Friedliche Barscharten????

Hallo!
Ich wollte mal fragen welche Barscharten als "friedlich" angesehen werden? bzw Welche nicht sehr viel agressivität aufweisen.

Gruß Tobias

Hallo

Bei welcher Barschart möchtest du das wissen?
Malawiebarsche?
Tanganjika?
Zwergbuntbarsche?
...

Gruß Alice

Hallo

Ja hast du vor ein Barschbecken wie Malawie oder Tanganjika draus zu machen oder eher ein Gesellschaftsaquarium?

Gruß Alice

Ich bin mir noch nicht sicher.Deswegen wollte ich mich vorher über mögliche Besatzungen und Einrichtungsarten informieren.Aber ein Malawi oder Tanganjika Becken würde mich schon reizen.

Gruß Tobias

Hallo!

Wenn du dich für Malawi entscheidest würde ich Labidochromis caeruleus (Yellow) empfehlen, der ist friedlich.
Oder Neolamprologus brichardi aus dem Tanganjikasee.

Ich würde dir aber auch nur zu einer Barschart raten in 250L und dann z.B. noch Fiederbartwelse dazu setzen.

MfG :wink:

Zitat:"Ich würde dir aber auch nur zu einer Barschart raten in 250L und dann z.B. noch Fiederbartwelse dazu setzen."

Also du meinst z.B. nur 1M und 2W von den Yellows,keine Chance eine zweite Art reinzunehmen?

Gruß Tobias

A

Anonymous

Guest
TobiasS schrieb:
Zitat:"Ich würde dir aber auch nur zu einer Barschart raten in 250L und dann z.B. noch Fiederbartwelse dazu setzen."

Also du meinst z.B. nur 1M und 2W von den Yellows,keine Chance eine zweite Art reinzunehmen?

Gruß Tobias

Hi

können ruhig 2 Böcke sein und mehrere Weibchen ...

gruß rudy

ok.also 2M und 4w wäre auch ok.aber man sollte schon bei 250L nur (wie in diesem Beispiel)bei Yellows bleiben.Man könnte z.B. nicht 1M 3W Yellows und 1M und 2W Peudotropheus Elongatus oder Pseudotropheus Estherae Red
?

Gruß Tobias

A

Anonymous

Guest
Hi

sehe es mal so

bei einer Art ... die Tragen ihre Rangordungsgefechte aus und dann ist Ruhe im Allgemeinen

hast du mehere Arten dann Tragen sie ebenfalls erstmal untereinander ihre Rangordungsgefechte aus ... aber zusetzlich kann es zu Konflickten mit den anderen Arten kommen im Kampf um Reviere ...

gruß rudy

meinst du auch wenn ich genügend versteck möglichkeiten biete(Höhlen)und Revierabgrenzungen hinzufüge wäre zu viel Unruhe im Aquarium?

Gruß Tobias

Hallo!

TobiasS schrieb:

Also ich hatte in 200 L Labidochromis Yellow als Harem (1 M 4W). Hab dann noch Melanochromis Auratus dazugesetzt (1M 3W) (ich weiß, viel zu viel Fische, wußten wir damals aber nicht, vor allem nicht dass Barsche soviel Dreck machen). Und das hat dann nicht funktioniert. Das Auratus-Männchen hat das ganze Becken als Revier verteidigt. Letztendlich hab ich mich von den Auratus getrennt und die Yellow behalten. Die haben dann sogar gebrütet, super interessant weil Maulbrüter!
Und dann hab ich Fiederbartwelse dazugesetzt, dass hat super funktioniert.

Noch eine Möglichkeit für 2 Arten wären evtl ein Pärchen Julidochromis regani und Neolamprologus leleupi. Den letzteren hatte ich auch schon, aber alleine mit Fiederbartwelsen. Wegen dem Julidochromis regani müsstest du dich dann nochmal schlau machen. Könnte mir vorstellen das das mit 2 Pärchen funktioniert, wenn du genug Höhlen und Verstecke anbietest.

LG :wink:

Oben