Fische greifen Pflanzen an? Kiemenwürmer? Kratzen?

Hallo!
Vor kurzem hat eines der Weibchen damit angefangen auf die Pflanzenblätter "herunterzustoßen". Sie scoss auf die Pflanze zu und es sah so aus, als würde sie die Pflanze "attackieren".
Seit ich am Samstag einen Neubesatz an vier Plattys und neue Pflanzen im Becken habe, haben wir heute abend beobachtet, dass fast alle Kardinälchen und einer der Plattys das verhalten nun auch aufweisen. Sie stoßen auf die großen Pflanzenblätter herab und es sieht aus als würden sie etwas abreiben sollen. Sie tun das aber nicht auf dem Bodengrund, sondern nur auf den Pflanzen und auch nicht an Steinen.
Ich dachte zuerst es wäre ein Balzverhalten, aber mir kommt das langsam sehr komisch vor.... vor allem da jetzt alle kardinälchen damit anfangen o_o
Ich habe mal so gegoogel und kam zu Kiemenwürmern? Aber auch sonstige Keime und Würmer habe ich schon gelesen. Mir scheint man kann da ziemlichviel hineininterpretieren?
Also weiße Würmer an den Kiemen habe ich keine gesehen. Rote Kiemen hatten die Kardinäle meiner Meinung nach schon immer, was aber an ihrer Art und Musterung liegt o_O bei den roten Plattys lässt sich das schlecht erkennen ob die jetzt besonders gerötet sind.
Wie lässt sich so ein Befall feststellen? Und wie was sie haben?
Sollte ich einfach mal Wasserwechsel machen und Wasseraufbereiter dazugeben?
Habe sonst auch schon wo gelesen dass man gegen das Scheuern der Fische Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen zugeben kann. Aber ist das sinnvoll irgendetwas reinzuschmeißen ohne zu wissen was die Fische haben?
Vielleicht kann mir jemand weiterelfen, das wär schön :)

ergänzung: ich habe auch am Freitag zum ersten mal einen wasseraufbereiter im Becken dazugegeben. Ansonsten habe ich auch mehr Pflanzen drin als frühers (ganz am anfang waren nur platikpflanzen). Außerdem füttere ich seit ungefähr eine Woche ab und zu auch Artemisa. vielleicht kommen sie mit einem der dinge auch noch nicht so klar?

sonstiges: Becken hat 64 Liter, 6 Kardinälchen, 4 Plattys, drei Zwergpanzerwelse, zwei Albinopanzerwelse. Die welse schrubben sich an nichts. Umstellungen im Becken gabs in letzter Zeit viele :|
 


Wuppertaler schrieb:
Wie ist die Temperatur ist es nur die eine Pflanze ich würde sie mal raus nehmen Temperatur habe ich gelesen 18 bis 22°
Hallo
Für was 18 bis 22 grad? Werde nicht so ganz schlau aus deinem post.
Warum hast du den aufbereiter rein getan? Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt habe ich immer in den Becken also schaden tut das in keinem Fall.
 
Hallo!
Also die Beckentemperatur ist bisher immer so zwischen 20 und 22 Grad gewesen. Aber ich frage mich auch wie men Vorgänger auf was sich das jetzt bezieht?
Ich habe jetzt mal Seemandelbaumblätter bestellt, hoffe dass sie demnächst kommen und mache die dann ins Becken. Ich hab aber auch schon gelesen, dass man daraus einen Sud kochen kann falls es ganz arg wird. Heute hab ich noch keinen Fisch beim kratzen erwischt, aber vielleicht machen sie es heimlich *g*
Den Aufbereiter habe ich rein, weil ich dachte dass der gut ist o_O Ich bin von unsren Wasserleitungen hier nicht so ganz überzeugt und glaube, dass da einige Metallionen drin sind. Dachte der aufbereiter kann net schade. Oder gibt es Fische die so was nicht vertragen? (Das einzige was ich gelesen habe war, dass wenn man zu viel davon reingibt sich die Fische abschuppen o.o..aber das muss dann wohl echt sehr viel sein).
 

Henny

Mitglied
einfachich schrieb:
Warum hast du den aufbereiter rein getan? Erlenzapfen und Seemandelbaumblatt habe ich immer in den Becken also schaden tut das in keinem Fall.

Hallo Moni,

klär mich doch bitte mal bezüglich der Seemandelbaumblätter und der Erlenzapfen auf.
Dass diese eine positive Wirkung haben sollen, ist mir bekannt, ich nutze sie auch ab und zu, aber nur in ganz geringer Dosierung. Besonders Erlenzapfen sollen doch den PH-Wert senken. Wenn man diese also laut Dosierungsanteilung nutzt, sinkt der PH, der dann aber bei nächsten WW spontan wieder ansteigt. Dies könnte dann doch einen direkten Ammoniakanstieg zu Folge haben. Auch wenn der Ammoniakanstieg aufgefangen wird, wäre doch eine schnelle Veränderung der Wasserwerte für die Fische nicht zuträglich.

Also entweder nur ganz wenig Zapfen zugeben, die dann kaum etwas bewirken, oder nach dem WW ggf. eine unerwünschte Veränderung des Wassers in Kauf nehmen, oder bewerte ich hier etwas falsch?

Viele Grüße von Henny
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Henny,

zum Thema "Einfluss von Erlenzapfen auf den PH-Wert" gab es hier im Forum 2 unabhängige Threads mit Versuchsaufbau. Ergebnis in Kurzform: Um den PH-Wert wesentlich/nachweislich zu beeinflussen müsstest du schon eine große Menge Erlenzapfen einbringen, was in der Praxis so nicht passiert. Die Gerbsäuren in Erlenzapfen und SMBB werden nicht zum Ansäuern des Wassers benutzt, sondern sind wirkungsvoll gegen diverse Bakterien und Keime. Sie sind sozusagen ein biologisches Antibiotikum, da sie keimhemmend wirken. Man sollte deren Wirkung aber auch nicht überbewerten (und mit Medikamenten vergleichen). Eine gewisse positive Wirkung ist dennoch gegeben - ganz ohne Chemie.

Viele Grüße
Roman
 
ich habe mir jetzt die seemandelbaumblätter besorgt und für den notfall noch "gyrotox". Ich möchte es erst mit der natürlichen variante mit den Blättern versuchen. Notfalls mit einem Sud daraus (hab ich irgendwo bei der google suche gefunden).
Wenn das nix hilft steige ich dann doch auf das "echte" Medikament um. Habe aber auch gelesen, dass das zumindest keine chemiekeule sein soll.
Würmer hab ich an den Kiemen immernoch keine gesehen, aber die Fische schrabben definitiv immernoch recht häufig über die Pflanzen (nicht mehr ganz so oft wie anfangs, aber wenn man mal 20 min vorm Aquarium hockt sieht man schon immer mal wieder einen. :(

Erlenzäpfchen habe ich mir jetzt keine besorgt, mir schent die Wirkung der Seemandelbaumblätter scheint die selbe zu sein ohne sich auf den pH-Wert auszuwirken?

Danke übrigens für die Hinweise :)
 


Hm. Also beide wirken sich nicht wirklich auf den pH-Wert aus. Haben sie denn eine unterschiedliche Wirkung? Es liest sich so als ob beide gegen Bakterien/Keime wirkungsvoll sind und den "selben Bereich" sozusagen abdecken. Oder ergänzen sie sich?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi,

beides, Erlenzapfen und SMBB, wirken gleich. Es ist in manchen AQ einfach praktischer ein paar Zapfen reinzuwerfen als die größeren Blätter. Auch wenn man die Blätter ja in kleinere Stücke reißen kann, ist Laub nicht in jedem Becken erwünscht. Außerdem kann man Erlenzapfen auch in der freien Natur selber sammeln.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo ihr Lieben!

Mein Problem hällt sich wacker :-(
Die Fische scheuern sich an den Aquariengegenständen...sieht aus als ob sie das mit der Seite/Kiemengegend machen.
Wasseraufbereiter hab ich nicht mehr rein. 1/2 Seemandelbaumblaat ist permanent im Becken und ich habe in letzter Zeit immer etwas Sud aus einem Seemandelbaumblaat gekocht und ins Wasser zusätzlich. (Frage am Rande: Sind die Seemandelbaumblätter eigentlich schlecht für meine Filterbackterien?)

Die Wasserwerte sind in Ordnung und ändern sich auch nicht wirklich (pH: 7,5 NO2: < 0,3 GH: 16 KH:7, etwas erhöht NO3 und eher wenig Fe,,ca Raumtemperatur. 50 Liter H2O. Seit ca 1-2 Wochen ständig Kahmhaut). Fischbesatz liegt deutlich uner 1cm/Liter. Wasserwechsel 1x pro Woche ca 1/3. Futter gibt es gemischt: Flockenfutter, Futtertabletten und Frostfutter.

Ich kann an den Fischen keine Symptome einer KRankheit erkennen. Gegen Kimenwürmer habe ich sogar schon behandelt, weil ich dachte das wärs o_O ...aber das Scheuern geht bei allen weiter. Ein "Gähnen" gibt es vereinzelt mal. Keine weißen Pünktchen, keine ausgefranstenen Flossen oder weiße Fäden an den Kiemen, keiner klemmt die Flossen, alle aktiv und lebendig, keine extremen Rötungen oder sonstige Auffälligkeiten..ich kann suchen soviel ich will >.<...
Aber scheuern tun sie sich eben immernoch recht häufig. Egal ob ich gerade nen Wasserwechsel zu 50% gemacht habe oder ob der schon etwas länger her war... Durch die Seemandelbaumblätter hat sich die "Kratzrate" auch nicht offensichtlich gemindert. (Kann es Stoffe im Leitungswasser geben weswegen sich Fische unwohl fühlen und kratzen?)

Ich befürchte irgendwie schon dass es nicht normal ist und irgendeine Krankheit im Becken kursiert? Aber es gibt null anzeichen für eine außer das Kratzen...was so ungefähr bei 50% aller Krankheiten wenn man sich diese durchliest mit dabei steht :( Ein kleiner Wels ist vor ca einer Woche verstorben an Schwimmblasenproblemen...
Ist es sinnvoll ein Allroundmedikament einfach ins Aquarium zu geben? (gibt es so etwas überhaupt? ) oder ist eher die devise: solang kein Fisch am Scheuern stirbt haben sie gar nichts richtig schlimmes?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Seemandelbaumblätter gefährden in normaler Dosierung deine Filterbakterien nicht. Da müsstest du schon große Mengen in Becken packen.

Solange die Fische sonst keine erkennbaren Schäden (Wunden, fehlende Schuppen, abstehende Schuppen,...) haben und auch keine anderen Symptome zeigen, würde ich es einfach so belassen.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,
Seit das Kratzen eingesetzt hat hat eine Kardinaldame eine fehlende Schuppe, aber die Stelle hat sich nie entzündet und ist schon sehr lange da...neue Verletzungen gibt es keine.
Andere Symptome finde ich wie gesagt keine. Nur ein "Gähnen" ab und an mal...aber ich denke das ist ein normales Verhalten und das tritt nicht so oft auf.
Ich harre der Dinge :study:
Danke
 
Hm..ich suche noch immer nach möglichen Krankheitssymptomen...es tritt irgendwie nichts richtiges auf...eben nur manchmal dieses "Gähnen" und bei dem einen Zwergpanzerwels hab cihs das gefühl, dass er etwas ungleichmäßig atmet..bin ich mir aber nicht so sicher :-(
Meine Albinopanzerwelsdame schnappt seit 2 Tagen sehr häufig nach Luft an der Oberfläche...alle anderen Welsis aber nicht..hab jetzt mal die Sauerstoffpumpe angeworfen..mal sehen ob es daran liegt :-\

Meine Platys haben eine sehr helle, schillernde Stelle vor den Kiemen. Aus den Kiemen hängen keine Fäden/Würmer oder so heraus (zumindest seh ich keine). Ist dieses Schillern da irgendein Anzeichen für irgendetwas? Ich meine dass sie das beim Kauf noch nicht so deutlich hatten :|(Bild angehängt)
 

Anhänge

  • IMG_29892.jpg
    IMG_29892.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 136


Oben