Fischschimmel und Ektocristal

Hallo Ihr Lieben!
Hat jemand von euch Erfahrung mit Verpilzung am Fisch und dem Einsatz von eben Ektoristal?
Habe an einigen Fischen am Maul bzw. an den Flossen so kleine weiße watteartigen Stellen entdeckt,wobei ich mir mit dem Maul nicht so sicher bin,es könnten auch Schleimhautablösungen sein.Beim Schwimmen des Fisches(in dem Fall ein Boesemanni-Regenbogenfisch)bewegt es sich hin und her und fällt teilweise auch ab.
Nun habe ich eben genanntes"Heilmittel"(denn so wird es vom Hersteller bezeichnet)besorgt und wie dieser angibt soll es verblüffende Wirkung in der Bekämpfung gegen versch.Pilzbefall haben.Es soll mind.3x angewendet werden.Nun geht mir aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor,ob ich vor jeder Anwendung ähnlich Punktol einen TWW machen muß!?Und ist es wirklich hilfreich?Ich hoffe ihr könnt helfen!
Vielen Dank und schöne Grüße an Euch!
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas,

ein bisserl mehr Geduld wär vlt nicht schlecht - immerhin ist Sonntag :wink:

Hat jemand von euch Erfahrung mit Verpilzung am Fisch und dem Einsatz von eben Ektoristal?

Hier mal Infos zu Pilzerkrankungen:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... nfektionen

Kannst du anhand der Bilder sicher sein, dass es ein Pilz ist?

Nun habe ich eben genanntes"Heilmittel"(denn so wird es vom Hersteller bezeichnet)besorgt und wie dieser angibt soll es verblüffende Wirkung in der Bekämpfung gegen versch.[...].Nun geht mir aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor,ob ich vor jeder Anwendung ähnlich Punktol einen TWW machen muß!?Und ist es wirklich hilfreich?

Ekto cristal von JBL basiert auf Natriumchlorid-Basis (Kochsalz), die Schleimhaut wird aktiviert und so können die Erreger der Infektion abgestoßen werden.
Dafür könnte man aber auch normales Kochsalz ohne Zusätze verwenden.

Zur Anwendung folgendes:

Zur Behandlung von Verpilzungen sowie bei unerklärlichem Massensterben nehme man 1 gestrichenen Teelöffel Ektolcristal auf 50 Liter Aquariumwasser. Diese Dosierung wende man mindestens dreimal in 24-stündigem Abstand an. Vor der Anwendung von Ektol cristal ist ein Wasserwechsel von ca. 50% erforderlich, wenn das Aquariumwasser Nitrat oder Nitrit enthält
Quelle: http://www.jbl.de/factmanager/index.php

Also würde ich erst einen 50% WW machen, dann 3 Tage behandeln.

Wenn du lieber erst mal alternativ behandeln willst, würde ich dir großzügige Wasserwechsel, Zimstangen und Seemandenbaumblätter (wirken fungizid und antibakteriell) sowie vitaminisiertes Futter empfehlen.

Ansonsten eignen sich noch zB Sera mycopur oder Fungol von JBL zur medikamentösen Behandung von Pilzinfektionen.

LG; Amy

Hallo!
Tschuldigung das ichs so eilig hab aber ich kanns nicht ausstehen,wenn die Tiere krank sind.
Nein bin mir nicht sicher das es Pilz ist.Zwei Regenbogenfische(boesemannis)haben so einen weißen wuschligen Faden an der Oberlippe der sich bei einem gestern gelöst hat und heute wieder da ist.Ein Silber-Molly hat an den Flossen auch so flauschartiges Zeug.Für Pünktchen-Krankheit ist es mir zu groß.Gehe ich im übrigen recht in der Annahme,das mir meine Ancistren und die Panzerwelse diese Aufsalzung eh nicht "Danken" werden???
Vielen lieben Dank!
Andreas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Gehe ich im übrigen recht in der Annahme,das mir meine Ancistren und die Panzerwelse diese Aufsalzung eh nicht "Danken" werden??
Wie die darauf reagieren kann ich dir nicht sagen, ich habe mit Ektolcristal noch nie behandelt, für soche Fälle verwende ich Kochsalz.
Allerdings besteht u.U. die Möglichkeit, dass Welse, besonders Corys eine Salzzugabe nicht vertragen.
Wenn nur 2 Fische betroffen sind, würde ich eher in Quarantäne behandeln.

Vergleiche mal hier: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=50746

LG; Amy

Pilz oder Bakterien?

Hallo!
Wie kann ich ohne Mikroskop,also rein äußerlich am Fisch erkennen ob es sich um einen Pilz oder Bakterien handelt?
Zur Sache:2 Regenbogenfische haben baumwollartigen Flaum am Obermaul,ein Silbermolly hat diesen weißen Flaum am ganzen Körper und die linke Seitenflosse sieht richtig ausgefranzt bzw.wie abgefressen aus.Da ich erstmal von Pilz ausging,habe ich Montag Des*-Tropfen reingegeben aber es zeigt sich keinere Besserung.Wäre es ratsam nochmal Tww und Ba*topur reinzugeben?
Hoffe Ihr könnt helfen!
Danke! Andreas
Ps:Tut,mir leid wegen der Doppelpost,aber mit hilfreichen Antworten wäre mir mehr geholfen!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ps:Tut,mir leid wegen der Doppelpost,aber mit hilfreichen Antworten wäre mir mehr geholfen
Nochmal - wenn du es so eilig hast mit einer Diagnose solltest du vielleicht zu einem Tierarzt gehen. :?
Das hier ist ein Forum und kein Express-Service.

Vielleicht stellst du mal ein Foto von einem der betroffenen Fisch ein. Und wenn du dir den Link, den ich dir geschickt hab, gelesen hättest dann wüsstest du:

Pilzinfektionen sind stets Folgeerkrankungen von körperlichen Schädigungen

d.h. ein Pilz bildet sich zB im Zuge einer bakteriellen Infektion!

Vlt helfen dir die Bilder hier weiter: http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... alleryId=2

LG, Amy

Oben