Fisch ist tot! Was tun?

Hi
Ich bin grad voll am zittern!
Einer meiner Fische ist tot!
Was soll ich jetzt tun? ich nehm ihn jetz mal raus. kann man den in die Toilette tun oder soll man den anders entsorgen?
Ich hab das Aqua regelmäßig sauber gemacht und die Werte haben immer gestimmt.
Was kann hier los sein?

VG

Erstmal tief durchatmen!!!!

Hast du was im Becken geändert???
Wie alt war der Fisch???
Was war es für ein Fisch???

Na solang er Tod ist is Toilette schon in ordung würd ich sagen.
hauptsache keine Lebenden Fische :?

Fisch evtl. schon alt?
Was war es den für ein Fisch?

Wie entsorgst du denn sonst deinen "Biomüll"? :roll:
Klingt fies, ist aber so! Ein toter Aquariumsfisch ist ja nichts anderes, als die Essensreste nach einem leckeren Fischessen!

Der war eigentlich noch nicht alt. Hab das Aqua Anfang Dezember 2007 eingerichtet. Fische kamen nach Weihnachten rein. Also so alt war der noch nicht.
Das war ein Platy - hinten orange und vorne weiss.
Geändert hab ich nix. Hab das Aqua am Sonntag sauber gemacht.

Das ist der erste tote Fisch, deswegen bin ich da jetz bissl durcheinander :/

Naja also wenn der Fisch an sich nicht krank oder so aussieht (abstehende Flossen? verletzte Schuppen? Beläge? abstehende Augen? Parasiten?) kann ich dir nur sagen, dass Fische auch ab und an "einfach mal so" sterben - grad die Lebengebärenden wie Platies, Guppys, Mollys usw sind häufig so überzüchtet, dass sie einfach ne kürzere Lebensspanne haben.

Du musst also nicht zwangsläufig was falsch gemacht haben. *tröst* Beobachte aber deine Fische jetzt erstmal noch genauer als sonst um ebentuelle Krankheitszeichen schnell zu erkennen und weitere Verluste vermeiden zu können.

Wie gesagt, der Fisch kann aber auch einfach nur so gestorben sein.

Ich erinnere mich auch noch an meinen ersten toten Neon... schlimm. :(

Ne, also krank sah er nicht aus. Aber gestern abend ist er als einziger von den Fischen nur an einer Stelle geschwommen an der Oberfläche. Hat aber nicht nach Luft geschnappt.
Ich werd jetz noch genauer beobachten. Ich will nicht,dass sowas nochmal passiert.

Mach dir keine Gedanken. Ab und an hat man einfach Ausfälle zu erleiden. Fische werden ja auch alt oder können z.B. auch Tumore haben (einer meiner Skalare z.B. taumelt nur noch durchs Becken und hat keinen Gleichgewichtssinn mehr :( ). Vermutlich wird dein Kleiner einfach so gestorben sein, wenn er nicht nach Luft geschnappt hat. Lass dich nich entmutigen. 8)

Ne das werd ich eh ned.
Hab jetz noch nen Wassertest gemacht. Die Werte passen.
Eigentlich wollt ich diese Woche 2 neue Fische kaufen - kann ich das tun ,oder soll ich da noch bissl warten?

Moment mal,
so wegen Biomüll? Ich dachte man darf keine Fleischreste in den Biomüll tun wegen Ratten und so?
Ich würd den Fisch entweder im Restmüll entsorgen, im Klo runterspülen, oder du buddelst ihn draußen irgendwo ein....

Und für die die sowas mögen: Man kann Fische, Insekten, Arachnoiden und kleinere Reptilien auch sehr gut Präparieren..... Wer dazu eine Anleitung haben möchte, möge mir bitte eine PM schreiben, ich hab schonmal ein Praktikum in der Zoologischen Staatssammlung gemacht.

LG Ronja

Hallo Ronja,

ich glaube, diese Einschraenkung mit den Fleischresten und Co wegen der Ratten gilt nur, wenn du es hinter deinem Haus auf den Kompost schmeisst. Bei mir geht der Muell immer aus der Tonne weg.
Oder bin ich da falsch informiert?

lg, Rebekka

Oben