Hallo,
Nun ich wollte mal wissen wie ich den Besatz in meinem AQ gestalten kann da bin ich auf Aquariumguide.de auf folgende Formel Gestoßen:
Wasservolumen=1,5-2l je cm Fisch
Beckenlänge=Länge den Größten fisches mal 9
bei meinem jetzigen Besatz :
2 Purpurprachtbarsche 8cm und 6cm
2 Blaueantennenwelse je 5,5 cm
4* Neonsalmler je 4 cm
3* Sternflecksalmler je 4,5 cm
2* Keilfleckbärblinge je 5 cm
2 Dornaugen je 10 cm
komme ich auf 145l wasservolumen (wenn ich die 2 l Formel nehme) und eine Beckenlänge von 100 cm die Probleme sehen folgendermaßen aus:
1.Mein Becken hat nur 112l und 80 cm Kantenlänge (35 cm Breite 40 cm Höhe)
2.Die Beiden Salmlerarten und die Keilfleckbärblinge muss man ja im Schwarm halten weswegen ich mir Heute oder Morgen von jeder der Drei genannten arten* je 10 tiere kaufen wollte aber laut der Formel wäre ja dann mein Becken erst richtig überfüllt.
Kann mir jemand sagen ob vielleicht die Formel falsch ist (falls ja kennt ihr eine Bessere) und was ich machen kann.
Danke und Gruß
Der Fisch :wink:
P.S. auf der Besagten seite stand das die Formeln nicht für Großefische gelten.
Nun ich wollte mal wissen wie ich den Besatz in meinem AQ gestalten kann da bin ich auf Aquariumguide.de auf folgende Formel Gestoßen:
Wasservolumen=1,5-2l je cm Fisch
Beckenlänge=Länge den Größten fisches mal 9
bei meinem jetzigen Besatz :
2 Purpurprachtbarsche 8cm und 6cm
2 Blaueantennenwelse je 5,5 cm
4* Neonsalmler je 4 cm
3* Sternflecksalmler je 4,5 cm
2* Keilfleckbärblinge je 5 cm
2 Dornaugen je 10 cm
komme ich auf 145l wasservolumen (wenn ich die 2 l Formel nehme) und eine Beckenlänge von 100 cm die Probleme sehen folgendermaßen aus:
1.Mein Becken hat nur 112l und 80 cm Kantenlänge (35 cm Breite 40 cm Höhe)
2.Die Beiden Salmlerarten und die Keilfleckbärblinge muss man ja im Schwarm halten weswegen ich mir Heute oder Morgen von jeder der Drei genannten arten* je 10 tiere kaufen wollte aber laut der Formel wäre ja dann mein Becken erst richtig überfüllt.
Kann mir jemand sagen ob vielleicht die Formel falsch ist (falls ja kennt ihr eine Bessere) und was ich machen kann.
Danke und Gruß
Der Fisch :wink:
P.S. auf der Besagten seite stand das die Formeln nicht für Großefische gelten.