Flossenfäule ?

Glumbi

Mitglied
Hallo,
Heute ist mir bei einem meiner Schilfsalmler ein weiße stelle an der Flosse aufgefallen.
7.jpeg
wisst ihr vielleicht was das sein könnte ?

Lg

Felix

Glumbi

Mitglied
Ich habe auch oft gelesen das man kranke fische in einen separaten Becken mit Sera ectopur und batopur behandeln kann.
Was haltet ihr von diesen mitteln ?
lg

scapine

Mitglied
Hallo Felix - ich kanns nicht gut erkennen auf dem Bild, da die Flossen da ziemlich angelegt sind. Aber bei meinen (männlichen) Schilfsalmlern sind die ausgezogenen Flossenspitzen auch weiß, das muss so :) Einen einzelnen Fisch da rauszufangen und separat zu setzen halte ich für Quatsch bzw. nicht machbar ... mir jedenfalls würde es nicht gelingen, einen bestimmten Salmler aus dem Schwarm rauszuholen ohne das ganze Becken zu zerlegen. Die sind doch unheimlich flink. Rausfangen ist außerdem immer Stress für die Tiere und deshalb meist kontraproduktiv.
Wenn ich das Gefühl habe, irgendwas ist faul, dann wechsel ich erstmal Wasser, gebe evtl Huminstoffe oder, bei Verletzungen, Easy life Flüssiges Filtermedium hinzu. Mit den von dir erwähnten Medikamenten habe ich keine Erfahrung.

Glumbi

Mitglied
Hallo, das ist gut ich glaube das es ein Männchen ist und da nur ein Fisch dieses Merkmal hat habe ich wahrscheinlich fast nur Weibchen.
seemandelbaumblätter und erlenzapfen habe ich schon ins Wasser gegeben sicher ist sicher
Danke für die Antwort
Lg Felix

Oben