Futter schimmelt!

Hallo,

seit einer Woche stehen meine beiden neuen Aquarien. Um den Bakterien etwas entgegenzukommen habe ich den Tipp befolgt, sie schonmal "an zufüttern". Ca. 3 Tage habe ich jeden Tag ein kleines bisschen Futter reingeschüttet. Jetzt hatte ich hier gelesen, dass man schon gut 3 Teelöffel Futter reinschütten kann und das nach 3-4 Tage wiederholen kann. Jetzt habe ich gestern etwas mehr Futter reingeschüttet (niemals 3 Teelöffel, höchtestens einer).
Vorhin habe ich gesehen, dass das Futter auf dem Boden liegt und schimmelt!
Was machen ich jetzt? Ist das gut wegen der Bakterien? Sieht wirklich furchtbar aus.. Oder soll ich es lieber irgendwie rausholen? :?:

Liebe Grüße

Also dieser tipp mit den Teelöfeln ist mal der größte müll den ich hier bis jetzt gehört habe, sry das ich das so sage.

man füttert max. 1 Prise futter aber nur 1 mal in der Woche und nach 2 Tagen saugt man es wieder mit einer Mulm glocke ab.

Also mein rat an dich ist saug den kompletten Boden mit einer Mulmglocke ab und wenn du auf Nummer sicher gehen willst wasch den Kies nochmal gründlig durch und verlänger die einlaufzeit nochmal um 3-4 Tage.

Gruß Moritz

Hallo Moritz;

mophiko schrieb:
Also dieser tipp mit den Teelöfeln ist mal der größte müll den ich hier bis jetzt gehört habe, sry das ich das so sage.

man füttert max. 1 Prise futter aber nur 1 mal in der Woche und nach 2 Tagen saugt man es wieder mit einer Mulm glocke ab.

Wenn man die Zusammenhänge eines Sachverhaltes nicht versteht und eine Zersetzung , die hier gewollt und in bester Absicht abläuft als Müll bezeichnet, liegt das daran, daß das eigene Wissen weit hinter der emotionalen Reaktion zurückliegt.
Wenn man da mit einer Prise und dann wieder Absaugen aggiert kann man diesen Vorgang auch weglassen und muß mit einem langsameren Fortschritt der Bakterienbildung (die es in einem Aquarium geben muß)
einverstanden sein. Mit der Beckenbelastung aus der Zersetzung werden Ammoniak/Ammonium entstehen und nur dann kann eben recht zügig auch Nitrit entstehen und die Nitrifikation günstig beeinflußt werden.

Es macht also mehr Sinn sich mit dem Wesen der Sache zu beschäftigen, als mit seiner momentanen Ästhetik. Wenn man das Wesen und die biochemischen Zusammenhänge nicht versteht, sollte man sich mit Kritik zu Erscheinungen und Methoden zurückhalten.

Gruß Dirk-Werner

Am Anfang hab ich auch nur ne Prise reingetan, aber nach dem Studium des Forum´s bin ich auch zur Löffelweisen zugabe alle 2 Tage gewechselt. Sicherlich sieht das nicht sehr schön aus wenn sich dann der Bakterienfilm bildet, aber wie schon gesagt, es sind Bakterien. Und wenn man diese in ausreichender Menge herstellen will um eine Grundlage zu schaffen muss man auch die notwenige Menge geben wenn diese was zu fressen und sich auch vermehren sollen.
Das ist meine Meinung, aber ich bin auch nur ein Anfänger.

Vielen Dank f�r eure Antworten!
Also wenn ich das richtig verstehe, lasse ich den Schimmel jetzt in den Aquarien drin? L�st er sich von selbst auf?
:(

H�r alle F�lle habe ich noch ein Bild angehangen.

Liebe Gr��e!

Anhänge

• schimmel.JPG
    schimmel.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 111
Hi!

Ja, das hast du richtig verstanden ;)

Der nötigen "Freß"-Bakterien können sich ja nur bilden, wenn auch genügend Nahrung da ist.

Hier im Forum sind zu dem Thema einige Threads zu finden.

Allerdings solltest du aufpassen, dass das ganze nicht überhand nimmt. Alle 2-3 Tage (ja nach Beckenvolumen) so 1-2 Teelöffel Futter scheinen sich bewährt zu haben.

Grüße,
Florian

Oben