Hi
Außerdem : so unsensibel Wie die Sache hier angegangen wurde und wie der Fisch auseinandergenommen wurde bezweifle ich es, dass ihr euch solche Sorgen macht.
Ganz ehrlich, persönlich ist mir scheißegal, was mit dem Vieh passiert, dennoch habe ich zunächst meine wertvolle Freizeit geopfert, und versucht, etwas Licht in die Sache zu bringen und einige gedanken geäußert
Ich bin nicht froh wenn solche Reaktionen kommen wie hier, auch wenn sich jemand „Gedanken macht“ und „versucht zu helfen“- wenn mich das am Ende noch mehr fertig macht ist es mein gutes Recht nicht froh zu sein.
In Foren ist es häufig so, dass niemand einen konkreten Lösunsansatz hat, aber viele Schreibende ihre Ideen/Erfahrungen äußern, aus denen man dann man auch mal selbst eigene Schlüsse zur Lösung eines Problems ziehen muss. Und je weniger Infos man bekommt, umso schieriger ist es, überhaupt einen Ansatz zu finden. Wie schon von anderen geschrieben, hat niemand ne Glaskugel, die Komplettlösungen bietet.
Dass es nicht einfach ist weiß ich. Ich bin lange genug in diesem Hobby um schon viele Krankheiten gesehen zu haben -
Gerade dann sollte man eigentlich wissen, dass es gerade bei Fischen schwierig ist, überhaupt konkrete Diagnosen zu stellen. Wobei ich an dieser Stelle meine Verwunderung zum Ausdruck bringen möchte. Bei guter Beckenhygiene, optimalem Fischbesatz usw. treten Krankheiten eher selten auf. Ich habe z.B. in den letzen ca. 20 Jahren genau ein Mal ein Medikament eingesetzt...
Ich erwarte nicht dass die perfekte Lösung kommt. Aber auch nicht solche Reaktionen
Wenn man nicht es nicht ertragen kann, gesagt zu bekommen, dass ein Fisch bescheiden aussieht und demnächst verenden könnte, sollte man das Hobby wechseln