Flusskrebse und Zwerggarnelen ...

hallo zusammen ... ich habe ein 54l Becken in dem zur Zeit 2 Flusskrebse (bisher ca 3-5cm groß) und einige Apfelschnecken leben ... nun habe ich vor 10 Hummelgarnelen in das Becken zu packen und wollte fragen ob die Flusskrebse diesen kleinen Garnelen gefährlich werden können ... vor allem weil die flusskrebse ja noch um einiges wachsen werden ...

mfg

julian

Hallo Julian,

du sagst es ja schon selbst, die Flußkrebse werden noch einiges wachsen. Um welche Art handelt es sich denn (wenn dir nicht bekannt, poste bitte mal ein Bild, wenn es dir möglich ist).

Ein 54er Becken ist zu klein für Flußkrebse, egal um welche größere Art es sich handelt.

Wenn du in dem kleinen Becken Garnelen einsetzt, kann es natürlich eher passieren, als in einem größeren Becken, dass mal ein Tier geschnappt wird. So viel Ausweichmöglichkeiten sind ja bei 54 Liter (brutto) nicht gegeben.

LG
Kerstin

ja gut ... dann werd ich die flusskrebse wieder zu meinem freund abgeben ... hab mal ein bild gemacht ... aber leider kein besonders gutes da sich der eine grad versteckt hat und der andere es sich in den pflanzen gemütlich gemacht hat ... sobald sie mal wieder frei rumlaufen werd ich versuchen ein besseres bild zu machen ...

mfg

julian

Anhänge

• CIMG9842.JPG
    CIMG9842.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 77
ja sry ... war gestern ein bißchen durcheinander ... sind marmorkrebse ... keine flusskrebse ... tut mir leid ... wie schon gesagt ... war gestern etwas durcheinander ... würd das denn etwas an der situation ändern ... oder werden die auch zu groß für ein 54er ... bzw meinen zwerggarnelen gefährlich ...?

mfg

julian

Huhu,

na, ein Marmorkrebs ist ja ein Flusskrebs :)

Ja, es ändert soweit etwas an der Situation, dass du den beiden Tieren ein größeres Becken kaufen solltest.

Ist dir bekannt, dass die Tiere sich über Parthenogenese (Jungfernzeugung) vermehren? D. h. sie benötigen keine Partner, bisher sind auch nur Weibchen gefunden worden.

http://crusta.de/krebse/marmorkrebs-procambarus-sp_2519

Dies bedeutet für deine Tiere und das kleine Becken, da wimmelt es bald vor Nachwuchs. Das Becken ist meiner Ansicht nach viel zu klein für zwei Marmorkrebse. Hier sollte es schon min. ein 80er Becken sein. Gerade aufgrund der Jungtierschwemme die zu erwarten ist.

LG
Kerstin

ja ... das hab ich gewusst ... hab die eigentlich auch nur zur pflege bekommen bis mein kollege sein 112er neu eingerichtet hab ... hab mir dann halt gedacht weil die so viel nachwuchs bekommen dass ich da welche behalten könnte ... aber wenn das becken zu klein ist dann gehen sie zurück sobald ihr neues zuhause fertig ist ...

mfg

julian

Oben