Fische fressen Pflanzen !!

Hi Leute vielleicht könnt Ihr mir da helfen ,

irgendwie fressen meine Fische die Pflanzen ab und ich geb Ihnen wirklich genug zu fressen .

Und dann kann ich irgendwie diese Algen die ich da hab nich zuordnen kann mir einer sagen welche das sind ?

Anhänge

• Aquarium 002.jpg
    Aquarium 002.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 252
  • Aquarium 001.jpg
    Aquarium 001.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 253

Hi!

also mir scheint es so als hättest du vielleicht antennenwelse drin?wenn ja würde ich diese gegen ottos tauschen...diese vergreifen sich nicht an pflanzen!

diese algen sind warscheinlich pinselalgen.....wielange ist denn am tag die beleuchtung an?es sollten net mehr wie 8-10std/tag sein.....und mir ist aufgefallen das in deinem becken viele langsam bis mittelschnellwachsende pflanzen sind,ich würde auch noch ein paar schnellwachsende arten reinmachen...z.b viele stengelarten.....dazu dann nen tagesdünger und wasserwechsel so jede woche etwa 15% AQWasser und gleichzeitig boden absaugen....mit mulmglocke....
also viel glück und LG
Karuso

dein aq-bild

hallo
so wie ich das sehen und beurteilen konnte auf deinen bildern hast du anscheinend pinsel ind schmieralgen im aq .hast du ancistruse drin das sind algenfresser.die konnte ich nicht sehen.mit lieben gruß mickey

@Karuso

jap ich hab 2 Antennenwelse drin , kann man irgendwas tun das die sich dort nicht mehr dran vergreifen !?

und was sind Ottos ?!

Die Beleuchtung ist ca. 8 Stunden an , kann sie aber nochmals verkürzen falls das was bringt.

@mickey ancistruse was sind das für welche !?

Wie bekomm ich am besten die Algen weg !?

Hallo,

immer diese dummen Abkürzungen und Verniedlichungen.
Mit Ottos sind Welse der Gattungen Otocinclus und Parotocinclus gemeint.

Gruß Knut

Hallo,

mit "ancistruse" meinte mickey "Ancistrus spec." und der ist nichts anderes als dein Antennenwels. Habe selbst ein Exemplar, welches wie (fast) alle seiner Artgenossen tierisch auf Pflanzen der Gattung Echinodorus stehen. Das sind die hochgewachsenen Pflanzen mit den breiten Blättern bei dir im Hintergrund. Es gibt Berichte, in denen beschrieben ist, dass dem Pflanzenfraß mit regelmäßigem Beifüttern von Obst und Gemüse vorgebeugt werden kann. Ich füttere z.B. alle zwei Tage Gurke, Zucchini, Kartoffel, Kiwi, Paprika o.ä. Was meinem Ancistrus den Appetit auf frische Blätter jedoch in keinster Weise stillt :( .

Mit Algen kenne ich mich nicht so gut aus. aber warum immer wieder zu einer Beleuchtungsdauer von 8 Std. geraten wird weiß ich nicht. Meine brennen grundsätzlich 12 Stunden.

Wenn du deinen Wabenschilderwels und die Prachtschmerle raus nimmst, spricht für eine Gruppe 5+ Otocinclus eigentlich nichts dagegen.

Gruß, Henric

das heisst das man dagegen das die Blätter fressen gar nix machen kann !?

Warum muss man da die prachtschmerle und den waben rausnehmen wenn man die Ottos reinnimmt ?!

Und die ottos vertilgen dann die algen wofür ja die Antennenwelse normal da sind ?!

Hi,

zuerst mal, kein Fisch ist für irgendwas "da", sprich hat Aufgaben im Becken zu erfüllen, und wehe wenn nicht... Aber ich nehme mal an, so wie der Antennenwels die Algen fressen soll, so ist die Prachtschmerle gegen die ach-so-bösen Schnecken im Aquarium. :roll:

Ancistrus ernähren sich hauptsächlich von Pflanzlichem, aber sie sind nicht die Wunderwaffe gegen Algen. Das sind Otocinclus auch nicht, zumal wenn es sich um Pinselalgen handelt.
Man kann den Antennenwelsen also auch nicht abgewöhnen an die Pflanzen zu gehen, selbst dann nicht, wenn man Gemüse füttert.

Das Pinsel- und andere Algen vorhanden sind, ist an sich nicht tragisch, aber wie überall: es kommt auf die Menge an. Und Algen haben meistens eine Ursache, z.B. zu wenig Wasserwechsel und zu wenig Konkurrenz im Becken durch z.B. schnellwachsende Pflanzen. Das Licht ist dabei eher nebensächlich und diese 8 Stunden sind schon eher die untere Grenze.

Versuch es mal mit regelmäßigen Wasserwechseln und einem guten Dünger, sowie mit dem Einsetzen von Stengelpflanzen.

Weiterhin rate auch ich dir, die Prachtschmerle abzugeben, ebenso wie den Wabenschilderwels, beide sind nicht auf Dauer für dein Becken geeignet.

speedygonzales schrieb:
das heisst das man dagegen das die Blätter fressen gar nix machen kann !?

Warum muss man da die prachtschmerle und den waben rausnehmen wenn man die Ottos reinnimmt ?!

Und die ottos vertilgen dann die algen wofür ja die Antennenwelse normal da sind ?!

Die Prachtschmerle und der Wabenschilderwels müssen raus, weil dein Becken laut einem anderen Thread viel zu klein dafür ist. Zudem sind Fische nicht dazu da um irgendwelche "Aufgaben" zu erfüllen.

Gruß, Henric

@magu also meinst du lieber die lichtdauer wieder erhöhen auf 10 stunden ?!
Wasserwechsel mach ich eigentlich mindestens alle 1-2 Wochen

und was für stengelpflanzen meinst du da !? findest nicht das es dann zuviele pflanzen werden !?

@meta die kommen raus sobald sie eine gewisse grösse haben , im moment sind sie noch sehr klein .

hi leute in der zwischenzeit ist es nur noch ein blauer antennenwels aber der frisst immernoch fröhlich weiter , ich hab das Problem immernoch nicht im griff :-(

Oben