flaches Aquarium - Besatz (60L x 40T x 25H)

Hallo zusammen,

ich plane mir ein relativ flaches Aquarium (60L x 40T x 25H) zu zulegen. Nun bin ich am überlegen, ob das für den Besatz den so sinnvoll ist! Kommt ja immer darauf an, welche Bedürfnisse die Fische haben.

Ich habe mir zB Panzerwelse vorgestellt. Ist so ein Becken den für die Panzerwelse überhaupt geeignet? Im Internet lese ich nur vom mindest Volumen oder mindest Länge eines Beckens. Aber wie hoch muss es den mindestens sein? Bei Scalare und Diskuse weiß man schon eher was mit der mindest Höhe anzufangen.

Und wie gilt das den für andere Fische? Gibts da auch so regeln mit mindest Höhe?

Schon mal Danke für eure Antworten!

Grüße Patrick

fischolli

R.I.P.
Moin Patrick,

für Corys reicht die Höhe allemal aus, bzw. ist fast egal. Wie du selber schon festgestellt hast, spielt die für sehr hochrückige Arten eine Rolle. Ich sehe aber kein Problem, da z.B. noch einen Schwarm kleine Salmler mit einzusetzen.

Auch für Apistogramma wäre die Höhe nicht maßgeblich, aber die Kombi Apistogramma/Corydoras hat bei mir nie gut geklappt, daher eher theoretischer Ansatz.

Wenn du noch was interessantes für "oben" haben willst, ginge auch z.B. ein Pärchen Colisa chuna. Oder ein paar Ringelhechtlinge.

Da geht einiges.

Gruß

Hallo,

ich habe nunmehr zwei "Ultraflachbecken", wobei die von der Grundfläche bedeutend größer sind.
Für den Normaltypus Wels sind solche Becken natürlich top.
So kann ich auch 2,1m x 0,7m Fläche in einer Mietwohnung stellen, ohne mir großes Kopfzerbrechen über die Statik machen zu müssen.
Besonders eignen sich Flachbecken für Strömungsreiche Becken, da durch den Wasserstand eine Umwälzung durch alle Wasserschichten umso effizienter möglich ist.

Bei den Abmessungen wären natürlich nur kleine Panzerwelse möglich. Da bin ich aber nicht der Fachmann für.
Ansonsten kämen mir da direkt Hara's in den Kopf.
Oder Microglanis und Akysis. Oder kleine Tatia.
Oder was sehr ausgefallenes, einen Chaca? :wink:

Moin Patrick,

wir haben mehrere 50x50x25 Aquarien in Betrieb- das ist eine sehr solide Grundfläche entsprechend Deiner.
Darin werden oder wurden diverse Corydoras, diverse Killis, diverse Apistogramma, Salmler, Bärblinge etc. gehalten. Du hast -abgesehen von "hohen" Arten- wirklich die Qual der Wahl.

Oben