Fisch- und Haltungsinformationen

Hallo Zusammen,

hoffentlich bin ich im richtigen Thema und ihr könnt mir helfen.

Und zwar darf ich ein paar Tage in einem Zooladen Probearbeiten und da wird geprüft ob mein Wissen ausbaubar ist.

So nun versuche ich bis es so weit ist (da ich den Job nicht gelernt habe) möglichst viele Infos zu ziehen, vor allem was Aquaristik angeht.

Könntet ihr mir Seiten raten wo man die beliebtesten Zierfische zusammengefasst mit Haltungsbedingungen findet?
Und auch sonst alle Infoseiten über Aquaristik.

also ich bin da nicht ganz neu aber ganz so gut kenn ich mich dann doch nicht aus.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Bailey
 


Moin.

Vom oben verlinkten Zierfischverzeichnis kann ich dir nur abraten. Da steht teilweise recht viel Blödsinn drin, zudem wird es seit Jahren nicht mehr gepflegt und aktuell gehalten.

Die meisten großen Überblickswerke und Online-Nachschlagewerke haben das Problem, dass sie, bezogen auf die einzelnen Arten, recht oberflächlich sind. Als erstes Nachschlagewerk für eine Art nehme ich immer gerne aqua4you, wenn ich in meinen eigenen Büchern nichts über die Art finde. Die ganz grundlegenden Informationen zur Aquaristik findest du im Einsteigerleitfaden, dort sind auch Links und Büchertipps zum weiterlesen zu finden.
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Ich würde mir an deiner stelle mal ein anständiges Buch kaufen, und durchlesen. Empfehlen kann ich dir leider kein bestimmtes, da wir nur alte, teilweise schon inaktuelle Bücher haben. Und dann einfach gucken welche Fische hat der Laden, und dann einzeln im Inet z.B. bei aqua4you nachlagen.
 
Hallo,

diese Informationeinholung ist lobenswert, kann aber auch schnell frustrieren.

Die Wasserwerte im Handeln sind oft nicht die, die für eine dauerhafte Haltung in vielen Literaturen angegeben sind.
Der Handeln hat die Fische oft ja nur kurz und stellt da eher für die komplette Anlage "neutrale" Werte ein, die keinen Fisch umhauen.

Gruss Klaus
 
Sorry für den Sarkasmus.

Ein Internetforum wird Dir im Handel nicht einen Schritt weiter helfen.
Auch keine sonstigen belobhudelten Verzeichnisse.

Da weicht die Theorie dermaßen von der Praxis ab, dass man selbst Deine Nachfrage schon als sinnbefreit andehen muss.
 


Moin Martin,
Martin Krüger schrieb:
Da weicht die Theorie dermaßen von der Praxis ab, dass man selbst Deine Nachfrage schon als sinnbefreit andehen muss.
da muss ich mal kurz nachhaken: Du meinst, dass die Theorie der Verzeichnisse (aqua4you, zierfischverzeichnis etc.) von der Praxis der Aquaristik abweicht?
 
Martin Krüger schrieb:
Ein Internetforum wird Dir im Handel nicht einen Schritt weiter helfen.

Dem muss ich leider widersprechen. Ich arbeite auch in der Aquaristikabteilung eines Zooladens. Und das hätte ich ohne dieses Forum hier (bzw ungefähr 5 Personen) nicht gekonnt! Wenn man hier jeden Tag Stunden lang rumhängt und sich die Anfängerfragen und die fachkundigen (!!!) Antworten dazu durchliest und merkt, kann man schon viele der gestellten Fragen in der Verkaufspraxis beantworten.

Ich meine damit: Man sollte die Antworten von Menschen hier lesen, die nen Plan haben. Wer das ist, liegt auf der Hand, wenn man ein bisschen Beobachtungsgabe hat.

Und ich meine Fragen wie:
- Hilfe, mein Guppy ist schwanger! Was soll ich machen?
- Hilfe, ich hab mehr Guppies als Wasser im Becken.
- Hilfe, meine drei Kampffischmännchen sind tot, aber den Barben geht es gut.
- Hilfe, teste mein Wasser.
- Hilfe, ich hab 1000 Schnecken / Plananieren /weiße Punkte / weißen Flaum.
- Was kann ich in mein 60L Becken packen?
- ...

Die Fragen werden hier so unfassbar oft gestellt und beantwortet, dass man dadurch durchaus lernen kann. Profilevel ist das natürlich nicht. Aber es reicht, um an einem Samstag in so einem Geschäft zu überstehen. Wichtig sind, dass man Kollegen hat, die einem alle Fragen beantworten. Und vor allem: diese zu fragen, bevor man den Kunden Mist erzählt. (Auch da gilt: erst die Kompetenten ausmachen. ;) )

Mein Senf. :blumen:
 
Hi,
ich denke Martin zielt auf 1. Pflege der Anlage und Tiere im Laden und 2. Beratung und Verkauf (!) am Kunden ab. Und dieses Business hat primär mit Informationsgehalt in Foren und sonstigen Seiten relativ wenig gemeinsam.
 
Moin,

laut Zierfischverzeichnis oder Aquariumguide dürfte hier vor Ort niemand Salmler oder südamerikanische Zwergbuntbarsche halten.

Glaubt man dem Tenor der "Starberater" in Intenetforen sterben alle vermeintlichen "Weichwasserfische" sofort wenn jemand das Wort "Karbonathärte" auch nur denkt.

Auf der anderen Seite wird vor niedriger "Härte" gewarnt weil da ja dann ein "Säuresturz" droht.

Ich bleibe dabei: Die Foren und vermeintliche "Fischverzeichnisse" sind für eine Recherche wie man Fische hält nicht geeignet. Sie können in keinster Weise dazu beitragen den Wissensstand ad hoc zu erweitern.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werd mich jetzt erst mal durch die ganzen Links lesen.
So viel Zeit hab ich ja dann acuh nicht mehr bis ich Probearbeite. steht zwar erst nächste Woche fest aber das Thema ist ja so umfassend. Ich möchte einfach nicht als vollkommener Depp dastehen ;-)

Ja was weiß ich schon, also das ist schwer zu sagen. Ich wusste mal einiges, da mein Stiefvater Vorsitzender vo Zierfischverein war. Da hatten wir 20 Aquarien. Da habe ich einiges mitbekommen. aber so richtig fachlich weiß ich da nicht viel.

Mir ist es jetzt einfach erstmal wichtig ein paar Fische und deren Haltungsbedingungen kennenzulernen. ich denke das ist dann das selbe egal ob Hobbyzüchter oder Fachhandel ;-)

Danke nochmal. Ich mach mich jetzt mal ans lesen.

Liebe Grüße
Bailey
 
N'abend.
Martin Krüger schrieb:
Ich bleibe dabei: Die Foren und vermeintliche "Fischverzeichnisse" sind für eine Recherche wie man Fische hält nicht geeignet. Sie können in keinster Weise dazu beitragen den Wissensstand ad hoc zu erweitern.
Naja Martin, ganz so drastisch würd ich es nicht sehen. Es kommt halt immer darauf an, auf wessen Tipps man in den Foren hört. Und da liegt doch der eigentliche Knackpunkt, der Anfänger kann nicht unterscheiden, wer Ahnung hat und wer nicht. Einzige Möglichkeit diese Fehlerquelle auszugleichen ist, meiner Meinung nach, die eigene Recherche in der Literatur, um die Tipps der Forenmember zu bestätigen oder als Nonsens ad acta legen zu können.

Zum Thema Zoohandlung und Wissen aus der Praxis: Klar, dass es da seitens der Verkäufer anders läuft. Die wären ja schön blöd, wenn sie einem sagen würden:"Vergessen sie den Aquariensand, im Baumarkt bekommen sie das gleiche Produkt viel billiger" Oder: "Kaufen sie doch nicht die überteuerten Röhren von JBL, Dennerle & Co. Im Baumarkt sind das genau die gleichen und viel günstiger". Vielleicht sollte man mal einen praxisorientiereten Aquaristikladen aufmachen, aber damit kann man dann bestimmt kein Geld verdienen :lol:
 
Hallo,
ich glaube es ist ganz gut am Anfang sich in Foren und den Zierfischverzeichnissen grob zu informieren.
Zum Beispiel findet man das raus, dass man Prachtschmerlen nicht in ein 60er Aquarium steckt und man südamerikanische Zwergbuntbarsche vielleicht nicht mit Malawi-Buntbarschen zusammen hält.
Der Rest kommt natürlich mit der Erfahrung.
Aller Anfang ist schwer.
Ich würde dir auch ein Buch empfehlen, da findet man meiner Meinung nach die Information kompakter als im Internet.
Viele Güße
Christina
 
Moin,
Felix86 schrieb:
Naja Martin, ganz so drastisch würd ich es nicht sehen.
na ja, Martin hat doch Recht. Was du an Informationen in den Foren und Datenbanken bekommst ist doch zu 90% dritte Wahl und drittklassig, da schreibt einer den Unsinn vom Anderen ab, weil er es selber eben nicht besser weiß.
Die paar Highlights an Informationen muß man doch mit der Lupe suchen, wenn man sie denn erkennt. Meist werden die besseren Ratschläge doch angezweifelt und ausgelacht.
Informationen im real life von erfahrenen Aquarianern bringen dir in 10 Minuten mehr Erkenntnisse als 3 Monate lesen in den Foren und im Internet.

Gruß Knut
 


Oben