Florida Lobster

Haben seid 2Tagen ein weibchen für unseren Florida Lobster geholt. Gestern abend haben sie Geschlechtsakt vollzogen jetzt stellt er ihr aktiv nach. ist das normal? oder muß ich sie trennen?
Danke für eure antworten.

A

Anonymous

Guest
Huhu!

2 Tage um einen Florida-Krebs zu holen wär mir zu weit, gabs keine in der Nähe?

Wie gross ist denn das Aquarium und wie ist es eingerichtet? Viele Verstecke für die Krebse vorhanden?

Grüsserchen
Claudia

Antwort

Hallo,

Wir haben seid 2Tagen ein weibchen. Habe mich wohl falsch ausgedrückt, Sorry. Haben ein 60l becken, Es gibt bisher noch 2verstecke, morgen werden wir noch eins holen.
Aber warum greift unster männchen sie immer an?? Finde das das grausam aussieht. Sie läuft dann immer weg. Ist das nun normal?

Hi,

ich würde mal sagen, das liegt dadran, das nicht genügend Verstecke da sind, und das das Becken zu klein ist.
Für ein Tier ist es ja schon Grenzwertig, aber gleich ein Pärchen?
Und dann noch Nachwuchs? Sollen die sich später stapeln?
Sorry, aber ich würde schauen, das ich entweder ein größeres Becken bekomme, oder wenigstens wieder ein Tier abgebe.

LG Tanja

Hallo Hektor,

ich hatte das gleiche Problem! Deshalb rate ich dir sehr sehr schnell zu handeln! Mein Männchen hat das Weibchen aktiv angegriffen und sie damit nach 2 Tagen umgebracht!

Laut Aquarienherstellern und Züchtern ist ein 60 Liter Becken ausreichend für ein Paar, zwar nicht Luxus aber ok. Sicher gilt, je größer desto besser, aber auf die Einrichtung komm es an.

Du solltest beide Krebs raus nehmen und das Becken neu umdekorieren. Bei dem Angriff des Männchen geht es nämlich hauptsächlich um Revierverteidigung, nicht um Platz- oder Versteckmangel allein.

Wenn das Becken neu eingerichtet und umstrukturiert ist, hat das Männchen kein Revier mehr das es verteidigen kann, und so können sich beide das Becken teilen lernen.....und sich gemeinsam an die "neue" Umgebung gewöhnen.

Leg dir aber auf jeden Fall noch Wurzeln und Tonröhren zu, als zusätzliche Verstecke, das ist immer gut. Den ein Krebsbecken sollte ja immer mehr Verstecke als Krebse haben.

LG

Hallo Hektor,

"Noch ein Versteck holen" klingt nach einem unstrukturierten Becken ohne Steinaufbauten, in dem zwei einfallslos gekaufte Höhlen auf dem Boden stehen. Das reicht nicht. Grosszügig mehrere Steinhaufen (muss man nicht kaufen) stapeln, in deren Zwischeräumen sich die Krebse verstecken können, sie klettern auch gerne.

Gruß
lightblue

Oben