Fressen Welse Bienengarnelen Grade A?

Hallo,
Ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen, mir Bienengarnelen Grade A in mein Aq zu setzen. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Fressen meine Welse die Garnelen? (Metalpanzerwelse und Antennenwelse)?
Was ist mit getrockneten Buchenblättern?
Welches Futter ist am besten für sie?

Danke im Voraus und Grüße,

Jan

Hi!

Im Voraus: hast du in deinem Becken NUR Welse? Wie groß ist dein Becken, welcher Besatz, welche Wasserwerte hat es?
Vielleicht kannst du dir ja garnicht Garnelen in dem Becken halten.

Fressen Welse Bienengarnelen Grade A?
Ich glaube Grade B schmeckt ihnen besser...
Scherz beiseite: unabhängig vom Grade: die Welse fressen sie nicht.
(By the way: das K-System der Klassifizierung ist gängiger als das Grade system. Gewöhn es dir besser an.)
Was ist mit getrockneten Buchenblättern?
Sie wachsen auf Bäumen.
Was ist das für eine Frage!? :?
Wenn du fragen wolltest: "Kann ich sie ins Becken legen, bringt das was?", dann lautet die Antwort: "Ja".
Welches Futter ist am besten für sie?
Je nachdem ob es eine Vergesellschaftung Wels/Garnele ist oder noch weitere Beifische kommen ist es nicht nötig, sie gezielt zu füttern.
Sie finden in einem Gesellschaftsbecken genug fressbares.
Ansonsten: sie fressen normales Fischfutter, Garnelenfutter (Z.B. Novo Prawn, Shirakura o.ä.), Frostfutter, Gemüse usw.usw.

Grüße,
Mateusz

Hi,

Im Voraus: hast du in deinem Becken NUR Welse? Wie groß ist dein Becken, welcher Besatz, welche Wasserwerte hat es?
Vielleicht kannst du dir ja garnicht Garnelen in dem Becken halten.

Nein, ich habe noch 3 Zebrabärblinge, 2 Schwarze Neons, 1 Dornauge und 15 Anetome helena.
Mein Becken hat die Maße 60*30*30.

Temperatur: 22-23°C (konstant)
Ph: 6,5
Härte: 10 dGH

Gruß,
Jan

Hi!

Von der Anzahl der Tiere her ist es OK.
Ich habe aber keine Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Garnelen mit Bärblingen oder Dornaugen...

Grüße,
Mateusz

Hi,

Mat schrieb:
(By the way: das K-System der Klassifizierung ist gängiger als das Grade system. Gewöhn es dir besser an.)

Wo hast du das denn bitte her?
Die K Einteilung ist lediglich von den Logemännern, welche einige angenommen haben.
Die richtige und international anerkannte Einteilung ist und bleibt aber die Grade Einteilung (A-SSS)

By the way....ich würde es erstmal mit wenigen Tieren probieren. Denn ich kann mir gut vorstellen, das deine Zebrabärblinge und Neons die Garnelen zum fressen gern haben werden.

Aber mal erlich....meinst du nicht das du dir statt der Garnelen lieber noch ein paar Dornaugen und schwarze Neons holen solltest? Wäre für den Besatz definitiv besser angebracht. Zumal ich es doch als etwas falsch besetzt empfinde....

LG Tanja

Edit: Ein sehr interessanter Thread zu dem Thema Besatz in Becken ist gerade hier zu lesen: allgemeines-f2/%C3%9Cber-arten-und-anzahlen-fragen-ueber-fragen-t91861.html

Hi!

Wo hast du das denn bitte her?
Wenn ich Garnelen kaufe, auf Foren tätig bin, mit anderen Züchtern rede, im Internet suche, Bücher oder Artikel lese:
ich stoße selten auf das Grade system. Das Logemannsche System treffe ich im deutschsprachigen Raum am öftesten.
Selbst ausländische Züchter benutzen teilweise diese Klassifizierung.

Grüße,
Mateusz

Hi,

dann sprech mal mit den richtigen Leuten, wie Friedrich Bitter, Chris Lukhaup, Uwe Neumann und sämtlichen anderen anerkannten großen Züchter und Co...die werden dir das selbe sagen.

Die K Einteilung wird meist von den "Einsteigern" "Anfängern" und Kleinhobbyzüchtern" verwendet. Schau mal in die speziellen Wirbellosenforen rein, nicht in allgemeine Aquaristikforen.

LG Tanja

Hi,
By the way....ich würde es erstmal mit wenigen Tieren probieren. Denn ich kann mir gut vorstellen, das deine Zebrabärblinge und Neons die Garnelen zum fressen gern haben werden.

Die werden doch drei cm groß, oder? Das ist denen doch zu groß zum fressen. Die Neons müssen sich ja schon Anstrengen um das normale Futter in den Mund zu kriegen (feineres das auch dei anderen Fische genommen hätten gab´s nicht mehr).

Aber mal erlich....meinst du nicht das du dir statt der Garnelen lieber noch ein paar Dornaugen und schwarze Neons holen solltest? Wäre für den Besatz definitiv besser angebracht. Zumal ich es doch als etwas falsch besetzt empfinde....
Sind Dornaugen nicht Einzelgänger? Aber du hast schon recht, ich hab die Neons und das Dornauge von einem Freund der sein 20l Becken leermachen wollte. Mein Zoohändler hatte keine mehr als ich das letzte Mal da war und mir noch Artgenossen für die Neons und das Dornauge holen wollte...

Gruß,
Jan

Hi,

klar, im besten Fall werden die 3cm groß, rechne aber eher mal mit 2,5cm. Da kommt es auch wieder auf die Umstände an. Du musst aber auch überlegen....du müsstest erstmal Tiere bekommen, die 3cm groß sind. Und dann hast du nicht viel Spass mit ihnen, da sie nicht mehr lange leben werden, da das sehr alte Tiere sein werden.
Demendsprechend bekommst du eher Tiere um 1-2cm und die passen mit leichtigkeit in ein Fischmaul.
Bei Fischen musst du bedenken....was ins Maul passt wird auch gefressen. Und so leckeres Lebenfutter da werden die sicher nicht nein sagen.
Selbst wenn du Glück hast, und die Tiere nicht ins Maul passen, so hast du dennoch wahrscheinlich das Pech, das du von den Garnelen nichts sehen wirst, da diese sich vor den Fischen verstecken werden.
Ich denke mal das möchtest du sicher auch nicht haben oder?

LG Tanja

Hi,

Ok, dann wart ich damit also besser bis die Bärblinge und die Neons verendet sind (das heißt nicht das ich das hoffe :( ) Die haben bestimmt schon 4 - 5 Jahre auf dem Buckel und die Neons vielleicht 3.

Gruß,
Jan

Oben