Fische bei Kies auffüllen raus?

hallo ihr Lieben und einen wunderschönen Feiertag!

Hoff ihr geniest alle euren freien Tag!

Ich saß vorhin so vor meinem AQ und hab mir gedacht ich muss unbedingt wieder en bissel was tun. Habe das Aq in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt, da ich in den Semesterferien viel unterwegs war und sich dann meine Mitbewohnerin nur notdürftig um das Aq gekümmert hat.

Jetzt würde ich u.a. gerne den Kies wieder ein wenig auffüllen, da es doch im Laufe der zeit weniger geworden ist und es nicht mehr so schön aussieht.
Habe ein 54l Becken und zur Zeit sind 4 Corydoras napoensis drin (nach dem Tod eines kleinen Kerlchens, der uns vor einiger zeit verlassen hat :schuettel: )

Nun meine Frage: Wie gehen ich da am besten vor? Werde wahrscheinlich nicht drumherum kommen einige pflanzen nochmal rauszunehmen und auch die Deko. Soll ich die Fische vorher rausfischen? Gibt es auch Varianten, bei denen die Fische drinbleiben könnten? Was wäre denn mehr Stress für die Fische? Und wenn raus: Wohin? Würde ein Eimer gehen? Denn ich habe leider kein zweites Becken...
Und kann ich den neuen Kies einfach auf den alten Kies schütten?

Wäre lieb wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntet!

Liebe Grüße,
Bine

das sind zwei Entscheidungen:

1. Willst du dein Becken komplett leeren und reinigen (also auch den alten Kies raus und waschen? Dann solltest du wohl auch die Fische rausholen und das Aquarium selbst putzen.

2. Oder willst du nur Kies auffüllen? Dann - sofern der Kies gewaschen ist - kannst du deine Fische auch drinlassen, sofern du den Kies einigermaßen vorsichtig reinschüttest und nicht die Fische erschlägst oder vergräbst...

Interessant wäre zur Beantwortung der Fragen (für dich), wieviel Detritus (Dreck) sich im alten Kies angesammelt hat...

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mokantin schrieb:
1. Willst du dein Becken komplett leeren und reinigen (also auch den alten Kies raus und waschen? Dann solltest du wohl auch die Fische rausholen und das Aquarium selbst putzen.

Eigentlich hatte ich nicht vor den gesamten Kies auszutauschen. Denn ich habe unter dem Kies noch einen extra Bodengrund für die Pflanzen, der noch gar nicht so alt ist und hätte den gerne drinbehalten.

Mokantin schrieb:
2. Oder willst du nur Kies auffüllen? Dann - sofern der Kies gewaschen ist - kannst du deine Fische auch drinlassen, sofern du den Kies einigermaßen vorsichtig reinschüttest und nicht die Fische erschlägst oder vergräbst...

Interessant wäre zur Beantwortung der Fragen (für dich), wieviel Detritus (Dreck) sich im alten Kies angesammelt hat...

Eigentlich hatte ich schon gedacht einfach nur den kies aufzufüllen. Schon klar dass ich das dann ganz behutsam machen sollte :wink: denn noch einen Verlust will ich so schnell nicht haben.

Zur "dreck-Frage": 100%is sauber ist der Kies natürlich nicht mehr. Kann aber jetzt nicht beurteilen, ob er zu dreckig ist. Wäre das ein Aspekt, der vllt doch zum kompletten Rausnehmen führen würde?

Ohje...ich sehe schon...Fragen über Fragen. Bin mir grad echt unsicher. Will einfach meinen Fischen so wenig Stress wiemöglich bereiten.

Danke für weitere Antworten.
Bine

ok...erstmal danke soweit :)

werd nochmal bissi hin und her überlegen...aber ich denke ich werde es so machen.

hab gesehen dass du aus frankfurt bist :wink: is ja gar ned so weit weg...

liebes grüßle,
bine

A

Anonymous

Guest
Hallo Bine,

Nährboden hin, Nährboden her, wenn Du sowieso bei musst und die Fische (temporär) rauskommen, dann solltest Du gleich auf Sand umstellen.
Die Corys werden es Dir danken!

Du weisst ja, dass wir auch die Nappos haben, vorher auch auf feinem gekörntem Kies, haben aber vor einiger Zeit auf Sand umgestellt und seitdem sieht man die kleinen viel häufiger gründeln.

Ich denke, da sollten Dir die Fische letztlich wichtiger sein als ursprünglich getätigten Kosten.

Gruss,
Britta

Hey Britta,

danke für deine Antwort! Hoff deinen Fischlies gehts gut (besonders deinen kleinen Rackern :wink: )

Hmm...da hast du wahrscheinlich schon recht mit dem Sand. Mir geht es nicht mal um die Arbeit und die Kosten, die dadurch vllt entstehen. Ich bin nur bei Sand so skeptisch, da der doch so schnell mal beginnt zu faulen! Oder wie machst du das? Gibts da einen Trick, wie man das verhindern kann?

Und setze ich die Corys dann in einen Eimer mit dem Filter zusammen?
Meinst du ich soll dann unter den Sand auch nochmal soeinen Nährboden setzen?

Ich dank dir echt!

Liebe Grüße
Bine

Oben