Nein, ich habe die Tiere größtenteils im Geschäft gekauft, wie oben schon erwähnt !
Auch vor den Käufen, als ich noch im Geschäft stand, ging mir jedesmal die Frage durch den Kopf, wie diese Lebewesen wohl in dieses Geschäft gekommen sind. Irgendwie fühlte ich mich nie so wohl bei dem Gedanken, Lebewesen im Laden zu kaufen. Andererseits war mir auch immer klar, daß sich nichts ändern würde, wenn ich dort keinen Fisch kaufen würde. Ich habe mich dann immer mit der Vorstellung beruhigt, daß es der Fisch bei mit sowieso besser haben würde als im Ladenbecken.
Selbstbetrug ? Ja, wahrscheinlich !
Daher habe ich vor einigen Wochen angefangen, Fische von privat zu kaufen/suchen. Ich habe nämlich hier in verschiedenen Foren die Möglichkeit entdeckt, Gesuche aufgeben zu können.
Einige Kontakte und Käufe sind schon zustandegekommen; man lernt nebenher auch tolle Menschen kennen.
Tiere sind für mich ein sehr empfindliches Thema. Nachfolgend einige Beispiele:
Ich esse kein Fleisch. War ehrenamtlich im Tierheim tätig. Meine verstorbenen Fische wurden unter Tränen draußen begraben, mein verstorbener Hund hat natürlich auch ein großes Grab mit Stein im Garten. Fliegen dürfen nicht erschlagen werden. Die Katze aus dem Tierheim (ich hatte extra nach einer Katze gefragt, die keiner mehr haben wollte) lebt hier im siebten Himmel. Mein langjähriger Nachbar hält sich auch aus lauter Angst fern von mir, seitdem er mal dummerweise mit einer Eisenkette nach meinem "Leihhund" geschmissen hatte.
Nächstes "kranke" Beispiel: Ich hatte mal einen Grasüpfer auf meinem Auto sitzen, was ich leider erst bemerkte als ich in der Tiefgarage parkte. Eigentlich wollte ich lange Zeit in der Stadt verbringen und mich mit einer Freundin treffen, aber die Angst um diesen blöden Grashüpfer, welcher mich wirklich angeekelt hat, hat mich nach einiger Zeit umkehren lassen und MIT Grashüpfer aus der Tiergarage ins Freie fahren lassen. Dort parkte ich dann an einer Wiese und habe ihn mit Papier vom Auto ins Grüne gewedelt.
Verstehst Du ??
In mir steckt so ein großer Tierschützer, daß ich einfach gegen die Versendung von Lebewesen bin.