Floridakrebs - Beckengröße + Garnelen

Hallo,

ich habe eben im Zoo-Laden meines Vertrauens wunderschöne blaue Floridakrebse gesehen. Ich habe ein nagelneues 54l-Becken mit HMF in das eigentlich Garnelen rein sollen.
Auf meine Frage ob der Krebs in ein 54l-Garnelenbecken rein kann, sagte mir der Praktikant, das ginge nicht. Erstens müsste der Krebs mindestens 100l zur Verfügung haben, zweitens würde er die Garnelen verputzen.

Jetzt habe ich mich ein wenig im Inet und im Forum durchgelesen und unterschiedliche Ansichten vorgefunden:
Manche sagen, die Beckengröße von 60x30x30 würde für einen Krebs ausreichend sein, andere sagen erst ab 80l.
Dann lese ich, dass er mit Garnelen vergesellschaftet werden kann, anschließend finde ich Threads wo das Gegenteil steht.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Was stimmt denn nun?

Außerdem wüsste ich noch gerne, ob die Granelen ohne Krebs im Becken besser aufgehoben wären.

Schöne Grüße,
Dagmar

Also, von einer Vergesellschaftung würde ich abraten, weil das Becken dafür zu klein wäre und der Krebs die Garnelen fressen würde...
Ob ein 54l Becken für einen Floridakrebs ausreicht weiß ich nicht, allerdings gilt ja immer die Regel, je mehr Platz, desto besser...
Vielleicht wissen hier noch Experten mehr zu dem Thema
Gruß Tom

tt

hi

ich halte auch floridakrebse und sage 60 liter sind zu wenig .

es sollten shon mind. 112 liter fuer ein paar sein .

2 männchen zusammen geht nicht gut .
auch fuer einen finde ich 60 liter zu wenig alleine wegen dem platz . der krebs wird bis zu 10 cm gross.
allerdings würde ich sagen fuer ein weibchen alleine kann man es gerade so vertreten wenn nicht viel weiterer besatz drin ist , und genug höhlen da sind .
ich würde es aber nicht machen .

vergesellschaftung mit zwerggarnelen klappt ohne probleme bei mir sind red fire und bienen drin und beide vermehren sich bestens und werden auch nicht angegriffen oder gefressen .#

bei fischen sieht das anders aus . die meisten sorten werden gefangen und gefressen .

ich hab die erfahrung gemacht das unscheinbare fische wie glühlichtsalmer oder sternflecksalmer in ruhe gelassen werden auch welsarten gehen gut .

aber wie gesagt bei 54 liter würde ich eher auf cpo krebse zurückgreifen ,die kannst du da drin halten , die werden etwa 3 bis 4 cm und sind auch schön orange .

allerdings soll es da zu ausfällen bei de vergesellschaftung mit garnelen kommen .

aber red fire garnelen zum beispiel vermehren sich so gut das das nicht auffällt

gruss frank

Vielen Dank für eure Ratschläge - dann werde ich bei Garnelen bleiben und später evtl. Cpo´s dazu geben :)

Schöne Grüße,
Dagmar

Oben