Flossensauger242 schrieb:
cyrus030 schrieb:
@ jürgen: die wüde ich dan einfach weg machen (per keramik express oder soo)
mfg tobi
Hi,
Das finde ich ja gerade das Perverse. Wenn ein User hier reinkommt und erzählt das er in seinem 54er Becken 2 Mollys hält oder 1 Antennenwels kommen sofort alle aus der Hecke gesprungen und schreien:"Das Becken ist zu klein". Wie auch hier mit den Kufis und den Prachtschmerlen. Von "Was tut ihr dem Tier an?", "Tierquälerei", "nicht artgerecht", "Warum informierst du dich nicht bevor du was kaufst?", "Machst du das mit deinem Auto genauso?" etc... sind die Schlagworte die dann fallen. Auch bei halbwegs ungünstigen Wasserwerten wird sofort gemosert oder an der Zusammenstellung des Besatzes gemäkelt. Bei Schnecken wird vorsichtig von "absammeln" gesprochen anstatt von "töte sie doch einfach". Auch scheint es kein Problem zu sein, wenn jemand Schnecken vernichtet aber wehe ein Black Molly hat ein paar Zentimeter zu wenig Platz.
Ich finde das einfach nur seltsam. Soll jetzt aber nicht auf dich persönlich gemünzt sein. Das ist nur meine allgemeine Ansicht.
Liebe Grüße,
Jürgen
nun ja ich glaube da wird halt der unterschid gemacht mit plage und lebewesen die schnecken sind ja das was man meist als beigabe beim pflanzenkauf dazubekommt
und ich will das jetzt nicht wirklich schreiben aber als vergleich zb.:
ratten oder mäuse und meerschweinchen
ratte und maus gelten bei uns nun mal als plage auch wenn ich sie im zooladen kaufen kann und als haustier halten kann
aber das meerschweinchen nich
es ist nun mal im leben soo das image und vorurteile halt eine bestimmten art vorauseilen
und es letztendlich an einem selber ligt welche moral und gewissens ansprüche er sich selber stellt
für mich sind schnecken dieser art wilkommende helfer nur wen sie mein ökosystem im AQ stören und umkippen dann mussen sie leider den weg nehmen den ich wähle
ich würde es auch anders machen aber da ich natürliche fressfeinde (auser der raubschnecke) in meinem AQ nicht artgerecht halten kann muss ich leider die natürliche auslese vor nehmen
meine persöhnliche meinung auch wenn sie offtopic is
mfg tobias