Flossenfäule wird nicht besser?

KardiGang

Mitglied
Hi zusammen und frohe Weihnachten.

Mein KaFi Weibchen leidet seit ca 2 Wochen an flossenfäule. sie äußerte sich in Löchern in der rückenflosse die nun in 3 Teile „gespalten“ ist. Inzwischen hat sie ein Loch in der schwanzflosse und ein Teil der brustflosse fehlt

Schon am 2. Tag an dem mir das aufgefallen ist habe ich angefangen mit Sera Baktopur zu behandeln und regelmäßig das Wasser zu wechseln, nun sind wir in der 2. Behandlungswoche und es wird immer schlimmer.
Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll und wieso es nicht besser wird… hat jemand vielleicht Rat??

Magic_Fish

Mitglied
Hallo!

Ein Foto wäre vielleicht mal nicht schlecht. Ansonsten würden vielleicht noch ein paar Seemandelbaumblätter helfen.

LG

Magic_Fish

Mitglied
Wenn du dir wirklich sicher bist dann kannst du das Foto auch lassen. Ich dachte nur ob es sich evt. um eine verpilzte Verletzung handelt?

KardiGang

Mitglied
Wenn du dir wirklich sicher bist dann kannst du das Foto auch lassen. Ich dachte nur ob es sich evt. um eine verpilzte Verletzung handelt?
Nein, definitiv nicht. Es sind ja nur „saubere“ Löcher bzw. Risse, keine Verfärbung oder Verpilzung erkennbar. Also nichts weißes flauschiges oder sonst was . Und selbst wenn müssten das ja mehrere Verletzungen sein und das glaube ich nicht.

Magic_Fish

Mitglied
OK, ich würde auf jeden Fall Seemandelbaumblätter einbringen und weiter häufige WW machen.

Wenn du außerdem nach so langer Behandlungszeit das Gefühl hast das das Medikament das Tier schwächt mach einen großen WW und filter über Aktivkohle.
So eine lange Behandlung stresst die Fische manchmal mehr als die Krankheit selber.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und deinem KaFi geht es bald wieder besser.

LG

adler5

Mitglied
Hi
Saubere Löcher und Risse in den Flossen ist wahrscheinlich keine Flossenfäule.
Hat er sich vielleicht verletzungen durch scharfkantige Gegenstände im Aquarium geholt?
ein Bild vom gesamten Becken wäre schon hilfreich.

KardiGang

Mitglied
image.jpgAlso ich bin mir ziemlich sicher dass es flossenfäule ist. Wie man sehen kann gibt es auch keine Verpilzung oder sonst was. Es ging auch keine scharfkantigen Gegenstände.
Und doch @Snowgnome ich würde die Kanten als sauber bezeichnen.
Aber wenn es euch hilft :
Wäre gut wenn wir uns jetzt mit der Frage befassen könnten warum die Behandlung nicht anschlägt!
image.jpgimage.jpgimage.jpg

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich finde das sieht nicht mach flossenfäule aus. Ich kenne das eher so das die Flosse da "von oben nach unten" also von außen Richtung Fisch weg fault. Das wäre dann auch der Grund warum eine Behandlung gegen flossenfäule nichts bringt.
Die Rückenflosse sieht schon heftiger aus, die Schwanzflosse finde ich jetzt nicht dramatisch, und die Brustflossen erkenne ich nicht. Ich würde wohl seemandelbaum Blätter und Erlenzapfen rein geben, regelmäßig große Wasserwechsel machen (ist bei der Pfütze ja wirklich kein Aufwand) und weiter beobachten.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich sehe auf den Bildern keine Risse und Löcher, das klang weiter oben anders. Das sieht dann schon eher nach Flossenfäule aus, wobei der Fisch insgesamt einen sehr schlechten Eindruck macht. Ich denke, dass er es in Kürze hinter sich hat.
Ich denke aber, dass der Fisch noch andere Probleme hat, dem scheinen ja auch Schuppen zu fehlen

KardiGang

Mitglied
Moin,
Ich finde das sieht nicht mach flossenfäule aus. Ich kenne das eher so das die Flosse da "von oben nach unten" also von außen Richtung Fisch weg fault. Das wäre dann auch der Grund warum eine Behandlung gegen flossenfäule nichts bringt.
Die Rückenflosse sieht schon heftiger aus, die Schwanzflosse finde ich jetzt nicht dramatisch, und die Brustflossen erkenne ich nicht. Ich würde wohl seemandelbaum Blätter und Erlenzapfen rein geben, regelmäßig große Wasserwechsel machen (ist bei der Pfütze ja wirklich kein Aufwand) und weiter beobachten.
Ja aber wenn es keine flossenfäule ist, was soll es dann sein?
die Brustflossen sieht man auf dem Bild nicht
Danke für den tipp
Pfütze ist ja Nett…
Hi,

ich sehe auf den Bildern keine Risse und Löcher, das klang weiter oben anders. Das sieht dann schon eher nach Flossenfäule aus, wobei der Fisch insgesamt einen sehr schlechten Eindruck macht. Ich denke, dass er es in Kürze hinter sich hat.
Ich denke aber, dass der Fisch noch andere Probleme hat, dem scheinen ja auch Schuppen zu fehlen
Guck dir bitte nochmal genau die rückenflosse an, meiner Meinung nach erkennt man klar dass die dreigeteilt ist. Und dir fällt das Loch in der Schwanzflosse nicht auf??
Wieso behauptest du dann sie macht einen schlechten Eindruck?
Was für Probleme sollten das sein?
Also Schuppen fehlen keine, sie ist aktiv und frisst gut… aber wenn du meinst sie stirbt bald dann alles klar…
Gibst du immer so schnell auf?

Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da scheint ja jemand ziemlich dünnhäutig zu sein...

ich kann nichts für deine schlechten Beschreibungen und noch schlechteren Fotos. Fakt ist aber, dass dort nicht das zu sehen ist, was nach nur eingerissenen Flossen aussieht. Ich sehe eher Flossen, bei denen größere Teile fehlen. Und die Flossenränder wirken zerfasert bzw. sich zersetzend. Und ich sehe nun mall - der hervorragenden Fotoqualtiat sei dank - auf dem Rrücken und hinter dem Kopf Bereiche, den Eindruck erwecken, dass dort Schuppen fehlen und. UND es ist wohl keine Behauptung, sondern eher ein Fakt , dass das Tier einen besch...eidenen Gesamteindruck macht.

KardiGang

Mitglied
Hi,

da scheint ja jemand ziemlich dünnhäutig zu sein...

ich kann nichts für deine schlechten Beschreibungen und noch schlechteren Fotos. Fakt ist aber, dass dort nicht das zu sehen ist, was nach nur eingerissenen Flossen aussieht. Ich sehe eher Flossen, bei denen größere Teile fehlen. Und die Flossenränder wirken zerfasert bzw. sich zersetzend. Und ich sehe nun mall - der hervorragenden Fotoqualtiat sei dank - auf dem Rrücken und hinter dem Kopf Bereiche, den Eindruck erwecken, dass dort Schuppen fehlen und. UND es ist wohl keine Behauptung, sondern eher ein Fakt , dass das Tier einen besch...eidenen Gesamteindruck macht.
Ich bin einfach emotional was meine Tiere angeht… ich liebe alle meine Tiere nunmal und bin nicht der größte Fan davon wenn es ihnen schlecht geht - eigentlich verständlich oder?

Ich kann ja wohl wenig für die Fotoqualität meines Handys (oder soll ich mir extra dafür ein neues kaufen?) und dass die Bilder durchs hochladen verändert werden! Das ist immer ein Faktor den man dazu sehen muss bevor man sich beschwert. Es sind eine dreigeteilte Rückenflosse und ein Loch in der Schwanzflosse, was meiner Meinung nach auf dem Bild auch zu sehen ist.
Ja, die Flossenränder wirken sich zersetzend, aber sind nicht weißlich oder flauschig oder sonst was, was Pilz theoretisch ausschließt.

Es Fehlen wie gesagt keine Schuppen. Die Schuppen sind halt einfach weiß, was ja normal ist weil dieser Fisch farblich nun mal weiße Bereiche hat und sie glänzen nicht, was vielleicht so aussieht als hätte sie keine, da das im Kontrast zu den glänzenden blauen Schuppen steht - aber sie sind da. Am besten in Zukunft einfach fragen wenn was unklar ist, ich kann wenig für die bildquali

Wie genau begründest du diesen Fakt denn? außer den kaputten Flossen und den Schuppen die wohl nur ein Bildfehler sind? Bei einem Fisch der normal agil ist und so viel frisst wie sonst?

Bei all der mehr oder weniger unnötigen Diskussion sollten wir die Frage nicht vergessen : wieso hilft die Behandlung nicht??

Snowgnome

Mitglied
Hi
Nein, definitiv nicht. Es sind ja nur „saubere“ Löcher bzw. Risse, keine Verfärbung oder Verpilzung erkennbar. Also nichts weißes flauschiges oder sonst was . Und selbst wenn müssten das ja mehrere Verletzungen sein und das glaube ich nicht.
Es sind eben keine "sauberen" Löcher bzw. Risse. Wenn eine Flosser "sauber" reißt, weil sich z.B. zwei Fische bekämpft haben, dann wächst das regelmäßig schnell wieder zu und franst nicht so komisch aus

KardiGang

Mitglied
Hi

Es sind eben keine "sauberen" Löcher bzw. Risse. Wenn eine Flosser "sauber" reißt, weil sich z.B. zwei Fische bekämpft haben, dann wächst das regelmäßig schnell wieder zu und franst nicht so komisch aus
Wenn du meinst.
Ich werde darüber nicht weiter diskutieren, das bringt niemanden weiter.
Trotzdem besteht die ursprüngliche Frage wieso die Behandlung nichts bringt.

mraqua

Mitglied
Moin,

Pfütze ist ja Nett…
Doch. Vergleichen mit einem großen Aquarium ist das winzig. Oder wie groß ist das?

scheinen ja auch Schuppen zu fehlen
Hab ich auch gedacht das ist aber glaube ich die Züchtung. Wie ich die optisch finde erwähne ich Mal besser nicht mehr.

Ich kann ja wohl wenig für die Fotoqualität meines Handys
Wir noch weniger...

Das ist immer ein Faktor den man dazu sehen muss bevor man sich beschwert
Wer beschwert sich? Es wird lediglich erklärt warum man nichts genaueres erkennt...

Trotzdem besteht die ursprüngliche Frage wieso die Behandlung nichts bringt
Vielleicht keine flossenfäule, vielleicht ist das Medikament abgelaufen, vielleicht hast du es falsch angewendet, vielleicht schon wieder raus gefiltert oder gewechselt ohne nach zu dosieren oder oder oder.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ganz ehrlich...bei deinem Tonfall hat glaub sowieso keiner mehr Lust mit dir zu "diskutieren".
Und die Behandlung bringt vermutlich deshalb nichts, weil es KEINE Flossenfäule ist.
Ich würde es mit einem Breitband-Medikament versuchen.
Aber es wird schätzungsweise auch nichts mehr bringen, weil der Fisch, wie Marco schon sagte, besch...aussieht, vermutlich schwer krank ist und deshalb bald stirbt.

KardiGang

Mitglied
Hi,
ganz ehrlich...bei deinem Tonfall hat glaub sowieso keiner mehr Lust mit dir zu "diskutieren".
Und die Behandlung bringt vermutlich deshalb nichts, weil es KEINE Flossenfäule ist.
Ich würde es mit einem Breitband-Medikament versuchen.
Aber es wird schätzungsweise auch nichts mehr bringen, weil der Fisch, wie Marco schon sagte, besch...aussieht, vermutlich schwer krank ist und deshalb bald stirbt.
Der Tonfall tut mir leid, aber wenn ich mir nunmal Sorgen um mein Tier mache und nichts hilfreiches kommt bin ich nunmal gestresst und reagiere so, sorry.

unddie Anführungsstriche sollten vielleicht weg, denn es ist nichts weiter als eine sinnlose DISKUSSION.
Kann man mir natürlich verübeln.
Snowgnome meinte ja es wäre eventuell doch Flossenfäule??
Ich finds sowieso sehr verwirrend dass jeder irgendwas anderes sagt.
Wieso findest du denn dass sie beschissen aussieht?
und wieso sollte ein agiles Tier dass normal frisst bald sterben??
Was genau soll das Breitband-Medikament bewirken?

Sollte ich es also lieber lassen und abwarten bis sie bald stirbt (weil sie aus unbekannten Gründen einen beschissenen eindruck
sorry aber ich bin grad wirklich fertig, ich hänge nunmal an meinen Haustieren, ich weiß nicht was daran schlimm sein sollte :/

finde es sehr deprimierend dass lieber diskutiert wird statt zu helfen und dass das Tier lieber beleidigt wird statt Lösungsvorschläge zu bieten. Was bringt mir die Info dass sie auf den Bildern beschissen aussieht? Was bringt mir die deprimierende Nachricht dass sie wahrscheinlich bald stirbt?? Warum?? ich bin mit Latein und nerven am Ende.
Dass der Tonfall halt bei Stress und nicht hilfreichen antworten irgendwann so wird ist doch irgendwann einfach logisch?

Oder wie groß ist das?
40L aber für einen einzelnen KaFi ist das doch eigentlich okay
das ist aber glaube ich die Züchtung
Jup, wie gesagt sind das weiße Schuppen…
Wir noch weniger...
habe ich nicht behauptet
Vielleicht keine flossenfäule, vielleicht ist das Medikament abgelaufen, vielleicht hast du es falsch angewendet
keine Ahnung was es sonst sein sollte. Hier werden ja lieber Gründe aufgezählt warum die Flossen wie aussehen. abgelaufen nicht hab ich grad nochmal gecheckt , falsch angewendet auch nicht (verwende es z.B auch auf der Arbeit öfter)

und jetzt?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
dass du dir Sorgen machst, ist verständlich.
Wir alle machen uns Sorgen, wenn unsere Fische krank sind.
Trotzdem unterhalten wir uns in einem angemessenen Ton miteinander und sind eigentlich froh, wenn jemand versucht uns zu helfen und sich Gedanken macht, was es sein KÖNNTE. Dass dabei verschiedene Meinungen auftauchen können ist auch klar. Wenn es ein eindeutiger Fall wäre, wüsstest du selbst, was zu tun ist. Es ist aber leider auf den Fotos nicht eindeutig zu erkennen.

Aber wir alle hier sind weder Biologen, noch Wissenschaftler, noch Tierärzte.
Ferndiagnosen sind allgemein immer sehr schwierig.
Wass erwartest du? Frage gestellt...und die perfekte Lösung wird dir geliefert? So einfach ist es leider nicht.

Schau mal im JBL Online Hospital. Da gibt es unzählige Bilder von Fischkrankheiten. Vielleicht fndest du da etwas Vergleichbares. Dann wirst du auch feststellen, dass sich viele Fisch-Krankheiten sehr ähneln und du sie nicht unbedingt unterscheiden kannst...

Und ein Breitband-Medikament soll wie folgt wirken:

Oben