Futtermenge interessiert mich . . .

Habe mal eine Frage an euch:
(habe schon versucht hier was zu suchen doch leider nichts genaues gefunden)

Also mich würde mal eure Meinung, Weißheiten und Ratschläge zur Futtermenge interessieren.
Habe im Internet schon einiges gelesen. Viele sagen mehrmlas pro Tag, die Anderen einmal pro Tag und wieder Andere nur alle 2-3 Tage.

Da ich noch AQ-Anfänger bin verwirrt mich das ein wenig.

Ich habe in meinem 112l Becken: 6 Mollys, 2 Antennenwels und 4 Helenas. Füttern tu ich mittlerweile nur noch jeden zweiten Tag; Flockenfutter für die Mollys und ne halbe Tablette für die Welse. Am Tag dazwischen gibt es eine Gurkenscheibe oder Karotte.

Was meint ihr ist das in Ordnung so. jeder sagt da was anderes.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Cora,

da wirst du von 100 verschiedenen Usern 100 verschiedene Meinungen erhalten. Wie geht es denn deinen Tieren? Wenn sie wohlauf sind, du keine Probleme mit Algen, zuviel Mulm, Schnecken, Pflanzenwuchs,... hast - dann kann es ja nicht so verkehrt sein, wie du es machst.

Viele Grüße
Roman

Soweit geht es ihnen gut.
Viele sagen ja das die Mollys viel brauchen und öfter am Tag.
Beobachtet habe ich auch das sobald ich in der Nähe vom AQ bin sie wie verrückt rum schwimmen, es könnte ja was für sie abfallen (Futter).
Auch wenn ich den Deckel auf mache kommen sie gleich an.

Ich habe viele kleine Schnecken drin und auch ist es etwas verschmutzt.
Habe bis jetzt einmal pro Woche gereinigt.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Cora,
Cora82 schrieb:
Beobachtet habe ich auch das sobald ich in der Nähe vom AQ bin sie wie verrückt rum schwimmen, es könnte ja was für sie abfallen (Futter).
Auch wenn ich den Deckel auf mache kommen sie gleich an.
das ist nomal, die sind halt auch sehr neugierig. Die Fische würden übrigens jedesmal fressen, wenn du ihnen was gibst - aber gut ist das nicht. In der Natur haben sie ja auch nicht immer einen voll gedeckten Tisch vor sich.

Also mach ruhig so weiter wie bisher.

Viele Grüße
Roman

Danke.
Hab es mal ausgerechnet, würde für meine Mollys ca. 3,5g Futter am Tag brauchen.
Kann ich leider nicht abmessen.

Mich würde noch was interessieren: Kann ich meinen Mollys anstatt des Flockenfutters auch die Tabletten geben?

Oben