fressfeind von schnecken ????

hallo leute

ich möchte euch hier mal fragen ob es einen natürlichen fressfeind von turmdeckel-und posthorn-schnecken gibt
oder andere (nicht chemische) möglichkeiten den bestand zu reduzieren (ich will nicht alle los werden) und meine anderen fische sollen auch in ruhegelassen werden

mein momentaner besatz
6 kardinals
3 otos
und heute kommt noch ein CPO pärchen rein

(54L AQ)
hier die werte : bei temp: 24 C°
NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 8
KH = 6
PH =7,5

grüße tobi

A

Anonymous

Guest
Hallo Tobi,

Prachtschmerlen und Süßwasserkugelfische fressen Schnecken!
Die zwei kenn ich!

Gruß

ähm,

das ist ja echt schön:
Allgaeuer_87 schrieb:
Prachtschmerlen und Süßwasserkugelfische fressen Schnecken!
Die zwei kenn ich!

nur, passen die in sein becken? wohl kaum, also alles in allem ein recht schlechter vorschlag...

entweder weniger füttern oder du versuchst es mal mit anetome helena, das ist eine schneckenfressende schnecke.
ansonsten einfach etwas gurke ins becken und nach einer stunde die gurke samt ner menge schnecken wieder rausnehmen.
das sollte die zahl auch gut dezimieren.

suppi ich danke euch für die schnellen antworten

bei den beiden fischarten in der ersten antwort hab ich mir schon gedacht das die nich zum becken passen ich werd mal die gurken methode ausprobieren da ich so oder so mal schauen wollte ob die otos da ran gehen

bei der schnecken fressende schnecke werd ich mir mal nen par infos einholen

mfg tobi

A

Anonymous

Guest
er hat ja auch gefragt, ob es natürlich fressfeinde gibt und nicht ob sie auch in sein becken passen!!!

Dann hab ich halt die zwei aufgezählt die ich kenne!

:D hast ja recht Allgaeuer :D

und deshalb auch noch mal ein danke an dich

vielleicht werd ich das mal in erwägung ziehen wenn ich irgent wann später mal mein 330L juwel becken fertig habe

mfg tobi

A

Anonymous

Guest
cyrus030 schrieb:
vielleicht werd ich das mal in erwägung ziehen wenn ich irgent wann später mal mein 330L juwel becken fertig habe

Darf ich fragen, wie das Juwel Becken heißt, weil ich kenn nur das Trigon 350?!
Juwel is klasse, hab ich selber auch!!!
Bist ebba scho dabei des einzurichten???

Liebe Grüße

Dominik

@ FKS: naaa ne plage mit ner plage bekämpfen will ich nich :D das mit dem absaugen hätte ich ja auch mal drauf kommen sollen :oops: naja das sieht man mehrere köpfe denken besser :mrgreen:

@Allgaeuer :wie es heist kann ich dir leider nicht sagen habs über eine privat anzeige gefunden und es ist auch eine spezial anfertigung

mit extra starker front scheibe, angepassten unterschrank und der filter wurde auch extra eigearbeitet damit mann zb. garnelen reinmachen kann ohne das sie zerschredert werden.
nee ich hole es erst anfang dez. ab da es bis dahin noch in benuzung is

@ jürgen: die wüde ich dan einfach weg machen (per keramik express oder soo)

mfg tobi

cyrus030 schrieb:

mfg tobi

Hi,
Das finde ich ja gerade das Perverse. Wenn ein User hier reinkommt und erzählt das er in seinem 54er Becken 2 Mollys hält oder 1 Antennenwels kommen sofort alle aus der Hecke gesprungen und schreien:"Das Becken ist zu klein". Wie auch hier mit den Kufis und den Prachtschmerlen. Von "Was tut ihr dem Tier an?", "Tierquälerei", "nicht artgerecht", "Warum informierst du dich nicht bevor du was kaufst?", "Machst du das mit deinem Auto genauso?" etc... sind die Schlagworte die dann fallen. Auch bei halbwegs ungünstigen Wasserwerten wird sofort gemosert oder an der Zusammenstellung des Besatzes gemäkelt. Bei Schnecken wird vorsichtig von "absammeln" gesprochen anstatt von "töte sie doch einfach". Auch scheint es kein Problem zu sein, wenn jemand Schnecken vernichtet aber wehe ein Black Molly hat ein paar Zentimeter zu wenig Platz.
Ich finde das einfach nur seltsam. Soll jetzt aber nicht auf dich persönlich gemünzt sein. Das ist nur meine allgemeine Ansicht.

Liebe Grüße,

Jürgen

Flossensauger242 schrieb:
cyrus030 schrieb:

mfg tobi

Hi,
Das finde ich ja gerade das Perverse. Wenn ein User hier reinkommt und erzählt das er in seinem 54er Becken 2 Mollys hält oder 1 Antennenwels kommen sofort alle aus der Hecke gesprungen und schreien:"Das Becken ist zu klein". Wie auch hier mit den Kufis und den Prachtschmerlen. Von "Was tut ihr dem Tier an?", "Tierquälerei", "nicht artgerecht", "Warum informierst du dich nicht bevor du was kaufst?", "Machst du das mit deinem Auto genauso?" etc... sind die Schlagworte die dann fallen. Auch bei halbwegs ungünstigen Wasserwerten wird sofort gemosert oder an der Zusammenstellung des Besatzes gemäkelt. Bei Schnecken wird vorsichtig von "absammeln" gesprochen anstatt von "töte sie doch einfach". Auch scheint es kein Problem zu sein, wenn jemand Schnecken vernichtet aber wehe ein Black Molly hat ein paar Zentimeter zu wenig Platz.
Ich finde das einfach nur seltsam. Soll jetzt aber nicht auf dich persönlich gemünzt sein. Das ist nur meine allgemeine Ansicht.

Liebe Grüße,

Jürgen

nun ja ich glaube da wird halt der unterschid gemacht mit plage und lebewesen die schnecken sind ja das was man meist als beigabe beim pflanzenkauf dazubekommt

und ich will das jetzt nicht wirklich schreiben aber als vergleich zb.:
ratten oder mäuse und meerschweinchen
ratte und maus gelten bei uns nun mal als plage auch wenn ich sie im zooladen kaufen kann und als haustier halten kann
aber das meerschweinchen nich
es ist nun mal im leben soo das image und vorurteile halt eine bestimmten art vorauseilen
und es letztendlich an einem selber ligt welche moral und gewissens ansprüche er sich selber stellt

für mich sind schnecken dieser art wilkommende helfer nur wen sie mein ökosystem im AQ stören und umkippen dann mussen sie leider den weg nehmen den ich wähle
ich würde es auch anders machen aber da ich natürliche fressfeinde (auser der raubschnecke) in meinem AQ nicht artgerecht halten kann muss ich leider die natürliche auslese vor nehmen

meine persöhnliche meinung auch wenn sie offtopic is

mfg tobias

Hallo!

Also die Anentome Helena wäre schon noch eine Alternative, allerdings sollte man dann auch Geduld mitbringen. Da die Nachfrage nach diesen Schnecken momentan recht groß ist, kann man diese sogar noch gut über den Händler los werden. Und so produktiv wie Blasenschnecken sind diese auch lange nicht.

Gruß,
f_panthers

JoKo

Mitglied
Das finde ich ja gerade das Perverse..........Ich finde das einfach nur seltsam. Soll jetzt aber nicht auf dich persönlich gemünzt sein. Das ist nur meine allgemeine Ansicht.

Was machst Du mit der Stechmücke? Du klatschst sie an die Wand...was machst Du wenn Nachbars Katze Dir mal wieder in den Garten sch...? Hoffentlich reichen da andere Mittel :wink:

Könnte der Unterschied zwischen Schnecke und Fisch vielleicht noch an der Wirbelsäule liegen?

JoKo schrieb:
Was machst Du mit der Stechmücke?

Ja das mache ich. Die greift mich ja auch an. Stubenfliegen schmeiße ich raus, lebend.

JoKo schrieb:
was machst Du wenn Nachbars Katze Dir mal wieder in den Garten sch...? Hoffentlich reichen da andere Mittel :wink:

Die füttere ich. Bis zu 10 Katzen täglich. Wir haben hier nämlich eine Art Futterstation.

Darum geht es aber doch auch gar nicht. Ich finde es nur eine äußerst seltsame Handlung viele User mit unschönen Dingen zu bezichtigen, wenn sie sich nicht vorab über alles informieren oder einen möglichen Fehler in der Haltung begehen aber dann selbst Schnecken das Klo runterspülen. Das steht für mich halt nicht im Einklang. Ist aber wie gesagt nur meine ganz private Meinung ohne jemanden anzugreifen.

Liebe Grüße,

Jürgen

JoKo

Mitglied
Darum geht es aber doch auch gar nicht.

Doch eben darum geht es: Tier ist nicht gleich Tier, zumindest dürfte da jeder (ich kenne keine Ausnahme) deutliche Unterschiede machen. Deshalb mein Vergleich mit der Stechmücke und der Katze...

... aber dann selbst Schnecken das Klo runterspülen. Das steht für mich halt nicht im Einklang. Ist aber wie gesagt nur meine ganz private Meinung ohne jemanden anzugreifen.

....und mein Hinweis mit dem Wirbeltier (Fisch) und dem Wirbellosen (Schnecke) ist Dir scheinbar entgangen :wink:
Und angegriffen fühle ich mich nicht.

Hi,

der Vergleich zwischen Wirbeltier und Wirbellosen ist mir nicht entgangen. Es ist nur einfach keine Kategorie in die ich Tiere unterteile. Zumindest nicht dann wenn es um deren Leben bzw. was ich ihnen antun darf, geht. Deshalb habe ich das innerhalb meiner Antwort völlig ignoriert :)
Bist du also einverstanden wenn jeder die Wichtigkeit des Tieres nach eigenem Ermessen gestaltet?

Liebe Grüße,

Jürgen

hallo noch mal :)

hier mal nen kleines up date

hab heut ne gurkenscheibe gewaschen und geschält auf den grund meines 54L AQ versenkt 8) und weder ottos noch schnecken sind da ran gegangen :shock: also am we mit wasser wechsel mal nen par schneckis absugen :mrgreen:

ps.: ich glaub die sind verwöhnt :mrgreen: mit frost & lebend futter :evil:

pps.: wenn ich jetzt mal statt 3 messer spitzen flokenfutter 1 mal täglich
auf 1 mal täglich auf 1 messerspitze runter gehe müssten ja die kolegen immer noch genug futter haben oder ?:?:?

es grüßt noch mal
der Tobi :dance:

Oben