Frage wegen Fäkalien

Pagan

Mitglied
Grade bei den Temperaturen z.Z. ist der Stoffwechsel vieler Fische ja enorm angeregt. Meine paar scheinen mein ganzes Becken vollzuscheißen!

Was kann man dagegen tun?
Werden die Fäkalien durch Bakterien im Bodengrund zersetzt?
Der Kies ist noch relativ neu, desswegen frage ich. Der Boden muss sich wohl noch eine zeitlang entwickeln.

Momentan sauge ich bei jedem TWW etwas Fisch-AA, das ich sehe, auf, so das das Becken wieder ansehlicher wird...
TWW mache ich fast täglich 1-2 Eimer um die Temperatur runterzukriegen...

aCiD schrieb:
Grade bei den Temperaturen z.Z. ist der Stoffwechsel vieler Fische ja enorm angeregt. Meine paar scheinen mein ganzes Becken vollzuscheißen!

Was kann man dagegen tun?

Futter einstellen, dann kacken sie auch nicht mehr. Sorry, aber willst du hören? Das ist halt so, jedes Lebewesen sondert Fäkalien ab. Dagegen kann man nichts tun.

Du kannst sie nur absaugen oder TDS den Bodengrund durchgraben lassen.

Pagan

Mitglied
Naja... Ich wollte ja eher wissen ob die durch Bakterien irgendwann zersetzt werden und ich irgendwann nichtmehr so viel absaugen muss. :)

Btw.: Was genau sind TDS? Das frage ich mich schon ne ganze Weile! :D

Pagan

Mitglied
Ah... THX! :)

Habe 2 Apfelschnecken drin die auch ein bissle was verputzen. Aber reicht halt nicht...

So
der Thread ist wieder offen und alle glücklich. :wink:

Zum Thema. Der Abbau der Abfallprodukte erfolgt tatsächlich durch die Bakterien. Diese mineralisieren die Stoffwechselprodukte und machen so die einzelnen Nährstoffe wieder verfügbar.

Die Schnecken und auch Garnelen fressen nicht direkt den Mist, sondern zerkleinern ihn vielmehr und erleichtern damit den Bakterien durch die dann größere Oberfläche die Arbeit.

Den Mist wird man also nicht vermeiden können, aber den Abbau beschleunigen.

Pagan

Mitglied
Ich glaube mein Becken hat sich nun nach dem Kieswechsel total eingependelt und ich füttere nun weniger. Habs wohl etwas übertrieben.
Bringt auf jeden Fall was. Sieht jetzt nichtmehr so "wurstig" aus. :D

Dann werde ich einfach bei TWW das was ich sehe aufsaugen und den Rest den Bakterien überlassen. :D

Oben