günstige Webshops

huhu, (bin der Neue)

ich suche günstige Webshops für Aquarien.

Hatte vor 5 Jahren ein 500 Liter Becken welches ich komplett, außer natürlich Fische, über eBay eingerichtet habe. (Filter, Bodengrund usw.)

Heute kam meine Oma an und fragte, ob ich ein 240 Liter Aquarium einrichten könnte...klar, sagte ich...

Zu Hause gleich bei eBay rein und die alte "Kontakte" gesucht...was ist! viele bei eBay abgemeldet z.B. "webrot". :-(
Jeder weißt, dass eBay langsam stirbt...zu hohe Verkaufsprovision usw., aber doch nicht wenn ich was brauche^^

Erstmal suche ich "Naturbodengrund in Terrakotta", zb. dass von JBL Manado, bloß "noname"!
Hatte für 40L 30€ bezahlt. Gibs so was überhaupt noch irgendwo?

Grüße

Soleil1985

Mitglied
Moin Christian und Willkommen,

Ebay stirbt nicht :) Und ansonsten wer suchet der findet. Kleinanzeigen von E*ay findet sich meist immer was. Kies kriegst auch nach wie vor über E*ay günstig oder beim Baustoffhändler. Dann heißt deine Farbe halt nicht mehr terrakotta sondern rot-braun oder gaaanz anders. Am*zon hilft in Sachen Kies auch weiter.

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

wenn es bei Euch die Baumarktkette Hornbach gibt, kannst du dort farbigen Sand in schwarz und braun zu eineme guten Preis bekommen. Ob das dasselbe wie Manado ist, weiss ich nicht. Ich hab den in schwarz mal mitgenommen und ein 112l-Becken damit gemacht. Würde aber nächstes mal den braunen nehmen, das schwarz ist mir zu "steril"

Ansonsten, nimm einfachen Quarzsand, den du beim Baustoffhändler für ganz kleines Geld bekommst. Ist die preiswerteste und natürlichste Variante.

Gruß

Starmbi

Mitglied
Hallo !

Das Manado ist ein Tongranulat, ist also nicht mit ummantelten Kies zu vergleichten, eher mit Hydrokulturkügelchen.
Deshalb ist es auch ziemlich leicht, so daß bei einigen Besitzern die Pflanzen nicht halten wollen.

Gruß
Stefan

fischolli

R.I.P.
Hi Stefan,

der Sand von Hornbach ist nicht ummantelt. Das Zeug ist auch sehr leicht, Bepflanzung teils ein Problem.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Bei mir wurzelt im 1-2mm Kies von Horn bach alles recht gut. Habe auch keine Probleme damit, Pflanzen darin fest zu kriegen.

Manado ist dagegen flockig leicht. Hier reicht ein kräftiger Flossenschlag eines mittelgroßen Fisches und das Zeug fliegt durchs halbe Becken ;)

Grüße
Thomas

Starmbi

Mitglied
Hallo Olli,

der TE sucht "Naturbodengrund in Terrakotta", ähnlich Manado.
Also wird er wohl Kies meinen.
Die rötlichen Kiese bei Hornbach sind tatsächlich kunststoffummantelt; steht auch dabei.

Gruß
Stefan

Oben