Frage zu den Wasserwerten

Hallo erstmal
ich bin der absolute Anfänger und arbeite mich gerade in das Thema Aquaristik ein.

Ein Freund überlasst mir zum Anfang sein ca. 60 L Aquarium.
Ich habe mich gerade über die Wasserwerte unseres Leitungswasser was als sehr gut eingestuft wird informiert.

Diese sind
GH: 2,8 ° dH
PH-wert bei 14,9 °C: 8,2
NO2: 0,01 mg/l
NO3: 4,0

jetzt zu meiner Frage. Sind diese Werte gut bzw. ok?
Und mit welchen Änderung bei den Werte muss ich rechnen etc.?

Bitte um Hilfe... :shock:

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Werte sehen schon mal gar nicht so schlecht aus. Der pH-Wert wird sich verutlich senken, die KH weiß ich zwar nicht, aber ich nehme mal an, dass sie im Bereich der GH liegt. Ich denke in einem eingelaufenen AQ sollte der pH-Wert dann gegen 7 vielleicht etwas darunter gehen.

Der Nitratwert ist ok, der wird sich bei vernünftigen Besatz und vielen Pflanzen nach untern ändern, zu viele Fische werden wohl zum steigen führen. Für die Fischauswahl ist er nicht so wichtig.

Von den Werten her empfehlen sich viele Fische, vor allem Südamerika und Süd- sowie Südostasien. Malawi, Tanganjika, Mittelamerika und einige andere REgionen kann man nur mit Aufwand (aufhärten) realisieren.

hi
ja ich habe mir jetzt noch nicht wirklich konkrete Gedanken gemacht...

Ich dachte an einen Schwarm von ca. 20 Neons und viell. 5 Panzerwelse... und sonst noch keine Ahnung...

Also kommen nur Fische die weiches Wasser bevorzugen in Frage... gut danke.. :idea:

Diddy

Mitglied
Hi,

Oxide schrieb:
Ich dachte an einen Schwarm von ca. 20 Neons und viell. 5 Panzerwelse... und sonst noch keine Ahnung...

der Besatz muss dringend diskutiert werden, der geht so leider nicht, zumindest nicht in dem AQ. Dazu dann aber am besten nochmal einen neuen Beitrag zur gegebenen Zeit einstellen.

Hallo,
Diddy schrieb:
Hi,

Oxide schrieb: