Futterplan für Kampffisch:

Ich bin gerade dabei einen Futterplan für meinen einen Betta im 54l Becken zu machen.

Bis lang hat er die ersten Tage immer nur normales Trockenfutter bekommen, das schien er aber alles nur auszuspucken, darauf hin habe ich Mückenlarven gekauft, und siehe da, von denen spuckt er nichts mehr aus sondern werden alle schön gegessen...
Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Kann ich ihn auch einfach jeden Tag Mückenlarven geben? Oder besser jeden zweiten Tag damit er nicht dick wird?
Oder besser einmal Mückenlarven, am nächsten Tag wieder Flockenfutter? Da kommt halt nur wieder die Frage ob er das überhaupt frisst. Und ich habe keine Lust dass das alles auf den Boden sinkt da ich keine Welse etc. habe…

Dann überlege ich noch irgendwie eine Abwechslung einzubauen, frisst ein Betta Salat/Grünzeug?

Oder mal eine gefangene Ameise/Fliege als Leckerbissen ins Becken werfen?

Würde mich sehr über ein paar Ideen vorschlagen, wenn mir gleich jemand einen ganzen Wochenplan machen könnte, das wäre natürlich perfekt! :)

Gruß

also meine betta fressen alle kein flockenfutter, ausser die kleinsten...

im grunde kannst du jeden tag mülas geben..
ich mach das alle zwei tage und die die zur zucht angesetzt werden bekommen jeden tag was ab...
komplementär zu mülas kannst du auch artemia, wasserflöhe usw geben...

meine bettas sind bei mir auch die fliegen- bzw. mottenvernichter. mit spinnen hab ich eher schlechte erfahrung ;-) da liessen sich 2 beine nicht runterschlucken, die ich dann mit der pinzette entfernen musste, kein spaß für fisch und halter....

Bis jetzt habe ich meinem Kampffisch nur Trockenfutter gegeben, meiner mag es sehr gern. Allerdings sind da auch Tubifex-Würmer enthalten.

Hallo,
man sollte keine roten Mückenlarven verfüttern, da die widerhaken besitzen und das dann zu inneren Verletzungen führen kann. Also nur die weissen und schwarzen Mülas nehmen.
Swen

Kann das jemand bestätigen? Warum werden dann rote verkauft? Vor allem bei mir gibt es NUR rote... :?: :?:

Sry hört sich für mich wieder nach der Verweichlichung an, aber ich lass mich ja gerne etwas besseren belehren.

Nur ich denke in echt essen die doch das Selbe. Da haben sie scheinbar auch keine Probleme. Und wieso werden sie dann so groß angeboten und offensichtlich auch viel verkauft (Wie war das noch, die Nachfrage bestimmt das Angebot)

also das mit den roten mülas hab ich auch schon oft gehört bzw gelesen. ich füttere auch nur die schwarzen und weißen.. ich möcht es nciht drauf ankommen lassen.

Weil die Roten im Einkauf viel billiger sind, da sie in 3.Welt-Ländern gezüchtet werden. Das ist auch ein weiterer Grund, warum man die nicht nehmen sollte. Die Viecher sind nämlich oft sehr stark mit Schadstoffen belastet. Also wirklich die weglassen, wenn du sie kaufen müsstest.

Es gibt ja ansich bei Frostfutter ne Menge auswahl. Ob das Mückenlarven sind, oder Salinenkrebse, Futtermischungen..............

Bei Bettas sollte defenitiv nicht auf solches verzichtet werden.

Auch Gammarus Gammarus ist eine möglichkeit.

Meine bekommen teilweise auch Lebendfutter (Guppys.Schwertträger)

Auch sämmtliche Insekten im Haus gehen Baden =)

Mfg Micha

Meiner kleiner Kafi steht total auf zerdrückte Schnecken an der Scheibe :roll: Da wird der rattendoll bei :wink: Ansonsten bekommt er Flocken und Lebendfutter.

Lee, unser großer, frisst alles, auch Flockenfutter und natürlich alles was sich bewegt und klein genug ist für sein Maul.

So heute mal eine kleine halbtote Fliege ins Becken geworden und mein Kafi ist richtig ausgerastet… Man hatte eher den Eindruck einen Hei da drin zu haben… Der hat die sich geschnappt, geschüttelt usw. usw. Ne zeitlang ist er dann immer mit ihr durchs Becken geschwommen nur gegessen hat er sie am Ende doch nicht, war aber wohl auch etwas zu groß…

Werde nachher das ganze mal mit einer Ameise probieren denn Spaß machen tut ihm das ja scheinbar sehr… :D

P.S kann man im Tiergeschäft eigentlich auch Babyguppys kaufen?:mrgreen:

In manchen Tiergeschäften kann man auch Guppys zum Füttern kaufen, allerdings kommst du Privat meist günstiger ran.

Lg Micha

Einfach mal nachfragen?

Denn manche sehen das ja nicht so gerne, habe dann keine Lust in meinem einzigen Zooladen weit und breit den Rest meines Lebens mit großen Augen angeguckt zu werden…
:lol:

Also wenn sie dich deswegen dumm anschauen........ In Natürlicher Umgebung kräht da auch kein Hahn nach. Ok, vielleicht sind sie dafür damals nicht unbedingt Importiert worden, aber jeder weiß, wie sehr sich Guppys lieb haben *g

Ansonsten schau, ob du Privat irgendwie dran kommst.

Mfg Micha

Oben