Futtermenge bei Pantoffeltieren

nachdem ich mittlerweile stolzer Besitzer sowohl von Pantoffel- als auch von Wimperntierchen bin hab ich nochmal zwei Fragen.

1. die Methode die Pantoffler zu filtern, funktioniert das nur bei Pantoffeltieren oder bei den anderen Einzellern auch. (ich meine Brühe in einen Standzylinder, Schaumstoffpropfen, sauberes Wasser drüber).

und

2. kann man mit diesen Tieren eigentlich überfüttern? Wenn man für sein Geld dummerweise arbeiten muss so wie ich (was ich im übrigen als ausgesprochenen Skandal empfinde, reiche Frauen meldet Euch :p), ist es schwierig Jungfischen x-mal täglich Futter zu geben. Da dachte ich, einfach pro Fisch endlos viele Rädertierchen ins Wasser und gut ist. Funktioniert das, oder geht sowas schief?

Gruss

Matze

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich denke es wird mit allen gehen.
Du kannst schon etwas mehr hineingeben, da die Tiere in deinem AQ ja weiterleben. Es sollte nicht zum Problem werden, wenn Du es nicht übertreibst.

Grüßle Wolf

Hallo Matze !
da würde ich die Methode mit Protogen Granulat bevorzugen. Jeden Tag, bei Bedarf, ein paar Brocken ins Aquarium und Du hast immer Infusorien im Wasser. Nach einer gewissen Zeit sind die Jungfische allerdings zu groß für diese Einzeller. Da musst Du Dir was anderes einfallen lassen.
Aber Du hast ja mich.
Wolfgang

danke für die Antworten. Das die Infusorien nur die ersten Tage reichen ist mir klar. Danach sind dann Artemia, Mikros und andere an der Reihe. Ich hoffe damit ist bewiesen, ein absoluter Neuling bin ich zwar nicht :wink: Euer Fachwissen habe ich aber nicht, von daher ist es gut darauf zurückgreifen zu dürfen und können (siehe Heuaufguss).

Auch wenn sich das mit dem Granulat bequem anhört, ich werde mir die Mühe machen und es mit den Pantofflern probieren. Sonst war ja das ganze Experimentieren umsonst gewesen. Das wäre frustend für mich und die holde Ehefrau rasiert mir den Kopf, wenn sie die übelriechenden Gläser für nix geduldet hat :roll:

Reichen son paar Brocken Granulat im Becken denn, um die Jungtiere damit über den Berg zu kriegen oder ist das nur als zusätzlich Quelle gemeint?

Meine zukünftigen Kaisersalmer-Babys und ich danken es, dass wir EUCH BEIDE haben :lol:

Gruss

Matze

Hallo Wolf !
Habe ja nur etwas weitergedacht. Es könnte ja sein das Du mal ausfallen würdest oder verhindert bist. Ich bin Rentner uns so gut wie immer zu fassen. :D
Entschuldige, wollte Dich nicht übergehen.
Wolfgang

Oben