Flossenfäule im Gemeinschaftsbecken.

Kann ich die zweite Behandlung am Sonntag machen?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Lunaria23

Mitglied
Hallo wieder von mir,

ich habe bei meinem schwarzen Guppy weisse, Ränder an der Flosse bemerkt. Und auch mein anderes Männchen hat jetzt Anzeichen von Flossenfäule.

Hab heute angefangen mit der Sera Bactopur Behandlung und habe noch Fragen an euch:

Kann ich die Behandlung nach meinem Besuch bei meiner besten Freundin fortsetzen? Oder ist das schädlich?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wann fährst du denn zu deiner Freundin?
Wie lange bist du weg?
Wie lange dauert die Behandlung noch?
Ist sie abgeschlossen, wenn du wegfährst?
Bist du dir sicher, dass es Flossenfäule ist?

Bei Flossenfäule liegt das Problem oft in der Beckenhygiene.
Ich hab das (bei einem übernommenen Fisch) auch schon allein mit häufigen TWW, Easy Life FFM und SMBB hinbekommen, ohne Medikamente.
Wenn du die Behandlung nicht vollständig abschließen kannst, bevor du verreist, bringt sie vermutlich nicht viel.
Ich würde dann in diesem Fall vorher noch obige Maßnahmen ergreifen und gegebenenfalls nach deiner Rückkehr erst mit Medikamenten behandeln, wenn's nicht besser ist.

Lunaria23

Mitglied
Hi,
wann fährst du denn zu deiner Freundin?
Am Freitag
Wie lange bist du weg?
Bin bis Sonntag dort.
Wie lange dauert die Behandlung noch?
Habe heute die erste behandlung mit Baktopur angefangen.
Ist sie abgeschlossen, wenn du wegfährst?
Leider nicht deswegen.
Bist du dir sicher, dass es Flossenfäule ist?
Ja bei meinen schwarzen Guppy sind weisse Rändern und die Flosse ist wie als hätte man ihm in die Flosse geschnitten.
Bei Flossenfäule liegt das Problem oft in der Beckenhygiene.
Habe heute einen Ww von 80% gemacht. Und jede Woche mache ich einen 70%ww .
So schlimm finde ich es nicht.
Ich hab das (bei einem übernommenen Fisch) auch schon allein mit häufigen TWW, Easy Life FFM und SMBB hinbekommen, ohne Medikamente.
Wenn du die Behandlung nicht vollständig abschließen kannst, bevor du verreist, bringt sie vermutlich nicht viel.
Ich würde dann in diesem Fall vorher noch obige Maßnahmen ergreifen und gegebenenfalls nach deiner Rückkehr erst mit Medikamenten behandeln, wenn's nicht besser ist.
Oder so dann mache ich einen Wasserwechsel morgen und fange am Montag neu an.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
So schlimm finde ich es nicht.
Hab ich auch nicht behauptet. Nur manchmal kann es eben die Ursache sein.
Oder so dann mache ich einen Wasserwechsel morgen
Würde ich so machen. Vielleicht am Freitag vor der Abfahrt auch nochmal, wenn's zeitlich reicht. Und Sonntagabend gleich wieder.
Und eben Seemandelbaumblätter (alternativ Walnussbaum) oder Erlenzäpfchen mit rein und bestenfalls noch das Easy Life, falls du welche/s da hast, bzw. noch besorgen kannst.

und fange am Montag neu an.
Ja, aber vielleicht ist es auch schon besser bis dahin.
Viel Spaß bei deiner Freundin:)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oder gleich nach dem Wechsel.
Eben nach dem letzten TWW, den du vor deiner Abfahrt machst, damit die SMBB übers Wochenende wirken können.
Ich würde bei 54 l von den kleinen Blättern so 6-7 nehmen.
Ich mach das halt immer nach Bauchgefühl, eine Handvoll hier, zwei Händevoll da. Aber die Becken sind halt auch wesentlich größer.
Es heisst zwar, die SMBB könnten den pH-Wert merklich senken, ist bei mir aber noch nie passiert. Wenn's so einfach wäre, hätte ich keine Probleme mehr mit zu hohem pH-Wert.

Lunaria23

Mitglied
Hatte gestern einen sehr großen WW von 90% gehabt.

Da war es wieder milchig. Leider muss es erst das neue Becken eingerichtet werden und erst dann kann ich sagen wie es weitergeht.

Enya

Mitglied
Im Forum hier wurden mal Vitamintrpf. erwähnt ( weiß nicht mehr wie die heißen ). Vllt. kann man die deinen Fischen zusätzlich geben.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hab ich auch schon benutzt...früher mal. Ohne damit sichtliches Wohlbefinden meiner Fische hervorzurufen.
Aber wenn ich ne Orange und ne Zitrone mit viel Vitamin C esse, spring ich auch nicht gleich über 2 m Hürden;)
Also, wer weiß, ob's hilft. Wie gesagt, schaden wird's nicht, und man hat das Gefühl, seinen Fischen was Gutes getan zu haben. Passt:cool:

Enya

Mitglied
Denke Flossenfäule ist doch ne Immunerkrankung oder? Da die Fische von Lunaria eh öfters schon Probleme mit Wehwechen hatten kann das auf keinen Fall schaden.

Oben