Fischnachwuchs verschwindet..??

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Da dies mein erster Beitrag in diesem schönen Forum ist, möchte ich ersteinmal alle Herzlich begrüßen. Das Interesse an der Aquaristik wurde bei mir schon recht früh geweckt. Auch meine Lebensabschnittspartnerin ist ein begeisterter Hobby Aquarianer. Ich hoffe auf netten und hilfreichen Gedankenaustausch.

mfg
Tommy & Danny
:)

Nun zur Frage...
Es handelt sich um die Aufzucht des Nachwuchs der Species Gabelschwanzbuntbarsch, Feenbuntbarsch(Neolamprologus brichardi).

In Unserem Becken leben 2 Paar dieser Species in zwei getrennten Revieren.. Nachwuchs stellte sich nun schon zum zweiten mal ein. Das erste Gelege umfasste ca. 50 Jungfische, die bis heute noch vorhanden sind. Das zweite Gelege war ungefär doppelt so stark. Aus uns unbekanntem Grund ist nun vom zweiten Gelege fast nichts mehr da. Es gibt keine fressfeinde in diesem Becken die das verschwinden erklären könnten. Auch die Wasserqualität lässt keine Rückschlüsse auf das verschwinden zu. Wo ist die Brut nun also abgebliben...??? Diese Frage beschäftig uns... Ist es möglich das die Elterntiere ihre Brut fressen ?? Oder das erste Gelege das zweite frisst..??
Mit bitte um Hilfe..

mfg
Tommy und Danny

JoKo

Mitglied
RebelYell74 schrieb:
Hallo!

Da dies mein erster Beitrag in diesem schönen Forum ist, möchte ich ersteinmal alle Herzlich begrüßen.

Na denn: willkommen im Forum :)

Wie gross ist denn das Aquarium wo die 2 Paare mit nun 50 Jungfischen leben? Es kann durchaus sein, dass das Gelege von den Eltern gefressen wurde, weil keine Notwendigkeit zur Fortpflanzung besteht. Es ist auch möglich, dass die Eltern das Gelege durch die vielen Jungtiere gefährdet sahen und deshalb die Eier gefressen haben.
Ich hatte mal in einem 120l Aquarium Neolamprologus multifasciatus. Dort war das nachvollziehbar zu beobachten: die drei Paare die ich am Anfang hatte, haben sich sehr schnell vermehrt. Nachdem 2-3 Generationen (=Würfe der Eltern) Jungfische im Becken waren haben die Tiere aufgehört sich zu vermehren. Da die Population recht gross war, gab es für die Tiere keinen Grund sich weiter zu vermehren. Schliesslich war der fortbestand der Art nicht gefährdet. Nachdem ich einen grossen Teil der Jungtiere abgegeben hatte, gab es kurze Zeit später wieder Jungtiere.

Ich würde fast wetten, dass Du wieder Jungtiere haben wirst, wenn Du die vorhandenen Jungtiere abgeben würdest.

A

Anonymous

Guest
Danke Jochen für die schnelle Antwort.. :)

Leider ist es nur ein 54 Liter Becken das als "Zuhause" dient.
Aber die Überlegung macht mehr als Sinn... Ich denke du hast recht mit deinem Beitrag. Ich muss mir wohl noch ein Becken für die aufzucht der Jungtiere anschaffen. Diesen müssen dann abgefangen werden und "Umziehen"! Beim kauf dieser Tiere (Auf einer Börse) hat der Verkäufer uns gesagt, das bei "Überbevölkerung" die Reproduktion eingestellt werden würde.. das die Elterntiere jedoch ihren eigenen Nachwuchs fressen, das hatte er uns nicht mitgeteilt. In anbetracht der vorbildlichen Brutpflege ist das auch schwer zu verstehen.. Wir werden den "Umzug" mal in betracht ziehen.. Das Ergebniss werden wir dann dir (euch) mitteilen..

mfg
Danny und Tommy
:)

P.S. Sehr schöne Bilder auf deiner Homepage !

JoKo

Mitglied
RebelYell74 schrieb:
Leider ist es nur ein 54 Liter Becken das als "Zuhause" dient.
Aber die Überlegung macht mehr als Sinn... Ich denke du hast recht mit deinem Beitrag. Ich muss mir wohl noch ein Becken für die aufzucht der Jungtiere anschaffen.

Eher andersrum: Dur brauchst dringend ein grösseres Becken für die "Alten". 1 Paar N. brichardi sollte mindestens 100-150l haben. Die 2 Paare die Du hast entsprechend mehr. für 2 Paare würde ich nicht unter 200l gehen. Dein 54 Liter Becken kannst Du für die Aufzucht nehmen.

P.S. Sehr schöne Bilder auf deiner Homepage !

Danke schön :)

Oben