Frage zu den Wasserwerten

Hallo erstmal
ich bin der absolute Anfänger und arbeite mich gerade in das Thema Aquaristik ein.

Ein Freund überlasst mir zum Anfang sein ca. 60 L Aquarium.
Ich habe mich gerade über die Wasserwerte unseres Leitungswasser was als sehr gut eingestuft wird informiert.

Diese sind
GH: 2,8 ° dH
PH-wert bei 14,9 °C: 8,2
NO2: 0,01 mg/l
NO3: 4,0

jetzt zu meiner Frage. Sind diese Werte gut bzw. ok?
Und mit welchen Änderung bei den Werte muss ich rechnen etc.?

Bitte um Hilfe... :shock:

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Werte sehen schon mal gar nicht so schlecht aus. Der pH-Wert wird sich verutlich senken, die KH weiß ich zwar nicht, aber ich nehme mal an, dass sie im Bereich der GH liegt. Ich denke in einem eingelaufenen AQ sollte der pH-Wert dann gegen 7 vielleicht etwas darunter gehen.

Der Nitratwert ist ok, der wird sich bei vernünftigen Besatz und vielen Pflanzen nach untern ändern, zu viele Fische werden wohl zum steigen führen. Für die Fischauswahl ist er nicht so wichtig.

Von den Werten her empfehlen sich viele Fische, vor allem Südamerika und Süd- sowie Südostasien. Malawi, Tanganjika, Mittelamerika und einige andere REgionen kann man nur mit Aufwand (aufhärten) realisieren.

hi
ja ich habe mir jetzt noch nicht wirklich konkrete Gedanken gemacht...

Ich dachte an einen Schwarm von ca. 20 Neons und viell. 5 Panzerwelse... und sonst noch keine Ahnung...

Also kommen nur Fische die weiches Wasser bevorzugen in Frage... gut danke.. :idea:

Diddy

Mitglied
Hi,

Oxide schrieb:
Ich dachte an einen Schwarm von ca. 20 Neons und viell. 5 Panzerwelse... und sonst noch keine Ahnung...

der Besatz muss dringend diskutiert werden, der geht so leider nicht, zumindest nicht in dem AQ. Dazu dann aber am besten nochmal einen neuen Beitrag zur gegebenen Zeit einstellen.

Hallo,
Diddy schrieb:
Hi,

Oxide schrieb:

der Besatz muss dringend diskutiert werden, der geht so leider nicht, zumindest nicht in dem AQ. Dazu dann aber am besten nochmal einen neuen Beitrag zur gegebenen Zeit einstellen.

was passt dir an dem Besatz nicht?

Diddy

Mitglied
Knut schrieb:
was passt dir an dem Besatz nicht?

Es ist ein 54l AQ, da passen 20 Neons wohl schlecht rein und dann noch die Panzerwelse? Also 10 Paracheirodon axelrodi und 5 Corydoras panda oder besser 10 C. habrosus (resp. pygmäus, hastatus) ist die bessere Wahl.

20 Neons in 54l halte ich für zu viel! Und dieser Meinung werden sich wohl noch genug Leute anschließen.

Ich hatte übrigens von meinen Hyphessobricon herbertaxelrodi (schwarzer Neon, ähnliches Verhalten und Größe) 12 Stück zuerst in einem 54lAQ, die haben dort absolut keinen guten Eindruck gemacht.

hallo

also ich habe auch ein 54L becken besetzt mit 15 Neontetra und 4 Ohrgitterharnischwels / Otocinclus und ich kann nicht feststellen das es ihnen zu eng ist oder sie sich nicht wohl fühlen schau sonst mal bei www.zierfischverzeichnis.de rein da kannst du genau nachschauen welche fische welche wasser werte brauchen etc

gruß jessi

A

Anonymous

Guest
Zwanzog Neons passen schon in ein 54L becken.
Noch eine weitere Art (nicht Bodenbesatz) würde dann aber schon sehr eng werden.

Diddy

Mitglied
Hallo,

wie auch immer die Meinungen sind, können wir das hierweiter diskutieren, ansonsten sind es zwei Einträge, mit der gleichen Diskussion. Hier geht es ja nur um die WW nicht um den Besatz, deswegen am Anfang von mir:
Diddy schrieb:
Die andere Stelle ist in oben genannten Link. [/quote]

Hallo,
Diddy schrieb:
Ich hatte übrigens von meinen Hyphessobricon herbertaxelrodi (schwarzer Neon, ähnliches Verhalten und Größe) 12 Stück zuerst in einem 54lAQ, die haben dort absolut keinen guten Eindruck gemacht.
Hyphessobricon - Arten besetzen in der Balz kleine Minireviere in die sie die Weibchen locken, da würde ich in einem 60er Becken auch maximal 8 Stck empfehlen.

Gut dann werde ich es in dem AQ dann wohl auf einen schwarm guppys mit den Panda-welzen begrenzen...

evtl. noch Garnelen (wurde mir jetzt empfohlen) oder doch keine gute idee?

A

Anonymous

Guest
Oxide schrieb:
Gut dann werde ich es in dem AQ dann wohl auf einen schwarm guppys mit den Panda-welzen begrenzen...

evtl. noch Garnelen (wurde mir jetzt empfohlen) oder doch keine gute idee?

Doch, doch. Ich glaub nicht, dass die Garnelen irgend jemanden stören werden.

Oben