Fisch schwimmt Senkrecht !

Pagan

Mitglied
Ich finde aber auch das sie etwas übertreibt. Hoffentlich ist sie sich darüber im klaren wie die Stromrechnung später aussieht!? Ich zahle im Monat 60€ nur an Strom mit 3 Becken, 2 davon ohne Heizung. Normal würde man bei einer berufstätigen Person mit TV und Computer ca. 25€ rechnen. Das liegt eindeutig an den Becken.

Also dein 60er läuft 2 Wochen und dein 200er seit 2 Tagen?
Edit: Das du sehr überstürzt eingekauft hast musst du aber zugeben. :)
Ein paar Wochen hätte ich schon versucht Erfahrungen zu sammeln.
 
Hi,

danke Manuele, ich sehe es genauso wie du!
Jeder macht am Anfang Fehler der eine mehr der andere weniger, und wenn man nicht weiter macht wird auch nie etwas draus. Jetzt weiß ich viel mehr als am Anfang und würde die selben Fehler nicht nochmal machen! Und ich lerne hier immer mehr. Ausserdem hat Mr. Perfekt auch bestimmt nicht gleich alles richtig gemacht! Ihr solltet euch mal meine ersten Bonsais ansehen LOL, und im vergleich dazu meine jetzigen Bonsais nach 7 Büchern und mehreren 100 Fragen und Stunden im Bonsaiforum! Meinst du ich habe nicht genug IQ um das hinzukriegen oder was Barichello?? Ich kann dir nur sagen, du wirst staunen wenn ich soweit bin und ich lass mir von dir ganz bestimmt nichts ausreden! Wieso mischst du dich mit deinen destruktiven Äußerungen überhaupt in das Gespräch ein? Ich möchte mit dir dann bitte auch kein Schriftverkehr (also auch keine Antwort hier). Ich kriege das schon hin und wenn nicht mit meinen ersten 6 Guppys dann eben dann wenn das Wasser die Richtigen Werte hat und ich neue kaufen gehe! Das soll nicht heßen das die Fische für mich nur "Dinge" sind es tut mir schon leid um die aber leider hat mich mein zoohändler nunmal falsch beraten! BLa, Bla ,Bla ...................................
Danke für die Hilfe der anderen User!! :wink:

LG
 

Pagan

Mitglied
Also das mit der Krankheit ist natürlich Pech, kann man nicht anders sagen. Aber du hast in ein komplett neues Becken viel zu überstürzt die Fische eingesetzt, und dadurch sind sie vielleicht sogar anfälliger für Krankheiten geworden. Da ist ja sogar jetzt noch Nitrit nachweisbar. Mit Bauchwassersucht ist nicht zu spaßen. Die Schuppen die abfallen und der Kot können andere Fische infizieren.

Wird schon werden. Das Becken sieht ja auch recht gut aus. Paar mehr Pflanzen noch. :)
Mit den Verlusten musst du dich nun abfinden und erstmal abwarten, das ist wohl das wichtigste. Du solltest nun wirklich ein paar Wochen warten bis du dir neue Fische ins Becken packst.
 
Geduld ist alles und schlechte Beratung das andere

Hallo zusammen!

Das eine vorweg; Ich bin auch Wiedereinsteiger in der Aquaristik, dazwischen betrieb ich Terraristik, welche ich noch immer betreibe. Einiges habe ich bei diesen Hobbies gelernt.

  • Lesen lesen lesen und dann gleich nochmals lesen
  • Immer eine Zweit- oder sogar Drittmeinung einholen. Am besten von einem Erfahrenen Hobbybetreiber
  • Geduld aufbringen und der Natur in gewissen Grenzen freien Lauf lassen
  • Lieber etwas langsamer und dafür gründlich erledigen
  • Vorher einen Plan des Vorhabens anfertigen
  • Gegebenenfalls Tagebuch (für Wasserwerte, Beobachtungen, Fütterungs- oder Aufbereitungsintervalle, Krankheiten etc...) führen

Dennoch halte ich nichts davon einem Anfänger so über den Mund zu fahren. Dass dies was MEnschenskinder hier erlebt nicht das Ideal ist, weiss sie glaube ich nun selber. Anderseits, wenn ich mir ein Kamel halten will und ich eine ausgewiesene Fachkraft (in dem Fall Zoofachangestellter) um Beratung bitte, dann tue ich auch das was man mir sagt. Und wenn's auf dem Aktivator steht nach 24 Stunden können Fische eingesetzt werden, dann wird das wohl jeder zweite Anfänger auch so machen.
Alte Hasen auf dem Gebiet wissen dass dies eine ungünstige Methode ist welche schief laufen kann. Aber erklär mal einem Buschindiander warum das Licht bei uns per Knopfdruck anzündet :|

Also - ich weiss nicht wie es in Deutschland ist- aber bei uns in der Schweiz hat man eine sogenannte 8 Tage Rückerstattungs-Garantie bei den meisten Zoofachhändlern. Da kannst die toten Fische einfrieren und innert 8 Tagen zurückbringen. Diese schicken sie ein, und du erhältst das Geld zurück. Denn es könnte - wenn scheinbar alle Fische Symptome zeigen- auch sein, dass du dir schon was aus dem Zoofachgeschäft heimgebracht hast.

Dann würde ich das ganze Aquarium ausräumen, Einrichtungsgegenstände abwaschen oder abkochen, Becken auswaschen und neuen Kies hinein, Pflanzen hinein und dann 2 Monate gemütlich einlaufen lassen und täglich die Wasserwerte kontrollieren.
Damit erreichst Du, dass sich in deinem Filter Bakterienstämme aufbauen können, welche das anfänglich biologisch praktisch tote Leitungswasser mit Bakterien anreichert, so dass ein biologischer Kreislauf entstehen kann. Wasserwechsel brauchst Du sicher die ersten 2 - 3 Wochen keinen machen. Selbst danach nur einen kleinen Teilwasserwechsel, bis du sicher 1,5 Monate einlaufenlassen hast. Sind die Wasserwerte stabil, kannst du Dich an den Fischbesatz wagen.
Von den Aktivatoren würde ich persönlich die Finger lassen. Lieber die Geduld aufbringen und warten und das Leitungswasser mit einem Wasseraufbereiter "behandeln". Statte die ersten ein oder zwei Wochen deinen Filter wenn möglich mit Aktivkohle aus, damit allfällige Giftstoffe minimiert werden können.

Wenn du wissen willst, wie ich mein AQ derzeit am Einlaufen habe und mit welchen "Mittelchen" ich arbeite, dann schreib mir einfach ne PN. Es hat ja keinen Sinn hier Hersteller zu nennen, welche dann zensiert werden :p

Grüsse,
Oli
 
MEnschenskinder ist für mich eine typische Person die nur die Meinungen akzeptiert die ihr in den Kram passen.
Klar jeder hat am Anfang fehler gemacht aber man sollte erstmal die Fehler wieder ausbügeln (deinen Guppy hätte ich persönlich schon längst "entsorgt") bevor man sich ein 200Liter Aquarium mit dem man wieder die selben oder andere Fehler macht.
Ich hab mit einem 60er angefangen und hab auch den ein oder anderen Fehler gemacht aber ich hab daraus gelernt und nachdem alles halbwegs stabil lief bin ich dann auf ein 160er umgestiegen.

Aquaristik braucht Geduld!
 
Hallo Barichello

Versteh mich nicht falsch. Ich bin keineswegs damit einverstanden, dass man sich ein grösseres Becken kauft, kaum ist das kleinere einige Tage in Betrieb und dann auch gleich noch an eine Umrüstung auf ein MW Aquarium zielt.
Würde ich einem Anfänger etwas empfehlen, dan sowieso gerade mit einem 112l oder etwas grösserem Becken, da es nicht ganz so anfällig auf kleine Fehler ist wie ein 54l Becken und auch wesentlich weniger "Kleinkramarbeit" gibt - wie ich selber festgestellt habe.

Ich rate auch; erst muss das kleine Süsswasserbecken absolut verlässlich laufen, MEnschenskinder sich aktiv um Wasserchemie, Fischhaltung, Beckeneinrichtung und Besatzfrage kümmern und zwar am besten mit handfester Litaratur.
Das grosse AQ müsste in dieser Zeit halt warten und ich würde es dann - ist das eine im Griff und hat man die ersten Erfahrungen gemacht - direkt mit Meerwasser in Betrieb nehmen. Wäre das sinnvollste und wohl auch kostengünstigste. Und bevor man sich irgendwelches Meerwasser zurechtmischt sich wieder aktiv mit Literatur beschäftigen - denn Meerwasser ist nochmals ein etwas anderes Thema bei welchem man gerade die Wasserchemie doch etwas genauer Betrachten sollte.
Das sehe ich regelmässig bei einem wunderschönen 3000 Liter Becken des Vaters einer Kollegin. Alleine schon die Filteranlage ist ein mehrfaches meins Aquariums und oft verstehe ich da nur Bahnhof :shock:

Logisch, müssen ja auch nicht gleich 3000 Liter sein. Aber mit 200l ist man dann halt doch wieder recht eingeschränkt in Sachen Besatzung. Und wenn schon, dann darf es doch gerade bei Meerwasser eine anständige Korallenbank sein.

Grüsse
Oli
 

Pagan

Mitglied
Also ganz so penibel wie plug1981 braucht man nun nicht zu sein, wenn man nicht einen sehr speziellen Besatz pflegen möchte.
Im Schnitt kann man nach ca. 2 Wochen die ersten Fische einsetzen, und das raten einem auch die meisten Hersteller von Aquarium-Mittelchen, Technik und sonstigem Zubehör.

Das mit dem Wasserwechsel "so wenig wie möglich" ist meiner Meinung nach total falsch. Bei einem 60 Liter Becken auf jeden Fall falsch, wenn man einen Besatz pflegt wie MenschenskindeR. Ist ein Becken erstmal eingefahren sind wöchentlich 50% auf jeden Fall besser als 10%, vorrausgesetzt das Wasser kommt nicht mit extremen Werten aus der Leitung.
Je kleiner ein Becken ist, um so mehr Eingriffe bedarf das "Heim-Ökosystem" der Pflege des Betreibers. Das hängt auch mit der Besatzdichte zusammen, die in kleinen Becken generell höher ist als in großen.

In meinem 60 L Becken wechsle ich mind. einmal die Woche 40% und im 200 L Becken mind. 20-30% des Wassers und fahre sehr gut damit.
Wenn ich Becken anderer Aquarianer sehe die ungefähr nach deinem Prinzip, plug1981, ihr Becken betreiben, dann sehen die doch ziemlich gelblich verfärbt und veralgt aus. Ob das für die fische gut ist kommt auf die Arten an die man pflegt. Und nicht das alle Algen "böse" sind, aber sie hemmen auf jeden Fall (wenn sie vermehrt auftreten) das Pflanzenwachstum, und durch großzügige Wasserwechsel reduziert man auf jeden Fall die Sporendichte im Becken.

Meine Wasserwerte sind in allen Becken ca. GH 7-10, KH 2, PH 7 - 7,5, NO3 10-40, NO2 0 ... und ich habe so gut wie garkeine Algen, bis auf die die zwangsläufig auf Wurzeln oder Lochgestein entstehen/wachsen.

Leider gibt es viel zu viele Faktoren die über das Wohl der Bewohner entscheiden, und man sollte sich dann doch in solchen Fällen auf "Standart-Tipps" beschränken. Zumindest wenn es bisher "nur" um Guppys geht. So wenig Verwirrung wie möglich stiften. ;) Und nicht jeder steht auf teefarbenes Wasser, was die Fische in den meisten Fällen auch nicht zwangsläufig benötigen.
 
Ciao aCID

Du meinst wohl "penibel" wegen dem abkochen oder? Ich schreibe das nur, weil ihre Guppys ja scheinbar nicht so wirklich gesund sind und es scheint, als wäre das irgendwas im Becken. Ich selber hätte nicht die Nerven das Becken neu einzurichten um dan festzustellen, dass nich noch immer Bakterien im Wasser habe welche ich da nicht haben möchte und die Fische wieder zu Grunde gehen. Dann mach ich lieber einen auf Nummer sicher...

Ausserdem musst du mir jetzt erklären, nach welchem Prinzip ich mein AQ pflege..? Hab doch garnichts geschrieben wie ich mein AQ tagein tagaus pflege. Ich denke mal Du hast nicht richtig gelesen. Ich schreibe da ja nur von der Einlaufphase. Und da ich diese über 1,5 Monate hinwegziehe statt nur über 2 Wochen mache ich während den erste 2-3 Wochen garkeinen Wassewechsel (der Bakterien wegen) und dan für die nächste 2 - 3 Wochen jeweils nur sehr kleine.
Später ist es keine Frage, dass da regelmässige 30%ige Wasserwechsel stattfinden müssen.
Da ich ausser einen Schwarzwasser-Aufbereiter nix an Chemie oder anderen Zusätze brauche geht's halt etwas länger, aber es geht. Hätte ich nach 2 Wochen Fische eingesetzt, dann wären die jetzt bereits im Himmel, da ich vor einer Woche einen Nitritpeak hatte und der war recht heftig und ist innert einiger Tage wieder auf 0.05 zurückgegangen.

In der Zwischenzeit hab ich 18 Amanogarnelen drinnen, welche den Peak (da für sie unwichtig) gut überstanden haben und mir das AQ seit einigen Tagen rein halten, was -wenn du mich fragst- besser als jede Algenkur ist und erst noch beinahe schneller wirkt.

Darfst es hier -->http://www.a-network.ch/ALBUM/Tiere/Aquaristik/Einlaufphase/slides/Aquarium_EP_3_003.html<-- gerne anschauen. Und übrigens - ja es ist etwas bräunliches Wasser, da Schwarzwasser.
 

Pagan

Mitglied
Sieht sehr stylisch aus! Wirklich klasse! 8)

Ich hatte verstanden das du allgemein meinst so wenig Wasser wie möglich zu wechseln. Aber anscheinend ging es, wie von dir nun genauer beschrieben, tatsächlich im die Einlaufphase...

Nun, ich erwähnte ja auch bereits das auf jeglichen kommenden Besatz erstmal für einige Wochen verzichtet werden sollte, wegen möglicher Neuinfektion. Damals hatte einer meiner Trauermantelsalmler Bauchwassersucht. Die Infektion hat sich auf keinen anderen Fisch übertragen.

Chemie setze ich auch sehr wenig ein. Neuerdings recht sparsam so einen Aqua*afe-Verschnitt von S*ra bei den Teilwasserwechseln und eben Flüssigdünger. Sonst nichts. Und nen UV-Klärer habe ich auch nicht. In jedem Becken befinden sich "billige" Innenfilter...

Aber das ist ja Offtopic. ;)
 
Hallo Menschenskinder,

lass dich von deinen ersten schlechten Erfahrungen nicht gleich entmutigen.
Guppys sehen toll aus und sind zu dem noch günstig zu bekommen, deswegen werden sie von Neuaquarianern auch gerne genommen.
Das Problem ist, dass sie mit Antibiotika und Kochsalzlösungen hochgezogen werden. In einem "normalen" Becken brechen dann alle möglichen Krankheiten aus und trotz aller Behandlungsversuche sterben nach kürzester Zeit alle dahin. Sowas passiert eben einfach.
Ich selbst habe zu Anfangszeiten Unmengen an Geld in Guppys verbraten. Ein einziger hat überlebt und es geschafft sich fortzupflanzen.
Du kannst dir ja vorstellen wie frustierend das war... hätte das Aquarium am damals liebsten in die Tonne getreten.
Wenn du es also weiterhin mit Guppys versuchen möchstest besorg die am besten privat welche und bedenke, dass die sich irgendwann wie die Blöden vermehren werden.
Und wenns mit den Guppys einfach nicht klappt...es gibt noch so schöne andere Fische...

Des Weiteren würde ich dir empfehlen, deine Infos nicht nur aus diesem Forum zu holen. Es zwar schön und gut und man kann sich wertvolle Tipps holen.
Aber gerade bei Wasserwechsel, Wasserwerten, Nitritpeak, Einlaufphase scheiden sich die Geister und es werden immer nur Erfahrungswerte gepostet, die oft sehr verwirrend und beängstigend für viele Neulinge sind.
Das heißt nicht, dass man hier nicht Fragen soll. Aber blind allemzu folgen, was hier gesagt wird ist genauso schlecht, wie sich von einem Verkäufer einen Fehlbesatz aufschwatzen zu lassen.

Ich denke mit guten Buch (z. B. Aquarienatlas) und eingehender Beschäftigung mit deinen Fischen wirst du bald für dich selbst herausfinden, wie dein Aquarium am besten zu handhaben ist. Und je mehr du darüber weißt unmso mehr Spass macht es.

Also nur Mut!
 
Hi,

so.... von meinen ersten 6 Fischen haben nur 2 überlebt.
Jetzt habe ich 9 Guppys im Becken denen es sehr gut geht, 3 Männchen und 6 Weibchen. Der Nitritwert liegt nun bei 0,00mg/L, da mein Filter jetzt einwandfrei funktioniert. 5 Garnelen habe ich auch im Becken die Putzen das Becken sauber :D . Mein einziges Problem besteht jetzt noch darin den PH wert(8,25) zu senken, das mache ich zur zeit mit PH-Minus von sera. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

LG

Meine Wasserwerte:

NO2: 0,00
PH: 8,25
KH: 12
GH: 18,2
 
Oben