Fragen zu Pflanzen und Düngung

Diddy

Mitglied
Hallo,

das Diskusfische es sehr warm mögen, ist die Auswahl an Pflanzen schon sehr stark eingeschränkt. Viele Pflanzen machen die dauerhaft hohen Temp. von 28-30°C nicht lange mit. Eine genaue Auswahl kann ich nicht geben, für mich war und ist das mit der Temp. immer ein Grund keine Diskusfische zu halten. Um Pflanzentips zu geben, dazu fehlt mir die Erfahrung damit.

Das mit dem Nährboden würde ich lassen. Diese Nährböden sind schön und gut, nur irgendwann sind die Nährstoffe verbraucht und es muss nachgedüngt werden. Weiterhin kann es Probleme geben, wenn man Pflanzen aus dem Boden zieht: man wirbelt den Nährboden mit auf. Das trübt das Wasser und belastet es zusätzlich mit Stickstoff- und Phosphorverbindungen.
Ich setze seit Jahren auf Düngekugeln (bei den Pflanzen, bei denen es was bringt, also Wurzelzehrer). Diese Düngekugeln kann man schnell, einfach und kostengünstig selbst herstellen. Hier gibt es auch eine Anleitung von mir dazu.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hab mein großes Becken auch bei 28 Grad wegen meiner L 46. Ohne Probleme wächst dort:

Vallisneria spiralis
Anubias (die normale, ich weiss gerade den Namen nicht)
Cryptocoryne Wendtii
Sagittaria subulata

Gruß

Oben