Fischversand

JoKo

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Doch, durchaus. Daß es ein Gesetzesverstoß ist, hattest schließlich Du bedeutungsschwanger zur Diskussion beigetragen. Du hattest lediglich "vergessen" zu erwähnen, daß ein Verstoß gegen die Bestimmungen beim Lebendtierversand lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt, und nicht etwa eine Straftat.

:oops: Sorry, wie konnte ich nur. Schande über mich, Asche aufs Haupt. Für alle die das genauso stört: der Verstoss ist natürlich nicht nur keine Straftat sondern natürlich auch kein Verbrechen....gute Güte. Mit meinem ersten Beitrag hier wollte ich nur kurz und bündig zusammenfassen was Sache ist aber keine juristische Tagung einberufen.

Daß es Dir nicht in den Kram passt, daß es lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt, genau das steht hier nicht zur Debatte.

Du hast mich falsch verstanden: ich habe nichts dagegen, dass solch ein Verstoss nur eine Ordnungswidrigkeit ist, ich habe nur was gegen Deinen Vergleich mit dem Falschparken.

Also: laß Deinen moralinsauren Finger stecken, bittedanke.

Er ist jetzt zu dick geworden und geht leider nicht mehr zurück, tut mir leid, er muss für heute draussen bleiben.

Robert Miehle schrieb:
Hallo,

ilexus schrieb:
Corydoras adolfoi, habe explizit nach Nachzuchten gesucht und musste dafür lange gucken.
Und deren Eltern sind alleine den Atlantik rübergeschwommen?
Viele Grüße
Robert

Hallo,

die ganze Aquaristik fusst auf ehemaligen Wildfängen.
Aber die jetzigen Fische sind Nachzuchten, damit unterstütze ich zumindest keine aktuellen WF von Tieren, die auch nachgezogen werden können. Und *das* ist *mir* nunmal wichtig, so abwegig finde ich diese Überlegungen nicht.

Gruß
Simone

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
Für alle die das genauso stört: der Verstoss ist natürlich nicht nur keine Straftat sondern natürlich auch kein Verbrechen....
Danke für die Richtigstellung.

Mit meinem ersten Beitrag hier wollte ich nur kurz und bündig zusammenfassen was Sache ist aber keine juristische Tagung einberufen.
Gut. Dann weißt Du ja, was Du bei der nächsten Reinkarnation des Themas nicht mehr vergessen solltest.

Du hast mich falsch verstanden:
Nein, habe ich nicht. Es fuchst Dich im Gegenteil offensichtlich so sehr, daß Du darüber sogar die Forenregeln Punkt II. 1. vergisst :D.

ich habe nichts dagegen, dass solch ein Verstoss nur eine Ordnungswidrigkeit ist, ich habe nur was gegen Deinen Vergleich mit dem Falschparken.
Da dieser Vergleich allerdings zutrifft, wirst Du Dich daran gewöhnen müssen.

Er ist jetzt zu dick geworden und geht leider nicht mehr zurück, tut mir leid, er muss für heute draussen bleiben.
Hoffentlich ist das nichts bleibend Ernstes
f023.gif
.

Viele Grüße
Robert

JoKo

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Gut. Dann weißt Du ja, was Du bei der nächsten Reinkarnation des Themas nicht mehr vergessen solltest.

Ich werde bei der nächsten Reinkarnation meinen Betrag extra Dir widmen. Ein anderer meckert dann vielleicht weil ich zu sehr ins Detail gehe und nicht beim wesentlichen bleibe, aber das wichtigste ist mir dann dass Du zufrieden bist :mrgreen:

Da dieser Vergleich allerdings zutrifft, wirst Du Dich daran gewöhnen müssen.

Och, ich bin mir sicher dass ich das nicht muss, weil:

Hoffentlich ist das nichts bleibend Ernstes

Doch, leider schon. Der Finger bleibt so wie er ist :lol:

hallo,

also mir bleibt auch nichts übrig, als mir meine barsche in vier wochen per versand schicken zu lasssen. es handelt sich um einen züchter am bodensee, der hat die fische was ich haben will auf seiner stockliste, und gab mir auch schon so im vorfeld tipps, ist dann also eine nachzucht und muss leider trotzdem verschickt werden, gut finde ich, dass er die fische freitags versendet, dass man smastags bis 12 uhr zuhause sein muß, um die sendung zu empfangen.

gruß uwe

Hi
ilexus schrieb:
Hallo,
die ganze Aquaristik fusst auf ehemaligen Wildfängen.
Aber die jetzigen Fische sind Nachzuchten, damit unterstütze ich zumindest keine aktuellen WF von Tieren, die auch nachgezogen werden können. Und *das* ist *mir* nunmal wichtig, so abwegig finde ich diese Überlegungen nicht.

Also, auch wenn du NZ kaufst, werden diese (ausser der Händler züchtet alle seine Fische selbst nach) geliefert (=versendet).
Fazit: wenn man nicht jeden einzelnen Fisch beim Züchter kauft, werden die erstandenen Fische nicht um einen mehr oder weniger langen Versand herum kommen.
Und auch die NZ "brauchen" ihren ursprünglichen/natürlichen Lebensraum bzw. "würden" ihn gerne haben. Somit müssen die NZ genau so wie die WF eine Anpassung durchmachen.
Desweiteren hat man oft gar keine Wahl als auf WF zurückzugreifen, vor allem wenn man selbst züchten möchte. Sieh dir doch mal die meisten NZ an: total überzüchtet und auf schnell schnell aufgezogen, damit sie schnell verkauft werden können... und dann kanns dir halt passieren, dass dir die Fische binnen ein paar Tagen/Wochen eingehen, oder total verkrüppelt sind

Beste Grüße
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
Ich werde bei der nächsten Reinkarnation meinen Betrag extra Dir widmen.
Wie schmeichelhaft, aber unnötig. Bleib einfach bei der Sache, ersetzte das falsch eingesetzte Wort "Gesetzesverstoß" durch den zutreffenden Begriff "Ordnungswidrigkeit", und schon ist Dein Beitrag erstens richtig und zweitens nicht mehr so moralinsauer.

Doch, leider schon. Der Finger bleibt so wie er ist :lol:
Keine Bange. Wenn Du jemanden aufsuchst, der sich damit auskennt, der kriegt das bestimmt wieder hin
c020.gif
.

Viele Grüße
Robert

JoKo

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Wie schmeichelhaft, aber unnötig. Bleib einfach bei der Sache, ersetzte das falsch eingesetzte Wort "Gesetzesverstoß" durch den zutreffenden Begriff "Ordnungswidrigkeit", und schon ist Dein Beitrag erstens richtig ....

Ach...und eine Ordnungswidrigkeit wie z.B. das von Dir erwähnte Falschparken, zu finden in der StVO ist kein Verstoss gegen ein gültiges Gesetz? So langsam wirds lustig :lol:

und zweitens nicht mehr so moralinsauer.

Mittlerweile gefällt mir das aber immer mehr, genauso wie:

Keine Bange. Wenn Du jemanden aufsuchst, der sich damit auskennt, der kriegt das bestimmt wieder hin

Mein Finger. Ich will gar nicht mehr dass der anders wird.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
Ach...und eine Ordnungswidrigkeit wie z.B. das von Dir erwähnte Falschparken, zu finden in der StVO ist kein Verstoss gegen ein gültiges Gesetz?
Nein. Die Straßenverkehrsordnung ist, wie der Name schon sagt, eine Verordnung, und kein Gesetz. Deshalb ist der Verstoß dagegen auch kein Gesetzesverstoß, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

So langsam wirds lustig :lol:
Vor allem solltest Du so langsam von Deiner Palme, auf die Du Dich verstiegen hast, wieder runterkommen.

Gute Besserung,
Robert

JoKo

Mitglied
Robert Miehle schrieb:
Nein. Die Straßenverkehrsordnung ist, wie der Name schon sagt, eine Verordnung, und kein Gesetz. Deshalb ist der Verstoß dagegen auch kein Gesetzesverstoß, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Ach Robert, dann schau doch mal hier den Auszug aus dem §18 Tierschutzgesetz an:

Zitat:§ 18

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1.
einem Wirbeltier, das er hält, betreut oder zu betreuen hat, ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt,
.
.
.

Ich fasse zusammen: wer z.B. einem Wirbeltier ohne vernünftigen Grund erhebliche Schmerzen zufügt verstösst gegen das Tierschutzgesetz, es ist also ein Gesetzesverstoss und wird als Ordnungswidrigkeit geahndet.
Die Quelle dazu findest Du sicher selber, googeln traue ich Dir zu.

Palmen gibt es hier leider keine, aber Sackgassen scheinen vorhanden zu sein. Ich wünsche Dir viel Spass dabei den Ausweg aus dieser zu finden, aber ab sofort ohne mich.
Du hast jetzt auf die Chance des letzten Wortes zum Thema :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe die Diskussion mal ein wenig verfolgt. Ich finde die Art und Weise von gewissen Transporten auch nicht klasse, aber in vielen Fällen ist es nunmal notwendig. Um auf das Thema Wildfänge zurück zu kommen:

Wildfänge sind unumgänglich. Da der Mensch angefangen hat, derart in der Natur rumzupfuschen, dass tausende Tier- und Pflanzenarten bereits ausgestorben sind und unzählige Arten auf der Abschussliste stehen und bald verschwunden sein werden, sind wiederum wir Menschen dazu gezwungen, einzugreifen. So etwas nennt man Arterhaltung. Wenn jetzt jemand auf die sinnige Idee kommt, Wildfänge zu untersagen, werden die entsprechenden Tiere noch schneller von der Bildfläche verschwunden sein als uns lieb ist. Denn durch nicht mehr vermeidbare Inzucht werden die deutschen Nachzuchten (die ALLE von Wildfängen abstammen!) auf kurz oder lang genauso von der Bildfläche verschwinden, weil Gendeffekte und Erbkrankheiten von Generation zu Generation weitergegeben und verstärkt werden.

Und da Einheimische wohl weder das Verständnis noch die Möglichkeiten haben, sich ein Aquarium in die Lehmhütte zu stellen, müssen Fische nunmal zu Menschen transportiert werden, die dazu bereit sind.

An dem Einfangen der Wildfänge verdienen die Einheimischen für unsere Verhältnisse so gut wie nichts, wenn wir das Beispiel mit dem Neon nehmen, lasst es mal 0,05 € pro Fisch sein - für diese Menschen dort ist das viel! In der DomRep reicht 1 Bananenbaum, um von dem Erlös 1 Familie 1 Jahr zu ernähren!!!

Aber wie bei allem im Leben gilt auch bei den Wildfängen: In Maßen, nicht in Massen...

Ansonamun schrieb:
Wenn ich ehrlich bin finde ich Versand eigentlich sehr gut ! :shock:
Wie soll ich bitte an Wildfänge kommen, bzw. seltene Fischarten?
Guppys find ich in jedem Ramschladen der sich Aquariengeschäft nennt.
Was aber wenn ich eine Rarität von Fisch der dazu ein Wildfang sein soll, aus einem Afrikanischem See möchte?

hallo
ich finde es eine ziemliche quälerei wildtiere aus der freien natur zu fangen und in so´n glaskasten mit paar liter wasser zu packen! sie sind die freie natur gewohnt wo sie viel platz haben und wenn sie dann auf einmal gefangen werden, ein transport nach dem anderen erleben und dann in so´m engen glaskasten landen, wo sie dann für den rest ihres lebens schwimmen müssen ist das echt quälerei!
gruß molly123

JoKo

Mitglied
Bageerah schrieb:
Denn durch nicht mehr vermeidbare Inzucht werden die deutschen Nachzuchten (die ALLE von Wildfängen abstammen!) auf kurz oder lang genauso von der Bildfläche verschwinden, weil Gendeffekte und Erbkrankheiten von Generation zu Generation weitergegeben und verstärkt werden.

Hmmm, ich glaube so einfach ist das nicht. Das Thema gabs schon, in diesem Thread ist ein interessanter Artikel dazu:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1281

An dem Einfangen der Wildfänge verdienen die Einheimischen für unsere Verhältnisse so gut wie nichts, wenn wir das Beispiel mit dem Neon nehmen, lasst es mal 0,05 € pro Fisch sein - für diese Menschen dort ist das viel!

Die Fänger die im Amazonas rote Neons fangen haben durch ihren Verdienst kaum das Geld um das Benzin für das Boot zu bezahlen, geschweige denn Essen zu kaufen. Dazu gab es vor einiger Zeit eine interessante Dokumentation. Wildfänge zu kaufen um diese Menschen zu unterstützen funktioniert nicht. Das Geld schieben andere in die Kasse. Umgekehrt würde es eher funktionieren: so lange keine Wildfänge mehr kaufen, bis die Fänger vor Ort so viel Geld bezahlt bekommen um wenigstens ihre Familie ohne Not ernähren zu können.....dass das jetzt reine Theorie ist, ist mir klar.

Aber wie bei allem im Leben gilt auch bei den Wildfängen: In Maßen, nicht in Massen...

Meine persönliche Meinung dazu: Wildfänge in die Hände von Züchtern die sie für den "normalen" Aquarianer vermehren.

Ja, ich habe meine Fische auch aus einem Laden gekauft, der sie z.T. geschickt bekommt, z.T. selber züchtet bzw. von Kunden geschenkt bekommt.

Trotzdem gehört der Versand von Lebewesen in meinen Augen verboten. Dafür würde ich auch sehr gerne auf alle Fische verzichten bzw. nur solche Fische halten, die man in der näheren Umgebung kaufen kann, solange man die Gewißheit hat, daß keine stressigen Versendeaktionen gestartet werden!

JoKo

Mitglied
Versteh mich bitte nicht falsch: ich respektiere Deine Meinung, dass der Versand von Tieren verboten sein sollte, auch wenn ich da anderer Meinung bin.
Nur solltest Du dann so konsequent sein und wirklich nur Fische von einem (privaten) Züchter kaufen, der aber wiederum selbst darauf verzichtet sich Zuchtiere zusenden zu lassen.

dafür würde ich auch sehr gerne auf alle Fische verzichten bzw. nur solche Fische halten, die man in der näheren Umgebung kaufen kann, solange man die Gewißheit hat, daß keine stressigen Versendeaktionen gestartet werden!

Dafür hättest Du meine Anerkennung (völlig ohne Ironie). Aber sei ganz ehrlich: sind alle Deine Fische die Du hast wirklich aus so einer Quelle?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

also die Sache mit den Wildfängen sollte und muss man auch mal von einer anderen Seite sehen.

Selbstverständlich siegen da immer im ersten Moment ethische und moralische Argumente.

Aber das sogar durch den Import von WF Arten erhalten werden, sollte auch mal erwähnt werden.

Diese werden nämlich nicht weniger weil die Flüsse und Seen leer gefischt werden, sondern durch ganz andere Umweltzerstörungen.

Gerade in Amazonien werden zahlreiche Ökosysteme zerstört durch Viehzucht und dergleichen.

Wenn ich z.B. an den Curipera Diskus ( richtig: cuipeua ) denke, da ist es jetzt wohl schon so weit das schon die Existenz des Sees und des Fisches bestritten werden, weil es ihn einfach zu wenig gibt.
Händler versuchen zu bescheißen und bieten Fische zu mega hohen Preisen betitteln ihn als Curi, es ist aber ein ganz anderer Fisch.

Kurz um, in vielen Fällen ist eine durchdachte abfischung und die geziehlte Vermehrung einfach Notwendig um die Art zu erhalten und auch dem Aquarianer die Chance zu geben gewisse Fische zu bezahlbaren Preisen zu pflegen.

Und in jede gute Zucht gehört früher oder später WF Blut hinein.

Auch die Argumente in Freiheit geboren und in gefangenschaft gestorben.... :|
Naja, da sollte man nicht vergessen das viele Fische in unseren AQ um einiges älter werden als in Freiheit.

Zum Fischversand mit Post ect. äussere ich mich nicht, da kann man meine Meinung hier im Forum an anderer Stelle lesen.

Nein, ich habe die Tiere größtenteils im Geschäft gekauft, wie oben schon erwähnt !

Auch vor den Käufen, als ich noch im Geschäft stand, ging mir jedesmal die Frage durch den Kopf, wie diese Lebewesen wohl in dieses Geschäft gekommen sind. Irgendwie fühlte ich mich nie so wohl bei dem Gedanken, Lebewesen im Laden zu kaufen. Andererseits war mir auch immer klar, daß sich nichts ändern würde, wenn ich dort keinen Fisch kaufen würde. Ich habe mich dann immer mit der Vorstellung beruhigt, daß es der Fisch bei mit sowieso besser haben würde als im Ladenbecken.
Selbstbetrug ? Ja, wahrscheinlich !

Daher habe ich vor einigen Wochen angefangen, Fische von privat zu kaufen/suchen. Ich habe nämlich hier in verschiedenen Foren die Möglichkeit entdeckt, Gesuche aufgeben zu können.
Einige Kontakte und Käufe sind schon zustandegekommen; man lernt nebenher auch tolle Menschen kennen.

Tiere sind für mich ein sehr empfindliches Thema. Nachfolgend einige Beispiele:
Ich esse kein Fleisch. War ehrenamtlich im Tierheim tätig. Meine verstorbenen Fische wurden unter Tränen draußen begraben, mein verstorbener Hund hat natürlich auch ein großes Grab mit Stein im Garten. Fliegen dürfen nicht erschlagen werden. Die Katze aus dem Tierheim (ich hatte extra nach einer Katze gefragt, die keiner mehr haben wollte) lebt hier im siebten Himmel. Mein langjähriger Nachbar hält sich auch aus lauter Angst fern von mir, seitdem er mal dummerweise mit einer Eisenkette nach meinem "Leihhund" geschmissen hatte.
Nächstes "kranke" Beispiel: Ich hatte mal einen Grasüpfer auf meinem Auto sitzen, was ich leider erst bemerkte als ich in der Tiefgarage parkte. Eigentlich wollte ich lange Zeit in der Stadt verbringen und mich mit einer Freundin treffen, aber die Angst um diesen blöden Grashüpfer, welcher mich wirklich angeekelt hat, hat mich nach einiger Zeit umkehren lassen und MIT Grashüpfer aus der Tiergarage ins Freie fahren lassen. Dort parkte ich dann an einer Wiese und habe ihn mit Papier vom Auto ins Grüne gewedelt.

Verstehst Du ??

In mir steckt so ein großer Tierschützer, daß ich einfach gegen die Versendung von Lebewesen bin.

JoKo

Mitglied
Faye schrieb:
Verstehst Du ??

In mir steckt so ein großer Tierschützer, daß ich einfach gegen die Versendung von Lebewesen bin.

Ich denke dass ich Dich verstehe...aber ich halte das was Du gerne hättest einfach für unrealistisch, sorry.

Oben