fisch sterben :-( ...

Guten Abend
ich hatte mal 8 otocinclus (kleiner Saugwels)...komischerweise sind mir schon 5 verstorben (innerhalb 2 Wochen).. jedes mal 2-3 auf einmal..Ich weiß jetzt leider nicht warum... Vielleicht liegt es daran dass ich 2-3Wochen mit protalon-707 meine Algen loswerden wollte. Vielleicht ist auch was mit dem Salat oder Gurke ,wo ich 1 pro Woche für 1 Nacht ins Becken, nicht in Ordnung..
Hat wer eine Idee oder Erfahrung
Ich weiß nicht ob ich es nochmal mit einem Salatblatt oder eine Scheibe Gurke versuchen soll..Vielleicht der Salat gespritzt und die vertragen es dann nicht...
Weil die toten hatten meistens einen grünen Bauch und waren schon verblasst

Danke im Voraus

Hallo,

die sind schlicht und ergreifend verhungert.

Nimm mal ganz einfache Futtertabletten, nix Gurke,nix Salat, nix Sonstwas.....

Beste Grüße
Martin

die Futtertabletten fressen meine simenis/antennenwelse usw. gleich weg ...sonst muss ich da 10 Stück rein und des ist einfach zu viel für mein 126L Becken....
wenn die verhungert sind,warum war dann ihr Bauch grün!? :?:

Weil Salat und Gurken grün sind?
Aber leider nicht das liefern was die Tiere brauchen?

Ich bleib dabei: Die sind verhungert!

Und wenn Du die Tiere nicht ordentlich versorgen kannst, dann solltest Du mal darüber nachdenken ob die Vergesellschaftung richtig ist!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans...

wie lange läuft denn das AQ schon?

Und Mittelchen gegen Algen oder sonstige Chemie solltest du sowieso aus dem Becken lassen. Das schadet oft mehr als das es nützt. Die absterbenden Algen zersetzen sich und belasten das Wasser extrem. Gerade bei Algen gibt es immer eine Ursache die man beseitigen sollte.

Viele Grüße
Roman

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Digga schrieb:
Gurken und salat sind auch reinste nitritbomben
n035.gif

Wenn, dann ist das Zeugs vielleicht etwas nitratlastig, aber das macht in einem normal gepflegten Aquarium überhaupt nichts aus selbst wenn man das Gemüse im Becken läßt bis es zusammengefressen wurde (natürlich in vernünftigen Mengen :wink: ).

Achso, na der Mann im Aquaristik Shop sagte das sind reine Nitrit bomben....
Aber wenn es nicht so sein soll werd ich mal wieder ab und an eine scheibe Gurke rein machen ;)

hi,
Nitrit steckt da net drin, nur NitrAt, was unter Wasserstoffabspaltung zu NitrIt reduziert werden kann,durch z.B. Bakterien...............
mfg

Man kann auch für etwa 12 Stunden eine Kartoffel anbieten - die wird ebenso gerne genommen wie auch Gurke, Zucchini, Kohlrabiblätter und Co, hat aber etwas mehr Kalorien ;)

Bei meinen Ottos funktioniert das sehr gut - werd die kleinen wohl auch bald wieder aufstocken - 5 sind immer noch nicht genug ;)

Lg

Stefan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt ja die Denitrifikation, die die durch anaerobe (unter Ausschluss von Sauerstoff) biologische Überführung von Nitrat (NO3) in elementaren Stickstoff (N2) bezeichnet.

Dafür gibt es entsprechende Denitrifikationsfilter (im Meerwasserbereich oft in Form des Wodkafilters verwendet). Im Meerwasserbereich ist Nitrat nicht erwünscht, aber im Süßwasserbereich ist Nitrat ein wichtiger Pflanzennährstoff und sollte entsprechend des Verbrauchs durch Pflanzenmasse auch vorhanden sein.

Viele Grüße
Roman

mausilibaer

Mitglied
elchi07 schrieb:
es gibt ja die Denitrifikation, die die durch anaerobe (unter Ausschluss von Sauerstoff) biologische Überführung von Nitrat (NO3) in elementaren Stickstoff (N2) bezeichnet.
Freilich geht das, aber doch nicht im Aquarium, und das interessiert doch hauptsächlich hier. :wink:

sorry.
Vergesst das mit der Wasserstoffabspaltung. Hatte ich irgendwie noch im Kopf.Hab net nachgedacht... meinte wohl eher Sauerstoff................. :oops: :oops: :oops:
NO3- -> NO2-

es gibt ja die Denitrifikation, die die durch anaerobe (unter Ausschluss von Sauerstoff) biologische Überführung von Nitrat (NO3) in elementaren Stickstoff (N2) bezeichnet
Ja, aber nicht direkt. Bei der Denitrifikation wird Nitrat über Nitrit,Stickstoffmonooxid und Distickstoffoxid zu Stickstoff reduziert.

und ja , Nitrat findet man überall und wirkt eutrophierend(= +/-0 Dünger)......

aja und Wiki sagt das sogar:
Sie(Nitrite) entstehen auch unter anaeroben Bedingungen durch bakterielle Reduktion aus Nitrat-Ionen (Nitratreduktase).

mfg

Hallo Tom,
mausilibaer schrieb:
elchi07 schrieb:
Freilich geht das, aber doch nicht im Aquarium, und das interessiert doch hauptsächlich hier. :wink:
warum sollte es nicht im Aquarium gehen. Dicke, fette Schicht groben Kies, zu viel Futter und wenig Reinigung des Bodengrundes. Schon haste O2-arme Bereiche wo dieser Vorgang von statten geht.
Oder nimm einen fast zusitzenden Filter. Wie soll da Sauerstoff ausreichend vorhanden sein.

Gruss Klaus

mausilibaer

Mitglied
Hallo Klaus und co,

klar, ich schmeiß 'ne Gurke rein und habe dann immer gleich ein Nitritproblem. Logisch.

Bleibt doch mal beim Normalfall und saugt euch nicht irgendwelche Horrorszenarien aus den Fingern :roll:

Hallo Tom,
mausilibaer schrieb:
Hallo Klaus und co,

klar, ich schmeiß 'ne Gurke rein und habe dann immer gleich ein Nitritproblem. Logisch.

Bleibt doch mal beim Normalfall und saugt euch nicht irgendwelche Horrorszenarien aus den Fingern :roll:

was hat das nun wieder mit der Gurke zu tun? Du schreibst, das es solche Vorgänge nicht im Aquarium gibt und ich schreibe das es sie gibt. Was hat das mit Horrorszenarien und aus den Finger saugen zu tun?

Gruss Klaus

Oben