Futterplan ?

A

Anonymous

Guest
tach auch,

ich habe 12 Fünfgürtelbarben und 2 Antennenwelse.

Das problem ist, das die Barben immer den Welsen die Bodentabletten wegfressen...
Das Futter auf der Wasseroberfläche lassen sie zeimlich lange in Ruhe, bis es endlich einer checkt und dann machen alle mit 8)
Meistens fressen sie danns aber nur, wenns sinkt....

habt ihr ne Idee was ich da machen kann?
Was schlagt ihr allgemein Futtertechnisch vor...?
Mückenlarven bekommens 2x in der Woche.

Gibts allgemein so eine Art "Futterplan"...?

Wie siehts aus mit Obst, Gemüse oä.??

mfg ben

Hallo,

versuch doch mal erst die Barben zu füttern und wenn die sich dann "voll" gestopft haben, wirfst du erst die Tabletten rein. Dann haben deine Welse schonmal eine größere Chance was abzubekommen.

Von einem Futterplan halte ich persönlich nicht so viel, allerdings sollte ddas Futter schon abwechslungsreich sein. Ich füttere ca. 7 verschiedene Futtersorten. Aber auch nicht immer jeden Tag was anderes.

Bei mir ist es "normale" Trockenfutter, rote Mückenlarven (vorsicht können belastet sein), weiße Mückenlarven (sehr nährstoffreich), Granulat für Diskusfische, Granulat für Bodenfische usw. Natürlich nicht alles auf einmal!!!

Probier doch mal verschiedene Futtersorten aus und teste mal an was deine Barben am ehesten gehen.

Mit Obst und Gemüse habe ich leider keine Erfahrung.

Du solltest auch das Futter nicht zu lange im Becken liegen lassen, ich mache es so, alles was nach 30 Minuten noch drin ist, wird abgesaugt. so bleiben deine Wasserwerte auch konstant gut und werden nicht durch liegenbleibendes Futter verschlechtert.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß

huchri

Hi!

Wenn du die Tablette reinwirfst nachdem das Licht aus ist, dann bekommen die Welse mit Sicherheit was ab.

Zum Gemüse kann ich sagen, mein L205 liebt Gurkenscheiben. Abends geschälte Gurkenscheibe rein, evtl einen Löffel drauf. Innerhalb einer Nacht hat mein Wels immer alles gefressen.

Es soll auch noch anderes Gemüse und Obst möglich sein, wobei ich da aber keine Erfahrung habe!

mfg

Shorty

A

Anonymous

Guest
gehen Gurkenscheiben eigtl. unter wenn ich die vorher abkoche?!?

mfg Ben

Oben