ich habe noch eine Frage zu einem Ancistrus, eröffne dafür aber einen eigenen Thread.

LG

Frizzi

A

Anonymous

Guest
Hallo Frizzi,

Frizzi schrieb:
...Was mich jetzt verunsichert, ist die Info, dass meine frisch gehäuteten Garnelen den Pitbulls sehr lecker schmecken würden. :? ...

in dem Fall würde ich Dir dann doch eher die Recife empfehlen.
Bei uns haben die sich als reine Pflanzenfresser entpuppt.
Selbst rote MüLas haben sie ignoriert, während alle anderen Fische, egal, wie klein die auch waren, versucht haben, reinzukriegen was reingeht.

Die Recife watscheln da dann zwar auch mal drüber, aber ich habe den Verdacht, dass sie das nur tun, weil andere Fische das als etwas Fressbares definieren, aber wirklich scharf darauf sind sie nicht.
Biete ihnen stattdessen Gurke und sie nagen solange dran rum, bis keine Reste mehr zum Rausholen übrig sind! ;-)

Gruss,
Britta

Oben