Fischeraten :)

Hallo zusammen! :)

Habe mich heute nach 3-4 Jahren mal zu einem kompletten Umbau inkl. Komplettsanierung (bis auf den Filter) entschieden. Lustigerweise habe ich bisher immer auf meinen Fachhändler vertraut und mir die Fische nur dahingehend ausgesucht: Gefällt mir - gefällt mir nich ;)

Dementsprechend habe ich leider auch keine Ahnung wie genau die Tiere "heißen". Und da kommt eure Mithilfe ins Spiel (hoffe ich ^^)

Das Barsch- "Paar" habe ich von bekannten erhalten. Aber mehr als dass es Barsche sind, habe ich leider nicht herausfinden können.

Nun bitte ich um Eure Hilfe :)

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 186

Hallo,

also von oben nach unten:

- Pelvicachromis pulcher (Purpurprachtbarsch)

- kann ich leider nicht genau erkennen aber ich denke mal irgend ein Otocinclus (Ohrgitterharnischwels)

- Corydoras schwartzii (Bänder- oder Schwarzbinden-Panzerwels)

Für die Zukunft rate ich dir aber dich vorher zu informieren was du dir ins Becken holst!

Hallo Ronny!

Auch wenn man deine große Schrift nicht überlesen konnte: Ich hätte kaum gefragt, wenn ich mich damit nicht beschäftigen möchte, oder?

Aber: Vielen Dank für eure Bestimmungshilfe :)

Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Barsche könnten Smaragdprachtbarsche (Streifen-Prachtbarsche) sein.
Der zweite Fisch ist natürlich ein Wels, bin mir aber nicht sicher, welcher. Da kann wohl besser jemand anders helfen.
Nr. 3 ist ein Panzerwelse, evtl. ein Schwarzbinden-Panzerwels.

Gruß
inspire

Hallo,

ist ja auch nur ein gut gemeinter Rat gewesen. Du hast mit den drei Arten noch Glück, aber was wäre wenn es eben nicht diese drei wären sondern Astronotus und Schilderwels. Nur so als Beispiel...

Die beideb sehen auch sehr schön aus und man sieht ihnen als Jungtiere noch nicht unbedingt an wie groß sie mal werden. :wink:

Hi Inspire,

willst du vielleicht den Publikumsjoker...

(Bei Mastermind hättest du jetzt weder einen weissen noch einen schwarzen Pin bekommen) :wink:

EDIT:

Ronny ich sehe dein Problem nicht:

Lustigerweise habe ich bisher immer auf meinen Fachhändler vertraut und mir die Fische nur dahingehend ausgesucht: Gefällt mir - gefällt mir nich Wink
Der Fachhändler scheint doch nicht der schlechteste zu sein.

A

Anonymous

Guest
@fluethke:
Wenigstens versuche ich zu helfen...da waren nur ein paar andere schneller mit dem Abschicken der Nachricht.

fluethke schrieb:
Ronny ich sehe dein Problem nicht:

Lustigerweise habe ich bisher immer auf meinen Fachhändler vertraut und mir die Fische nur dahingehend ausgesucht: Gefällt mir - gefällt mir nich Wink

Der Fachhändler scheint doch nicht der schlechteste zu sein.

Das stimmt wohl aber dass es auch genügend negative Beispiele gibt weißt du doch bestimmt selbst. Ich habe mich beispielsweise zweimal auf einen Händler verlassen und am Ende hatte ich 2 Marmorgrundeln in nem 100er (laut Händler maximal 12 cm groß - real aber 45!) und 4 Meta-Buntbarsche (Endgröße über 20 cm) in einem 80 Liter Becken.

Gut, sch... Händler erwischt aber das hätte jedem anderen, der sich nicht vorher erkundigt was er da kauft, auch passieren können. Darum ging es mir nur: Da ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich diese doch jemand anderem ersparen indem ich ihm empfehle nicht den gleichen Fehler zu machen... Oder?

Oben