Fische fressen Pflanzen kahl -Hilfe-

hi,

habe folgendes Problem, trotz guter Fütterung fressen meine Fische die Pflanzen kahl. Was kann ich dagegen tun? Habe keine Lust ständig neue Pflanzen zu kaufen. Erst hatte ich eine Wasserlinsenplage die zum Glück selbst verschwunden ist, was mich nicht stört. Allerdings gehen die an Nixkraut (nur paar Stängel noch über) Papageienblatt? (Rote Grüne Pflanze)davon 2 neue Pflanzen verschwunden. 2 große Amazonas Pflanzen welche nur noch 1 übrig ist und durchlöchert ist.

Jetzt habe ich wieder eine neue gekauft traue mir jedoch nicht zu diese heute einzupflanzen, da ich erst den Schneckenfriedhof beseitige habe heute erneut wieder 3 Gießkannen tote schnecken eingesaugt welche von den Raubschnecken gefressen wurde.

Besatz: Guppys und Antennenwelse.

Frage: Wie viel cm kies muss es unbedingt sein da ich mir nicht sicher bin ob mein Kiesstand ausreichen ist und dadurch Pflanzen schlecht anwachsen bzw dadurch schlechter wachsen können?

Vielen Dank für eure Antworten.

lg cloudy

Hallo Cloudy,
ich nehme an, die Antennenwelse sind die Übeltäter. Manchmal gelingt es, sie futtermäßig umzulenken, indem man ihnen Gurke, Tomate, Zucchini oder / und Salatblätter anbietet - eben Sachen, die besser schmecken als die "Einrichtung". Muss man bisschen herumprobieren - ich kenne einen Antennenwels, der quasi auf einer Gurkenscheibe "wohnt" - wenn die im Becken ist, setzt er sich drauf und rührt sich nicht vom Fleck, bis er sie weggeraspelt hat.
Eine Wurzel im Becken hilft auch - bzw. bei mehreren A-Welsen mehrere Wurzeln - die A-Welse beschäftigen sich dann damit, die abzulutschen und bleiben mal eher von den Pflanzen weg.
Ansonsten kann man auf bestimmte Pflanzen ausweichen. Sehr feinfiedrige wie z.B. Cabomba werden in Ruhe gelassen, weil die Antennenwelse sich auf ihnen nicht richtig festsaugen können. Anubien und Javafarn haben Bitterstoffe und schmecken nicht, werden also auch in Ruhe gelassen.
Schwertpflanzen und "weiche" Pflanzen wie das Papageienblatt haben wenig Chancen. Die müssen bei mir auch immer dran glauben...
Mit der Tiefe des Kiesbettes haben die Probleme der Pflanzen nichts zu tun. Die von Dir genannten könnten genauso an der Oberfläche flutend wachsen - ist der Pflanze wurscht, sieht nur nicht schön aus. Die Wurzeln dienen überwiegend dem Halt und kaum, wie bei Landpflanzen, der Nährstoffaufnahme.
Schöne Grüße,
Susanne

hi texthexe,

ich habe eine Morkienwurzel, 1 kokosnuss welche als Höhle dient sowie 3 Tonhöhlen wo die Welse sich gerne aufhalten. Gurken habe ich gestern 5 Scheiben reingetan damit meine Fische das Grünzeugs in Ruhe lässt. Nach deinen genannten Pflanzen werde ich ausschau halten.

Frage: Gibt es auch andere Pflanzen die schön Rot/Rosa und Grün sind und weniger gefressen werden? Mein Kiesbett ist 4cm hoch. Bis wie viel cm höhe ist optimal?

Vielen Dank für Eure Antworten.
gruss cloudy

Hallo Cloudy,
Die Höhe Deines Kies ist völlig okay. Soweit ich weiß, schmecken alle rot / rosafarbenen Pflanzen lecker... da hilft nur, alle sechs Wochen das abgefressene Zeug raus und nachpflanzen. Da sie ja schnell wachsen, sind sie in der Regel nicht so teuer.
Anubien und Javafarn (übrigens beides Aufsitzerpflanzen, die also nicht vergraben werden, sondern auf Steine, Wurzeln etc. aufgebunden werden, sodass die Wurzeln offen vom Wasser umspült werden) gibt es eigentlich in jedem Zooladen. Von Anubien gibt es auch noch verschiedene Arten (groß, klein, buschig, verschiedene Blattformen - schmecken alle nicht :) ), sodass man damit auch schön gestalten kann.
Viele Grüße,
Susanne

Oben